na also 🙂 ja, beim Verbinden von mehreren System werden die Adressen natürlich (zum Teil) neu vergeben. Bei zwei autonomen Systemen gibt es ja 2 Main-ECUs (Haupt-Steuergeräte), und die haben dann beide die Adresse 0x680. Wenn die Systeme jetzt verbunden werden, muss ja eine der 0x680 zu was anderem geändert werden, sonst hätten 2 ECUs auf dem Bus die gleiche Adresse, und das kann nicht funktionieren. > Ich nutze die open3e App auf Homeassistant. Wie kann ich dort ein depict_system laufen lassen? Mit HomeAssistant kenne ich mich garnicht aus. Meinst du die Integation von MojoOli? Soweit ich verstehe, nutzt die ein laufendes open3e, und von daher müsste open3e (der Dienst) gestoppt werden, dann open3e_depictSystem aufgerufen und nach Abschluss open3e wieder neu gestartet werden (alles auf dem Raspi oder wo auch immer open3e läuft). Danach wahrscheinlich die HA App wieder neu gestartet werden... Leider gibt es auf https://github.com/MojoOli/open3e-ha keine Discussions mehr (hat das überhand genommen? oder gab es die noch nie?) - weiss jemand, wie man MojoOli erreichen kann, um ihn sowas zu fragen? vlt @Juergen-B ?
... Mehr anzeigen