Ich halte für die ViCare App von Viessmann eine Funktion für sinnvoll, so dass man die Warmwasserzirkulation "sofort" für einen kurzen (wählbaren) Zeitraum (z.B. 5, 10, 15 Minuten) starten kann. Für Haushalte, in denen die Personen nicht immer zur gleichen Zeit duschen, wäre das enorm praktisch. Stand heute kann man mit der App nur Zeiträume für die Zirkulation festlegen. Außerdem würde dadurch auch Energie gespart werden, denn man kann vermeiden, warmes Wasser unnötig zirkulieren zu lassen, wenn niemand es braucht.
Ich habe gesehen, dass der Vorschlag in der Community schon geäußert wurde. Offenbar wurde er von Viessmann nicht umgesetzt. In der Diskussion dazu wurden verschiedene Bastellösungen (Zeitschaltuhr, ...) vorgeschlagen. Aber für mich ist es keine Option, an der Installation oder der Verkabelung herumzufingern.
Liest hier jemand von Viessmann mit? Bitte umsetzen.
Guido
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ich denke, die Umsetzungsvorschläge sind @Guido-17 so ziemlich alle schon bekannt. Und ich verstehe seine Erwartungshaltung, dass bei einer so teuren Anlage auch der Bedienungskomfort ganz weit oben steht und man nicht auf diverse Drittanbieterlösungen mit ihren eigenen Problemen zurückgreifen möchte.
Wie stellst du dir das praktisch vor ?
3 Minuten vor dem Händewaschen erst mal per App die Z-Pumpe mit Timer Mode starten ?
Mit Alexa und einem Aktuator ginge es problemlos und wirklich cool, aber wer will Alexa und du willst nicht "basteln" .
😂
Die Möglichkeiten die VM bzgl. der Z-Pumpe bietet sind vielfältig und erstaunlich gut für die VM Software.
Hallo Küstenpumpe, fast genau so wie von dir geschrieben stelle ich es mir vor: Ein paar Minuten vor dem Duschen die Zirkulation anschalten. (Für das Händewaschen wartet hier im Haushalt niemand auf warmes Wasser. Beim Duschen ist das aber anders.)
Der Installateur hat eine Wilo Pumpe an die Wärmepumpe von Viessmann angeschlossen. Diese lässt sich offensichtlich problemlos von der Viessmann App steuern. Es fehlt hat die Funktion "jetzt". Was ist daran praktischer, das durch Alexa mit Aktuator zu erledigen? Das ist doch nach meinem Verständnis eine "Bastelei".
Zumindest bei der 25x kann man dafür einen Digitaleingang nutzen. Mit einem Taster neben der IDU kann ich genau das tun, was du vorhast. Das ist keine Bastelei, sondern Installation, genauso wie z.B. der angeschlossene Temperaturfühler etc. Wenn man das nicht selbst machen möchte oder kann, beauftragt man einen Elektriker.
Trotzdem gebe ich dir Recht, es wäre ein sinnvolles Feature für die ViCare-App und wurde so schon mehrfach angefragt.
Moin. Oder die Zirkulationspumpe über einen z.b. Shelly Plug schalten, da kannst auch Logiken und Zeitsteuerungen programmieren.
MFG _tidf
Ich denke, die Umsetzungsvorschläge sind @Guido-17 so ziemlich alle schon bekannt. Und ich verstehe seine Erwartungshaltung, dass bei einer so teuren Anlage auch der Bedienungskomfort ganz weit oben steht und man nicht auf diverse Drittanbieterlösungen mit ihren eigenen Problemen zurückgreifen möchte.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
12 | |
6 | |
6 | |
6 | |
3 |