Liebe Alle
ich habe eine VITOCAL 250-A mit 11,1 kw Wärmepumpe. Unser Haus wurde 1998 gebaut und hat ca 240m2 wovon 160 dauerhaft beheizt werden.
Verbaut sind im ganzen Haus Typ 22 Heizkörper. Anbei hänge ich euch die Heizkurve an. Volumenstrom ist ca bei 800-900 l/h. Spreizung ca 4 Grad
das Wohnzimmer bekommen nicht über 20,5 grad (außer wenn wir die Vorlauftemperatur weit in die Höhe stellen ).
hat schon jemand die Ventialtoren für die Heizkörper getestet und Erfahrungswerte? Da gibt ja verschieden Marken (ecocalm, Speed comfort etc).
Machen die sinn? (Sparpotential und Wärmeverteilung)
Im Restlichen Haus hat es auch um die 20,5 grad, was dort grundsätzlich reicht.
Inzwischen ist es ja richtig turbulent geworden hier.
Der von den Fans erzeugte Luftstrom muss es nicht mal sein. Wenn die Strömungsgeschwindigkeit nicht zu hoch wird, bleibt die Luftströmung laminar. Sonst würden die Geräusche u.U. lästig werden. Aber einfach der höhere Luftmassenstrom (forced cooling) ggü. der normalen Konvektion sorgt für eine stärkere Abkühlung der Heizkörper, womit bei gleicher VLT dessen Spreizung steigt. Damit hat er bei gleichem Volumenstrom des Heizwassers auch eine höhere Heizleistung.
Ja das kann man sogar an den Heizkörper fühlen dort wo der Ventilator sitzt.
Ok, das hört sich einleuchtend an. Hab mir jetzt alles bestellt und mir das ganze selbst zu basteln. Werde berichten
@Franky schrieb:Ich glaub, wir reden aneinander vorbei. Mit gleicher Heizleistung meine ich, dass der Raum nach wie vor seine 22°C oder was auch immer eingestellt ist, erreicht. Mit Ventilator gehts nur etwas schneller, weil der die Luft bewegt.
Ich kann den Raum bei gleichen Vorraussetzungen aber nicht auf 24°C bringen.
Du hättest recht, wenn am Thermostat-Ventil 22°C eingestellt wäre, weil dann das Ventil bei 22°C schließt.
Aber bei offenem Thermostat (Stufe 5) würde der Raum mit HK-Ventilator etwas wärmer werden als ohne HK-Ventilator, weil der HK mehr Wärme an den Raum abgeben würde.
Das wesentliche an den Ventilatoren ist ja nicht, dass sie die Raumluft durchmischen, sondern den durch die HK-Lamellen strömenden Luft-Volumenstrom erhöhen.
Bei mir hat das herrvoragend funktioniert.
Der Heizkreis mit Konvektoren ist sogar oft 1 Grad niedriger vom Vorlauf als die Fußboden Heizung.
Ist auch nicht bei allen Heizkörpern nötig, über die Vicare Thermostate sieht man wieder die Ventil Stellungen.
Funktioniert noch im geräuschreduziertem Modus.
Nachtrag:
Einzig im Wohnzimmer gibt es noch 1 Heizkörper der auf voller Last läuft.
Aber hier haben nur 2 von 4 Heizkörpern die Lüfter.
Die ohne, sitzen recht nah an den Sitzplätzen, deshalb hatte ich die weggelassen.
Gruß Frank
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 11 | |
| 7 | |
| 6 | |
| 6 | |
| 6 |