Wärmepumpe & Hybridsysteme
Finde Tipps, Austausch und Lösungen rund um Wärmepumpen und Hybridsysteme in der Viessmann Climate Solutions Community. Stell deine Fragen und diskutiere mit!
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Foren Aktivität

Zu viele Starts des Verdichter s

Hallo , ich habe Mal eine Frage an die Fachhauskenner. Ich habe am 05.10 meine Heizung angestellt und sie läuft ohne Probleme, also in knapp einem Monat lief sie bei eingestellten 21 Grad der Verdichter laut Vicare App 188 Betriebsstunden mit 748 Sta...

Vitocal 250 A Flachdach Kondenswasserabfluss

Aufstellort Außeneinheit mind. 1,5 m rechts neben dem FensterMoin zusammen,ich plane in Norddeutschland die Installation des Außengerätes einer Vitocal 250 A.10 auf dem Flachdach meiner Garage. Wie kann ich dies in Bezug Windlast und Kondensat realis...

Außen Nord Flachdach.jpg
von
  • 0 Likes
  • 34 Antworten
  • 290 Ansichten

Vitocal 200-S Sauggassensor Unterbrechung

Hallo zusammen, mich habe seit ein paar Tagen immer wieder die gleiche Fehlermeldung in der ViCare App: Sauggassensor Unterbrechung Erst fing es an mit 1x am Tag, heute gleich mehrfach. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Eckdaten zur Anlage: Vitocal ...

250-a modular ohne interner Abtaupuffer

VITOCAL 250-a modularValidierung und Planungsunterlagen Hallo Forum, hallo VI-Mitarbeiter!Einem Video des Produktmanagements von VIESSMANN aus 9/2025 entnehme ich, dass für die "VITOCAL 250-a modular" ab 1/2026 der bisherige interne Abtaupuffer entfa...

Vitogate 200 Datenpunkte keine Funktion

Hallo, ich habe kürzlich begonnen, mein Vitogate in Betrieb zu nehmen, und musste dabei feststellen, dass einige Datenpunkte nicht beschreibbar sind – beispielsweise der Punkt „Einmalige Warmwasser-Bereitung (0xB020: 0 = Manuell, 1 = WW-Komfort)“.In ...

von
  • 2 Likes
  • 10 Antworten
  • 257 Ansichten

Homeassistant

Seit gestern Mittag, circa 13:30 Uhr, werden in Home Assistant die Daten von meiner 251 A 10 nicht mehr aktualisiert. Ich habe die ViCare Integration (Basic, Anzahl Abfragen sicher nicht überschritten) in Home Assistant deaktiviert und versucht, vica...

von
  • 0 Likes
  • 7 Antworten
  • 148 Ansichten

Stark erhöhte Leistungsaufnahme nach Update

Hallo, Ich habe die Tage das Update 10/2025 OTA auf meine Anlage eingespielt bekommen.Seit dem habe ich festgestellt dass die Leistungsaufnahme (W) wie auch die Stromaufnahme (A) beim Kompressorstart der ODU massiv zugenommen hat. Das ganze passiert ...

Leistungsaufnahme vor Update 10-2025.png Leistungsaufnahme nach Update 10-2025.png
  • 0 Likes
  • 30 Antworten
  • 962 Ansichten

Tschüss ViGuide

Hab mir VGuide auf dem PC mal angeschaut und bin entsetzt, dass dies ab morgen für Privatanwenderabgeschaltet werden soll. Hab es erst vor einigen Tagen geschafft, mich einzuloggen. Hat bisher nicht geklappt, aus welchen Gründen auch immer.Ich stelle...

von
  • 5 Likes
  • 5 Antworten
  • 203 Ansichten

Fehler Anlauf Verdichter

Gerät: Vitocal-250A AWO E-AC 251.A16Einbau: Februar 2025 Hatte am Anfang Fehler Anlauf Verdichter, diese Meldung kam dann bis 1.10. nicht mehr.Am 1.10 kam die Meldung erneut und nach 2 minuten die Meldung: Gelöst: Fehler Anlauf Verdichter.Wartung der...

