abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aufstellung Vitocal 200-S

Hallo,

ich habe eine Frage zur Aufstellung, besser Ausrichtung des Außengerätes der Vitocal 200-S.

Ich bin Eigentümer einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus auf dessen Flachdach 2 WP-Außeneinheiten montiert sind. Beide sind so aufgestellt, dass das Gitterblech mit dem dahinterliegenden Ventilator nach Westen, der Hauptwindrichtung, zeigt. Da ich nicht vom Fach bin vermute ich, dass dies wohl die sog. Ausblasrichtung ist - korrekt? 

Im September letzten Jahres wurden beide WP durch Hagel beschädigt und sollen nun nach Leistungszusage der Elementarschadensversicherung ausgetauscht werden. Um einen neuerlichen Hagelschaden zu vermeiden war mein Vorschlag an das Fachunternehmen die beiden WP-Außeneinheiten um 180° gedreht aufzustellen, also Ausblasrichtung Osten. Dies wurde vom Fachunternehmen nicht befürwortet.

In der Planungsanleitung für Vitocal 200-S ist explizit aufgeführt die WP mit der Ausblasrichtung nicht gegen die Hauptwindrichtung aufzustellen.

Wie seht ihr die Angelegenheit?

Danke für die Antworten

 

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo,

Der Hagel kam dann auch von Westen?

Bei der Aufstellungsrichtung sind dann die empfindlichen Lamellen  zumindest unbeschädigt geblieben?

 

Es würde sich eine Aufstellung mit Ausblasrichtung  Norden empfehlen.

Dann ist die geschlossene Seite mit dem Verdichter in Richtung Hagel. Die ist am unempfindlichsten. 

 

VG 

 

 

Hallo,

ja, der Hagel kam auch aus Westen und richtete enorme Schäden an, nicht nur an den WP.

Die WP um 90° drehen hatte ich auch schon angedacht, ob aber das Fundament dies ermöglicht kann ich erst in Erfahrung bringen wenn die alten WP getauscht werden. 

 

Danke und VG

Hallo @PKS1 

 

in den letzten Jahrzehnten sind bei uns in Lippe/NRW die schlimmen Stürme mit Hagel eigentlich immer aus dem Westen gekommen, zeitweise kam es aber auch (durch den Klimawandel?) zu starkem Wind mit Regen aus dem Osten. Die WP Richtung  Westen oder Richtung Osten auszurichten, hielte ich demnach nicht für sehr sinnvoll. Unser Heizungsbauer übrigens auch nicht, unsere WP steht Richtung Süden.

 

Die meisten WP-Besitzer hier im Ort haben die WP mit der Ausblasseite (wie auch schon von @qwert089 erwähnt) Richtung Norden stehen, ist aber häufig auch grundstücksbedingt nicht anders möglich.

 

Gruß

Andreas

 

Vitocal 250-AH A13

Vitodens 300-W

Top-Lösungsautoren