Solarthermie
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Foren Aktivität

Solarthermie nachrüsten: Worauf ist zu achten?

Solarthermie wandelt frei verfügbare Sonnenenergie in nutzbare Wärme um. Diese kann zur Heizungsunterstützung und zur Warmwasserbereitung dienen. Aber was ist zu beachten, wenn du Solarthermie nachrüsten möchtest und wie kannst du die Investitionskos...

solarthermie-nachruesten-shutterstock-133330229-beautiful-landscape.jpg

Wechsel von Gas- auf Wärmepumpenheizung

Hallo,zurzeit betreiben wir eine Viessmann-Gasheizung aus 1996 mit einer Solarthermie-Anlage zur Trinkwassererwärmung aus dem Jahr 2011.Wir wollen auf eine Wärmepumpenheizung Viessmann Vitocal 250-A AWO-E-AC 251.A13 umstellen.Können oder sollten wir ...

  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 39 Ansichten

Regelung von R5 der Vitosolic 200 - Umwälzpumpe geht nicht an

Hallo Zusammen, ich bräuchte bitte Hilfe, um die Regelung des Relais 5 der Vitosolic 200 SD4 zu verstehen.Kurz zur Anlage, um die es geht:Sie wurde 2012 nach dem Anlagenbeispiel 7 mit der ID: 4605163_1102_02 aus der Montageanleitung der Vitosolic 200...

von
  • 0 Likes
  • 6 Antworten
  • 227 Ansichten

Vitosolic 200 Displaydefekt

Hallo,meine Vitosolic 200 läuft mit 7 qm Röhren und speist in den Bivalentspeicher 650ltr ein.Seit Längerem ist das Display nur noch sehr undeutlich lesbar. Es werden teilweise Hieroglyphen angezeigt.Hat jemand Erfahrung ob das Display getauscht werd...

  • 0 Likes
  • 14 Antworten
  • 772 Ansichten

Austausch Vakuum Röhren Vitosol 200-T SP2

Hallo zusammen, bei einem Hagelschauer wurde eine Röhre meiner Solaranlage zerstört. Die Anlage ist ca. 21 Jahre alt. Im Gebäude ist die Solarthermie dann mit der Wärmepumpe kombiniert. Es stellt sich nun die Frage, ob der Austausch nur einer (defekt...

Solarpumpe Yonos PARA 15/7.0 PWM2 15c macht Geräsche

Hallo zusammen,ich habe einen Vitocell 100 -U (Solar Set SM 1) und meine Solarkreispumpe macht folgende Geräusche: Der Heizungsfachmann meines Vertrauens will gleich die Pumpe tauschen. Da diese jedoch sehr teuer ist und ich erst 1.500 Euro in eine n...

IMG_7048.jpeg IMG_7047.jpeg

Rhythmus Ermittlung Solarertrag

Bei der Anzeige des Solarertrags in der Vicare-App wird immer wieder eine anscheinend "willkürliche" Uhrzeit angezeigt.Im angehängten Screenshot von 19:59 Uhr wird 13:02 Uhr als letzte gelesene Uhrzeit angezeigt.Entspricht der angezeigte Ertrag der a...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 39 Ansichten

Vitocell 100W Solarspeicher, Flansch Elektroanschluss Isolieren

Wie isoliere ich diese "Schraube" am Vitocell Solarspeicher am besten ab? Wenn der Speicher im Sommer sehr heiss wird, kann man das Ding nicht mehr berühren. Ausserdem scheint es mir ein beträchtliche Wärmebrücke zu sein.Es gibt uU einen Original Dec...

Zn_0-1707493147730.jpeg
von
  • 1 Likes
  • 3 Antworten
  • 99 Ansichten

Heizungsunterstützung und Regelung mit Vitotronic 200 und SM1

Vorhanden: Vitoladens 300-C Typ BC3; Vitotronic 200; SM1; Verticell-bivalent 350 LiterSonnenkollektor von 1990 6,7m² soll ersetzt werden durch 4 Vitosol 200FM Typ SV2 um auch eine Heizungsunterstützung zu erhalten.Der vorhandene Speicher soll dann al...

