Hallo,
leider fällt unsere Anlage regelmäßig über A9 aus und es ist scheinbar das EEV hin.
Beim Betrachten des Viessmann-Angebots zum Tausch bin ich leider fast vom Stuhl gefallen.
Ich habe vor mir ein Alternativangebot von einer hiesigen Kältetechnik-Firma einzuholen, die sich den Tausch zutrauen würde.
Hierfür benötige ich die Teilenummer des EEV.
Deshalb meine Frage: Wo kann ich diese herausfinden, oder: kann mir die jemand geben? 🙂
Unsere Anlage:
Vitocal 200-S AWB-E-AC-201.D08
Seriennummer: 7571445702046116
Vielen Dank und liebe Grüße
Tobias
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Tobias,
du liest an der Ausseneinheit die S/N ab und gibst sie hier ein
https://viparts.viessmann-climatesolutions.com/overview
VG
Hallo @tf88
Der T2-Sensor misst die Temperatur im Kompressorraum bzw. auf der KKR-Platine. Es ist normal, dass er von der KKR-Platine frei in der Luft hängt.
Dies ist auch auf dem beigefügten Bild zu sehen.
Wird ein 5D-Fehler gemeldet, muss das Expansionsventil, nicht die Spule, ausgetauscht werden.
Das Problem liegt üblicherweise am Expansionsventil, wenn der Kältemittelkreislaufregler die gewünschte Überhitzungstemperatur nicht erreicht.
VG
Hallo Tobias,
du liest an der Ausseneinheit die S/N ab und gibst sie hier ein
https://viparts.viessmann-climatesolutions.com/overview
VG
Das hat funktioniert. Danke 🙂
Lustigerweise ist der Preis auf der Seite niedriger als im Austauschangebot...muss man nicht verstehen und macht mich noch unglücklicher hinsichtlich der Preisgestaltung.
Noch eine Zusatzfrage, nachdem die erste Frage so schnell gelöst wurde:
Ist der Tausch durch einen Dritten solide machbar, oder stecken da Details verborgen, die einen WKD-Einsatz rechtfertigen?
Danke und Grüße
Hallo,
Das kann die Firma vor Ort genauso tauschen und vermutlich deutlich früher.
Ist der Schrittmotor defekt oder das Ventil?
Den Motor könntest fast selbst tauschen.
VG
Danke für die Info.
Ich weiß es nicht. Die Ferndiagnose lautet "EEV tauschen". Angeschaut hat sich das (bis auf die Fehlermeldungen) niemand.
Kann ich das selber testen? Gehäuse ab und Aktorentest (Ventil auf und zu fahren?). Sieht man das?
Oder gibt es noch andere Methoden?
Ich habe mich eben auch mal mit dem Prinzip des EEV vertraut gemacht. Frage aus Interesse: Was soll am EEV denn eigentlich kaputt gehen? Das ist ja nur eine Ventilstempel mit Magnet und Gewinde, oder?
Verschleißt das Gewinde?
Ein defekt des Stators ist doch viel wahrscheinlicher?
In der Explosionszeichnung sehe ich keinen Motor, dafür aber drei mal das Expansionsventil (laut Teileliste) 14, 21, 22. Ich gehe davon aus dass die #14 ist?
Wo bekomme ich den Schrittmotor her? Müsste dieser hier sein? Motor Expansionsventil EXM 24U für Vitocal - Viessmann 7856394 | Loebbeshop 100 % Original-Ersatztei...
Grüße
der Optik nach müsste es #14 sein
Fehler A9 ist sehr generisch.
Hast du sonst noch Details?
schau dir diese Video an für das weitere Verständnis
https://www.youtube.com/watch?v=HEmtNhJbndU
Ständige EEV Störungen, die sich schnell selbst quittieren und dann irgendwann A9. Im Schaubild sieht man dass das EEV immer weiter zu fährt und die Überhitzung gegen Null läuft. Dann fällt die Anlage aus.
Passt schon zum Antrieb / dem Ventil.
Danke für das tolle Video.
