abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anlage vereist und taut nicht ab

Bei uns wurde vor wenigen Wochen eine Vitocal 250-A 3,8kW installiert.

Zunächst lief das Gerät erfreulich. Nach ein paar Tagen bekamen wir nasskaltes Wetter dann vereiste die Ausseneinheit und die Leistung fiel allmählich komplett ab. Die Abtaufunktion funktioniert nicht, springt nicht an .Ein Servicemitarbeiter unseres Heizungsbauer stellte fest dass sowohl im laufenden als auch im Testbetrieb keine Abtaufunktion ausgelöst wird und wir stellten auf Notbetrieb. Später wurde festgestellt dass die Steuerung eine Fehlermeldung protokolliert. Daraufhin wurde Viessmann beauftragt hinsichtlich dieses Fehlers ein Bauteil zu wechseln. Ein Auftrag für einen Viessman Servicetermin wurde erstellt.

Tage später kam es zum Termin.

Der Viessmann Servicemitarbeiter inspizierte die Anlage und reinigte die der Siebe in Innen- und Ausseneinheit. Er sagte der Bauteiltausch sei nicht nötig, die Abtaufunktion würde jetzt gehen. Einen halben Tag später war das gleiche Fehlerbild, Anlage vereist und Leistung geht auf Null.

Unser Heizungsbauer ist entrüstet und beauftragt den Viessmann Service erneut mit dem Austausch des Bauteils. Aufgrund der Personallage dauert es nun Wochen bis zu nächsten Servicetermin.

Von Viessmann wird mir versichert das Ersatzteil sei nun verfügbar und es wird getauscht.

Nach langem warten kommt es zum Termin, Servivemitarbeiter kommt und stellt wieder  Verschmutzung der Anlage/ Siebe fest. Er sagt der Heizungsbauer muss die Anlage nochmal Spülen vorher macht er nichts. Er behauptet die Anlage hätte schonmal abgebaut, was nicht der Wahrheit entspricht. Trotz sauberen Sieben und ordentlichem Volumenstrom von 1200 l/h vereiste die Anlage wieder kurze Zeit später nach dem Serviceeinsatz.

Fakt iist: Die Anlage taut nicht ab und läuft nur im Notbetrieb, nach wenigen Wochen haben wir unseren bisherigen Stromjahresverbrauch bereits verdoppelt!!!

Mittlerweile sind wir fassungslos über dieses Verhalten.  Wieviele Serviceeinsätze sind denn noch nötig bis das Problem mit der Aubtaufunktion behoben wird?

1 ANTWORT 1

Abtauen ist das große Problem von Wärmepumpen (im Bereich von 4-8 Grad C), bei uns zieht die Wärmepumpe ganz schön Energie aus dem Haus. Gestern bei meist zwischen 4 und 8 Grad C insgesamt 7 Abtauungen zwischen 5 und 20 Uhr (nachts ist der Verdichter aus, weil das Haus die Wärme hält, solange es nachts nicht unter 3 Grad C).

Gestern waren es tatsächlich richtige Abtauungen, mit nicht so besonders viel Reif, also keine Pseudoabtauungen (ohne Vereisung). Ich vermute mal mit einem größeren Verdampfer bekäme unsere Vitocal 200-S (aussen) weniger Abtauzyklen. Aus meiner Sicht wurde in den vergangenen Jahren viel Wert auf Optimierung und schönes Design gelegt. So wurden die Maschinen z.B. deutlich leiser. 

Leider verstehe ich aber immer noch nicht, wie genau geregelt wird, dass abgetaut werden muss und welche Paramater und physikalischen Gegebenheiten dabei berücksichtigt werden. Es ist auch nicht so einfach herauszufinden, wie viele Abtauung durchgeführt werden. Bei der Vitocal 222-S (innen) kann ich über die WO1C Einheit zwar die Abtauungen über das Anlagendisplay zählen (Diagnose->Anlage->Logbuch) aber es ist mühsam. Ich kann es auch loggen, doch es fehlen, so wie es aussieht mnachmal Daten oder die API überträgt nicht immer alle Daten:

jung_m_0-1765088398834.jpeg

Hier kann man die Abtauungen von gestern und vorgestern zählen, einfach aus dem Delta von Vorlauf und Rücklauf. Leider kann ich nicht erkennen, waren es richtige Abtauungen oder Pseudoabtauungen (also ohne Vereisung). Vielleicht werden sich die Hersteller im nächsten Entwicklungszyklus darum kümmern besser zu erkennen, ob der Verdampfer verreift ist oder nicht. Da scheint es nach meinem Kenntnisstand großen Verbesserungsbedarf zu geben. Auch wäre es schön, würde die app anzeigen wie viele Abtauungen pro Tag gefahren wurden (ohne dies mühsam über das Display zu recherchieren).

Bei einer Wärmepumpe im Bestand ist es aus meiner Sicht absolut wichtig sicherzustellen, dass der Volumenstrom groß genug, d.h. über dem Mindestvolumenstrom liegt. Und da hilft nur messen. Die Vitocal 222-S hat schon mal gar keine Anzeige des Volumenstromwerts. Ich habe mir dazu ein externes Messgerät kaufen müssen. Die 222-S hat zwar einen Strömungswächter, der aktiv wird, wenn der Volumenstrom unter dem Mindestwert liegt, aber Daten liefert die Anlage dazu nicht, d.h. Blindflug ohne für mich sichtbare Messdaten. 

Das Sieb der Außeneinheit eines Monoblocks sollte immer absolut frei sein, da sollte nichts sein, was den Volumenstrom behindern könnte. Aber auch ohne, dass das Sieb nicht sauber ist, kann es Probleme mit dem Volumenstrom geben. Dies sollte man aus meiner Sicht peinlich genau überprüfen/messen im gesamten Heizkreis, überall wo man rankommt und ein Messgerät ansetzen kann.

Um nachzuvollziehen, warum Deine Anlage nicht abtaut muss man genau verstehen, wie der Abtauprozess initiiert wird. Das ist bei Deiner Anlage vermutlich anders, als bei der Vitocal 222-S. Ist evt. nur ein Sensor defekt, etc. Kannst Du als Betreiber der Anlage das Sieb in der Außeneinheit selbst reinigen? Kannst Du in Deiner Regeleinheit den Volumenstromwert (L/h oder L/min) ablesen? Versuche die Daten zu korrelieren mit der Verschmutzung des Siebs wären meine Tipps.

Gibt es irgendwo ein Bottleneck, wo das Heizwasser durch muss, was den Volumenstrom behindern würde? Ist vielleicht ein Überstromventil verbaut, welches unpassend eingestellt ist? Bestimmt gibt es noch andere, sinnvolle checks, die ich nicht kenne.

LG Michael

Top-Lösungsautoren