Hallo,
ich habe kürzlich begonnen, mein Vitogate in Betrieb zu nehmen, und musste dabei feststellen, dass einige Datenpunkte nicht beschreibbar sind – beispielsweise der Punkt „Einmalige Warmwasser-Bereitung (0xB020: 0 = Manuell, 1 = WW-Komfort)“.
In der Viessmann-Community bin ich bereits auf Hinweise gestoßen, dass dieses Verhalten bekannt ist. Vor diesem Hintergrund stellt sich mir die Frage, weshalb für ein Produkt wie das Vitogate, das mit einem hohen Kostenaufwand verbunden ist, keine vollständige Funktionalität gewährleistet wird.
Ich möchte Sie daher um eine offizielle Stellungnahme bitten, insbesondere zu den Einschränkungen bei der Nutzung bestimmter Datenpunkte und dem daraus resultierenden tatsächlichen Funktionsumfang des Geräts.
Bitte sehen Sie von einer allgemeinen Empfehlung ab, mich an einen zertifizierten KNX-Programmierer zu wenden. Ich bin seit über zehn Jahren in der Softwareentwicklung tätig und verfüge über entsprechende Fachkenntnisse.
Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Rückmeldung.
Mit freundlichen Grüßen
Ben
Hallo Ben,
bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.
Viele Grüße
Flo
7571445801835116
Gude,
warte noch auf Antwort.
MfG Ben
Wie sieht es denn unter B0D0 aus? Kann damit die Einmalwarmwasserbereitung gestartet werden? In der Datenpunktliste wird B020 nur als read angegeben.
Viele Grüße
Flo
Werde es die Tage mal testen.
Grüße Ben
Kann den Parameter B0D0 nicht finden in der Datenpunktliste. In meiner Datenpunkliste wird B020 als R/W angegeben.
In der ETS habe ich diese beiden Datenpunkte zur Auswahl.
Habe die Gruppenadresse 1/7/7 beschrieben und dann gelesen. Er schaltet auf ein. In der App sehe ich aber keine Aktivierung der Einmaligen Warmwasserbereitung
Das gleiche Phänomen habe ich bei vielen anderen Datenunkten (z.B. Intensivbetrieb Lüftung).
Muss vielleicht irgendwo in der Steuerung der Vitocal, dass KNX Gateway priorisiert werden? Dass die Daten nicht von der App überschrieben werden.
Funktioniert es denn, wenn die Vitoconnect abgezogen wurde?
Viele Grüße
Flo