Heizstrom/Smartmeter/Tarife

Guten Morgen,ich bin seit 2021 Besitzer einer Photovoltaikanlage mit einem Batteriespeicher von der Sonnen GmbH und wir haben im selben Jahr eine Heizung von Viessmann mit Wärmepumpe installieren lassen. Heute signalisiert uns unser Verteilernetzbetr...

von
  • 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 68 Ansichten

Vitocal 252-A 251.A10 - Kühlen geht nur sporadisch

Hallo,ich habe seit April diesen Jahres eine Vitocal 252 Wärmepumpe mit einem 400 Liter auch zum Kühlen geeigneten Pufferspeicher und Wärmepumpenheizkörpern (Kermi Xflair). Die Kühlfunktion wurde freigeschaltet, funktioniert leider nur sporadisch. D....

Vitocal 262 A mit externen Wärmeerzeuger

Ich habe eine vitocal 262 A mit externen Wärmeerzeuger. Im normalen Modus mit der Wärmepumpe macht sie das Wasser ganz normal warm. Aber wenn man sie in den Notbetrieb setzt wo dann das Wasser nur über den externen Wärmeerzeuger erwärmt werden soll w...

• 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 83 Ansichten

Vitocal 262 Software aktuell?

Guten Tag, könnte man mal die Software auf aktuellen Stand überprüfen? Die WP ist Online und für Viessman zugänglich.Seriennummer:7968509400576121 Wäre sehr dankbar Mfg

• 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 37 Ansichten

Vitocal 200s KM Bus Teilnehmer EE Störung

Guten Morgen, ich bin gestern aus dem Urlaub zurückgekommen und habe folgende Störung an der Anlage vorgefunden siehe BildHat jemand eine Idee, woran das gelegen haben könnte? Die Anlage läuft zum Glück inzwischen wieder.Die Störung konnte ich quitti...

Vicare, Energy Cockpit, Energy Management

Seit dem Austausch des Internet Moduls bei meiner Wärmepumpe am 6.10. sind alle Daten für WP, PV-Anlage und Batteriespeicher verschwunden. Der Energiekockpit sowie das Energie Management zeigen immer noch keine Energiedaten. Wann wird das Problem end...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 31 Ansichten

data-and-warranty

Seit dem Austausch des Internet Moduls bei meiner Wärmepumpe am 6.10.25 sind alle Daten für WP, PV-Anlage und Batteriespeicher verschwunden. Der Energiekockpit sowie das Energie Management zeigen bis heute noch keine Energiedaten. Wann wird das Probl...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 23 Ansichten

Vitocal 200 BWC Niederdruck D3 Kältekreis 07 A9

Guten abend, Ich habe ein folgendes Problem seit 3 Tagen. Ich habe eine vitocal 200g die seit ca einem halben Jahr in Betrieb ist. Bis lang hat die gut gearbeitet, jedoch bekomme ich seit 3 Tagen immer wieder den Fehler D3 Niederdruck und kältekreis ...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 32 Ansichten

Softwareupdate Vitocal 250-A 10/2025

@Flo schneiderGuten Tag!Am Montag dieser Woche ist auf der Vitocal 250-A eines Freundes das Update 10/2025 over the air eingespielt worden, nachdem er seinen Heizungsbauer gebeten hatte, das zu veranlassen. Ich habe daraufhin meinem Heizungsbauer den...

Vitocal 250a mit Pufferspeicher und FriWa

Hallo zusammen, bei uns arbeitet seit letzten Freitag eine Vitocal 250a 10kw. Leider liefen einige Dinge bei dem Umbau unsere Heizanlage schief. Ich würde gerne einige Fragen an die hier im Forum vertretenen fachkundigen Leser richten. Kurz eine klei...

von
  • 0 Likes
  • 11 Antworten
  • 338 Ansichten

Aufstellung Vitocal 200-S

Hallo,ich habe eine Frage zur Aufstellung, besser Ausrichtung des Außengerätes der Vitocal 200-S.Ich bin Eigentümer einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus auf dessen Flachdach 2 WP-Außeneinheiten montiert sind. Beide sind so aufgestellt, dass das Gi...

von
  • 0 Likes
  • 4 Antworten
  • 551 Ansichten
Individuell geplant

Ob Modernisierung, Erweiterung, Wartung oder Neubau – wir finden die passende Lösung für dein Vorhaben und setzen sie gemeinsam mit zertifizierten Partnern effizient und zukunftssicher um.
Top-Lösungsautoren
Top empfohlene Mitglieder