Ich mag auch seinen Ansatz: erstmal durchmessen, dann Spule tauschen, dann Ventil ---> Schadensminimierung für den Kunden. Davon bin ich leider weit weg. Hier wird pauschal abkassiert ohne irgendwas vor Ort zu prüfen, das ärgert mich schon sehr und ist keine gute Werbung.
Hallo @Flo_Schneider und @divanc ,
ich habe die Außeneinheit geöffnet und angeschaut.
Sensor T2 baumelt einfach in der Luft herum. Soll das so? Habe ihn in warmes Wasser gehalten und es scheint *Temperatur Kältekreisregler* zu sein, siehe Bilder.
Muss der Sensor da hängen? Wenn nein, wo muss der denn hin?
Danke und viele Grüße
könntest du uns bitte einen Gefallen tun.
bei Tobias seiner Anlage
ODU 7745687
baumelt der Sensor T2 im Gehäuse rum (Temperatursensor Kältekreisregler)
Kannst du uns vielleicht sagen wo der genau hin muss.
Danke
VG Michael
Ich habe mich eben mal davor gesetzt und beobachtet.
Für mich sieht es so aus, als würde die Anlage regelmäßig den Verdampfer überfahren. Hier zwei Bilder. Einmal im laufenden Zustand und einmal kurz nach Ausfall.
Mir fällt auf, dass sich das Sauggas nach Austritt aus dem Verdampfer weiter abkühlt, das finde ich nicht sehr logisch, oder?
Die Überhitzung ist sowohl über den Verdampfer, als auch vor dem Verdichter sehr gering.
Die Anlage fliegt letztendlich raus, wenn die Überhitzungen beide schlagartig negativ werden, also scheinbar zu viel Flüssigkeit kommt.
Kann mir jemand erklären, wie die Temperatur "F", also über dem Verdichtersymbol (T2 in der Außenheinheit, "Temperatur Kältekreisregler") die Anlage regelt? Weil, so wie ich das sehe geht diese Temperatur in keine der beiden Überhitzungen (vor Verdichter und über den Verdampfer) mathematisch ein.
Was mir noch aufgefallen ist, ist, dass der Stecker vonerwähntem T2 auf der Platine mit rotem Edding markiert wurde?
Danke für Eure Hilfe, langsam wird es kalt...
@qwert089 @Flo_Schneider @divanc
Hallo @tf88
Der T2-Sensor misst die Temperatur im Kompressorraum bzw. auf der KKR-Platine. Es ist normal, dass er von der KKR-Platine frei in der Luft hängt.
Dies ist auch auf dem beigefügten Bild zu sehen.
Wird ein 5D-Fehler gemeldet, muss das Expansionsventil, nicht die Spule, ausgetauscht werden.
Das Problem liegt üblicherweise am Expansionsventil, wenn der Kältemittelkreislaufregler die gewünschte Überhitzungstemperatur nicht erreicht.
VG
Oh je. Danke für deine Antwort, auch wenn sie mich nicht erfreut.
Darf ich fragen was an dem Ventil normalerweise kaputt geht? Mich würde wirklich interessieren warum das eher kaputt geht als die Spule.
Danke und Grüße
Hallo @tf88
Der Steuerkegel im Ventil schließt nicht. Dies könnte an Verschmutzung oder einer mechanischen Beschädigung liegen. Wenn Sie hier in der Suchmaschine „5D“ eingeben, werden Sie feststellen, dass Sie kein Einzelfall sind.
Die Situation wird sich mit der Zeit verschlimmern. Auf dem Foto ist zu sehen, dass der Kältekreislauf mit nur 1 % Öffnung des Expansionsventils arbeitet.
VG
Ok, dann danke ich für die Hilfe und füge mich langsam, aber widerstrebend meinem Schicksal 😞
Vielleicht bin ich ja noch erfolgreich bei der Suche nach einer faireren Lösung als dem WKD.
Da ich die Spule aber nun schon bestellt habe und diese wahrscheinlich morgen kommt, würde sie trotzdem ausprobieren 🙂
Gibt es beim Tausch irgendwas zu beachten? Die aktuelle Spule ist mit einem Clip am Rohr festgemacht. Ziehe ich die einfach ab und stecke die neue drauf?
Grüße
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 11 | |
| 7 | |
| 6 | |
| 6 | |
| 6 |