Hab mir VGuide auf dem PC mal angeschaut und bin entsetzt, dass dies ab morgen für Privatanwender abgeschaltet werden soll. Hab es erst vor einigen Tagen geschafft, mich einzuloggen. Hat bisher nicht geklappt, aus welchen Gründen auch immer. Ich stelle fest, dass der Trend zu den Smartphon Apps für ältere Menschen gar nicht gut ist. Die Darstellungen sind zu klein und zu unübersichtlich und dazu oft nur abspeckte Versionen. Ich versuche alles möglichst über den PC zu steuern (Speicher, Photovoltaik, Shelly, Homeassistant, Fritz Smarthome, EMS...). Zum Glück bieten das nahezu die meisten von denen, die ich brauche auch sehr gut an. Die Firma Viessmann gehört ab morgen leider nicht mehr dazu. ViGuide auf dem Pc ist im Vergleich zur Vicare App übersichtlich, aussagekräftig aber anscheindend gefährlich in den Händen von Privatanwendern - oder einfach nur zu teuer? Dies ist eines "Premium-Wärmepumpenherstellers" unwürdig !! Zu einer "schlauen" Premiumwärmewumpe gehört m.E. auch ein Premiummanagment für den Benutzer! Darf der Endkunde bestimmte Diagnosen oder Werte wie z.B. Ventilatordrehzahl, Drehzahl des Verdichters... nicht sehen. Für mich sind solche Werte aufschlussreich für das Verstehen der WP. Viessmann sollte doch froh sein wenn Kunden mitbeobachten und mitdenken. Vor dem Schaden klug sein! Ich habe nichts gefunden, was in den Händen von Benutzern auf ViGuide gefährlich für die Anlage sein könnte. Meinem bisherigen Heizungsbauer hat dies wohl auch nicht gefallen. Ich hab wohl zu viel wissen und verstehen und optimaler einstellen wollen. Keine Hilfe von seiner Seite. Der Grund liegt sicher auch darin, dass die ViCare App einfach viel zu spartanisch ist. So musste ich eben nachfragen. Nichts wollte ich verkehrt machen und auch nichts dem Zufall überlassen. Und wenn ich dann anrief, war das normal, selbst das Klappern des Ventilators im Winter war normal!!! Wir mussten uns dann trennen. Das geht aber wohl einigen so, wie ich hier im Forum mittlerweile gelesen habe. Tschüss ViGuide ! Schade Firma Viessmann das ist ein Rückschritt in der Kundenfreundlichkeit und dem Zusammenwirken mit mündigen Verbrauchern, die mitdenken und verstehen wollen und die sehr viel Geld bezahlt haben für eine Viessmann-Wärmepumpe.
... Mehr anzeigen