Solarthermie
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Foren Aktivität

Solarthermie nachrüsten: Worauf ist zu achten?

Solarthermie wandelt frei verfügbare Sonnenenergie in nutzbare Wärme um. Diese kann zur Heizungsunterstützung und zur Warmwasserbereitung dienen. Aber was ist zu beachten, wenn du Solarthermie nachrüsten möchtest und wie kannst du die Investitionskos...

solarthermie-nachruesten-shutterstock-133330229-beautiful-landscape.jpg

Vitosol 100-F Glasbruch

Ich muss hier an dieser Stelle einmal meinen Frust gegen Viessmann rauslassen.Wir haben vor ca. 5 Jahren ein Haus neu gebaut und uns bewusst für eine Viessmann Heizung in Kombination mit einer Solarthermie entschieden.Auf dem Dach haben wir 2 Vitosol...

Vitosol Röhren made in?

Hallo, ich finde die Vitosol Röhren interessant, denke über eine grössere Investition nach. Mindestens ein Mitbewerber stellt seine Röhren jedoch in China her. Daher, ganz klare Frage: wo, in welchem Land genau, werden die aktuell produzierten Vitoso...

  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 47 Ansichten

Siehe Fotos: Vitodens 300 mit Solarthermie und Leck?

Hallo zusammen, ich habe im Februar 2023 vom Monteur die Solarthermie auffüllen lassen. Nun musste ich heute nach einigen warmen Sonnentagen ( wirklich heiß waren sie jedoch nicht) Unter der Vitodens 300 braune Flüssigkeit wegwischen und etwas klare ...

IMG-20240621-WA0005.jpg IMG-20240621-WA0006.jpg IMG_20240621_180544.jpg

Maximale Warmwassertemperatur durch Solarthermie begrenzt?

Guten Tag! Ich habe eine Heizung von Viessmann (Vitodens 200-W B2HF-19 2,5-19kW) mit Solarthermiemodul und Warmwasserspeicher (750l).Nun ist der erste Sommer, und ich habe mal die Heizung und auch Warmwasser ausgeschaltet (per App, nicht komplett das...

  • 0 Likes
  • 11 Antworten
  • 366 Ansichten

Warmwasserspeicher am Auslauf verrostet

Bitte um Hilfe zu Anschluss für rostigen Kaltwasser /Entleeren Anschluss. Kann man das Gewinde an dem verschweißten Anschluss Stopfen irgendwie reparieren. Denke an ein Abflexen des abgerissenen Außengewinde um da anschließend ein Innengewinde für ei...

von
  • 0 Likes
  • 4 Antworten
  • 134 Ansichten

vitosol 100

Hallo, ich habe eine Vitosol 100 und möchte meine WW Temperatur auf 75 Grad erhöhen. Mein HB sagt das bei meinem Speichervolumen von 825 Liter für meine Wärmepumpe das ohne Problem möglich ist. Dadurch hätte ich eine Energieeinsparung da der Speicher...

von
  • 0 Likes
  • 4 Antworten
  • 116 Ansichten

Solarthermie Flüssigkeitsverlust Wärmemedium

im April 2022 wurde in unserem Gebäude eine neue Heizungsanlage von Viessmann(Gas unterstützt durch 4 Solarpanelen ) vom örtlichen Heizungsbauer installiert.Seid Oktober 2023 wurde der Fehler Differenztemperatur Solar( Fehler 477) gemeldet. Inzwische...

von
  • 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 108 Ansichten

Solarthermie zeigt fehlerhafte Betriebsweise

Moin.Meine Heizungsanlage aus Gas-Therme, Speicher und Solarthermie habe ich um eine WP erweitert.Vor dem Umbau zeigt der Kollektorsensor bis 120°C an.Seit dem Einbau funktioniert die Solarthermieanlage nicht mehr richtig.Die maximale Temperatur am K...

App-Fehlfunktion_ ViCare zeigt Milliardenverbrauch in kWh an

Hallo zusammen, meine ViCare zeigt seit gestern einen monatsverbrauch von 2.147.483.648 kwh gasverbrauch. hier liegt eindeutig ein fehler vor. was kann ich tun? brauch die app ein update? wenn, ja wie? deinstalliert und neu installiert habe ich die a...

  • 1 Likes
  • 0 Antworten
  • 48 Ansichten

Vitodens 300-W mit Solar-Warmwasser, Wetter

Ich würde bei der Warmwassererwärmung gerne auf die Wettervorhersage zugreifen bzw. die WW-Erzeugung damit steuern.Wenn es also einen Sonnentag gibt, würde ich gerne automatisiert warten, bis die Wärme vom Dach kommt - Zeitprogramm umgehen. Alternati...

Vitodens 300-W - Stromverbrauch im Sommer

Ich habe gestern mal "nach dem Stromverbrauch" geschaut. Da die Heizung komplett ausgeschaltet ist, läuft ja nur die Solar- und Umlaufpumpe Trinkwasser. Ich bekomme aber Stromverbrauch in der Heizung angezeigt?    Damit ist die Anzeige falsch, oder?

