Guten Morgen,
ich bin seit 2021 Besitzer einer Photovoltaikanlage mit einem Batteriespeicher von der Sonnen GmbH und wir haben im selben Jahr eine Heizung von Viessmann mit Wärmepumpe installieren lassen. Heute signalisiert uns unser Verteilernetzbetreiber (VNB) den Einbau eines Smartmeters bis Ende 2025.
Aktuell gibt es für uns neue Begrifflichkeiten wie "Heizstrom" oder "Dynamische Stromtarife".
Meine Wärmepumpe interessiert es nicht ob genügend Strom aus der Batterie zu Verfügung steht oder nicht sie nimmt sich was sie braucht.
Das ist der Grund für diesen Beitrag : " Gibt es ein Gerät, das eine Abfrage an die Batterie stellt ?
Z.B. Ich möchte in Betrieb gehen hast du (Batterie) genug Strom für mich ?
Ich würde mir wünschen, dass beide Maschinen untereinander kommunizieren.
Andererseits bietet der dynamischen Stromtarif das Laden der Batterie, so der Anbieter, zu günstigen Nachtzeiten an oder sogar den Kauf zu günstigen Zeiten an der Strombörse.
Für uns ein Dilemma.
Mfg
Steff65
Hallo Stef65,
das ist bei deiner Anlage nicht möglich. Was erwartest du für eine Logik, wenn die Anfrage kommen würde, ich will starten und der Batteriespeicher ist nicht voll?
Wenn dann muss es bauseits gelöst werden. Du hast zum Beispiel die Möglichkeit, die Wärmepumpe zu sperren. Dann könnte sie freigegeben werden, wenn der Speicher ausreichend voll ist. Im Winter wird dies aber vermutlich schwierig, da diese aufgrund der geringeren Sonnenstunden eher selten voll sein wird.
Viele Grüße
Flo
Dein Wechselrichter hat die "Übersicht" über den SOC der Batterie. Über den musst du gehen.
Der muss ab xx% ein Signal ausgeben, bzw. einen Signalausgang haben- den du dann ev. für die WP verwenden kannst.