Screenshot_20240610_080733_ViCare.jpg

Maximale Kollektortemperatur

Wir haben einen Vitodens 300-W, verbunden mit 2 Kollektoren Vitosol 200F, installiert im Jahr 2010.Bei starker Sonneneinstrahlung zeigt die Anlage auch Temperaturen von weit über 130 Grad.Meine Frage ist: Schaltet sich die Anlage bei Temperaturen übe...

von
  • 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 138 Ansichten

Vicare zeigt falsche Solarwerte

Ich habe neu eine Vitodens 300-W B3HG-19 mit 3 Solarkollektoren (Altbestand). Heute wurde der Sensor getauscht und die Temperaturwerte sind nun realistisch. Allerdings habe ich heute am 15.05. lt. ViCare einen Solaretrag von über 9.000 kWh. Lt. Inter...

ein Leck an einer Verbindungsstelle (Vitosol 100 Typ SV1),

Hallo,meine Viessmann Kollektoren haben ein Leck an einer Verbindungsstelle (Vitosol 100 Typ SV1), sodass es die Kollektoren ständig die Flüssigkeit verlieren.Kann man diese Verbindungsstelle von Außen abdichten. Wenn ja, was für Material benötigt ma...

Viessmann Vitosol 100 Typ SV1 -1.jpeg

Vitocell 100 Typ s2,5 Baustoffklasse / Abstand zum Nachbarn

Moin.Kann mir jemand eine Baustoffklasse für die Vitocell 100 s2,5 Solarthermie Module nennen?Hier geht es speziell darum, dass die Module versetzt werden müssen und bei Baustoffklasse A1 (nicht brennbar) laut Landesbauordnung keine Abstände zu Brand...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 197 Ansichten

7510985 - Anschlussgehäuse Vitosol 200-T SP2A 1,5m²

Hallo, der Doppelrohr Wärmetauscher ist bei den in 2015 installierten aus Edelstahl, was direkt am Meer wohl alles durch galvanische Korrosion defekt ist.Wenn ich jetzt das Ersatztgehäuse bestelle, ist der Wärmetauscher jetzt aus Kupfer ? Danke und G...

  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 63 Ansichten

7510985 - Anschlussgehäuse Vitosol 200-T SP2A 1,5m²

Hallo, der Doppelrohr Wärmetauscher ist bei den in 2015 installierten aus Edelstahl, was direkt am Meer wohl alles durch galvanische Korrosion defekt ist.Wenn ich jetzt das Ersatztgehäuse bestelle, ist der Wärmetauscher jetzt aus Kupfer ? Danke und G...

  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 72 Ansichten

Vitosol 300

Eine Frage :Lassen sich dich Verbindungsrohre ( Wellrohre ) zwischen den Kollektoren erneuern ohne die Kollektoren aus einander zu schieben ?Danke im voraus

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 65 Ansichten

Solarthermie - Beispieltemperaturen einer geunden Anlage

Welche Temperaturen werden bei einer Solartherie-Anlage im Solarrücklauf und im Wasserspeicher bei sommerlicher Sonne und Südlage erreicht?Unsere Anlage besteht aus 9m² Kollektorfläche und 500 l Wasserspeicher.Die Temperatur des Solarrücklaufs erreic...

Garantiebedingungen bei Hagelschäden

Hallo, ich möchte bei meiner geplanten Solaranlage Viessmann-Module verwenden. Sind die Module auch gegen Hagelschäden versichert? Und wenn ja, bis zu welcher Korngröße und welcher Geschwindigkeit. In den Datenblättern kann ich nichts dazu finden.Kan...

  • 0 Likes
  • 6 Antworten
  • 304 Ansichten

Umschichtung vom Solarspeicher zum Ww-Speicher funktioniert nicht mehr

Hallo,ich muss ich leider an euch wenden da ich absolut nicht das Problem lösen kann.Im Jahre 2013 wurde die Paradigma-Solaranlage auf Frostschutzmittel umgestellt. Das hat auch viele Jahre funktioniert.Seit vorigem Jahr (2013) habe ich immer wieder ...

von
  • 0 Likes
  • 26 Antworten
  • 833 Ansichten

Solarthermie

Liebe Gemeinde, Ich bin neu und hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich kann zur Anlage nicht viel sagen, vom Vormieter übernommen. Solarmodule aufm Dach und die Anlage wird im Sommer für heißes Wasser genutzt. Aktuell bekommen wir nur 20 Grad.Die Umwälzpum...

Kollektorsensoren und Speichersensor vertauscht

Guten Tag,ich habe seit langer Zeit ein Problem mit meiner Solarthermie auf dem Dach. Diese läuft Tag und Nacht und heizt quasi im Winter die Solarpanelen permantet auf.Zu meiner Heizung:Wir haben eine Flüssiggasheizung Vitodens 300-W, Puffer Vitocel...

von Konto wurde gelöscht
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 140 Ansichten

Kollektortemperatursensor

Liebe Viessmann-Experten,Zum zweiten Mal ist der Kollektortemperatur Sensor unterbrochen. Beim ersten Mal soll es angeblich ein Tierbiss gewesen sein. Kann das überhaupt bei einem fachgerecht installierten Viessmann System passieren?

Top-Lösungsautoren
Top empfohlene Mitglieder