Warmwasser wird nicht heiß genug

Wenn ich die Heizung aus und einschaltefunktioniert alles einwandfrei.Das Wasser wird so heiss wie es eingestellt ist Zum beispiel 55 Grad.Sowie die solarthermie Energie erzeugt hat und die Sonne ist weg wird das Warmwasser nur noch 44 bis 46 Grad wa...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 66 Ansichten

Divicon PS10 mit Vitosolic Regelung

Unser Heizungsbauer soll eine alte, teils defekte, Paradigma Solarstation durch eine Divicon PS10 ersetzen. Seit er uns einen Vitodens 300W Kessel und das Solar Interface EM-S1 eingebaut hat, lässt sich die Pumpe der Paradigma nicht mehr regeln (kein...

von
  • 0 Likes
  • 5 Antworten
  • 114 Ansichten

Funktioniert Solarthermie?

Ich habe eine Solarthermie zusammen mit einer Vitocal 250a neu verbaut bekommen. Wer kann die folgenden Daten interpretieren und eine Aussage treffen, ob die Solarthermie Anlage Wärme in den Speicher abgibt bzw. was der Fehler ist und welche Maßname/...

Warmwasser wird nicht warm genug

Vitocrossal 300 26KW mit SolarthermieSehr geehrte Damen und HerrenIch habe Probleme mit der Warmwasseraufbereitung ich stelle die Heizung auf 60° Warmwasser ein. Das Wasser wird aber nur 49 Grad maximum warm obwohl der Brenner läuft. Das Warmwasser k...

von
  • 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 76 Ansichten

Kondenswasser Vitosol 200 FM

Im Juni 2023 wurden 4 Kollektoren Vitosol 200-FM von einer Fachfirma montiert.Besonders nach starkem Regen und Sonne am nächsten Tag sind die Kollektoren innen stark beschlagen.Im laufe des Tages verschwindet dann das Kondenswasser allmählich.Ich wei...

  • 0 Likes
  • 5 Antworten
  • 328 Ansichten

Codierung WW Vitodens + Vitosolic

Hallo,seit dem ich vor 2 Tagen meine Vitosolic an meine Vitodens 300 WB3B angeschlossen habe, wird die WW-Soll-Temp. 60° nicht erreicht (gestern war die Soll-Temp. noch auf 55°, habe diese gestern abend auf 60° erhöht, da WW-Soll-Temp. nicht erreicht...

Solarthermieanlage Fehlfunktion?

Hallo zusammen, ich bin seit einigen Jahren Besitzer einer Ölbrennwert-Heizung Vitoladens 300 zusammen mit einer Vitotronic200 und einer Solarthermieanlage Vitosol. Die Anlage läuft in meinem Altbau bisher zuverlässig, allerdings habe ich mich nach m...

von
  • 0 Likes
  • 7 Antworten
  • 175 Ansichten

Defekter Kollektorsensor

Lieber Viessmann-Experte,Zum zweiten Mal ist der Kollektortemperatur Sensor unterbrochen. Beim ersten Mal soll es angeblich ein Tierbiss gewesen sein. Kann das überhaupt bei einem fachgerecht installierten Viessmann System passieren?

Kollektortemperaturfühler

Guten Tag,zum zweiten Mal ist der Kollektortemperatursensor defekt. Angeblich war es beim ersten Mal ein Tierbiss. Kann das bei einer fachgerecht installierten Anlage überhaupt passieren? Das Kabel kann doch nicht freiliegen? Ist ein vitosol Röhrenko...

Nacherwärmung nach Vitocell 120E und Vitotrans 353

Hallo Community, wir haben seit letzten Sommer die WP Vitocal 200-A Monoblock mit Puffer Vitocell 120-E und FriWA Vitotrans 353 in Berieb. Die Heizleistung ist bis jetzt gut, dank vergrößerter, neuer Heizkörper. Das Problem besteht in der Warmwassere...

Kann Solarertrag nicht sehen

ich habe eine Vitodens 200 W mit Solarunterstützung, kann den solarertrag jedoch weder auf dem Gerät noch auf der App abrufen. Woran liegt das?

Funktion der Nachheizunterdrückung

Ich habe eine Verständnisfrage zur Nachheizunterdrückung.Mein Heizungssystem besteht aus einem Vitodens 200-W BSHG-19, 2.5 – 25 kW Gas-Heizgerät, einem Vitocell 100-W Typ CVUD-A 300l Warmwasserspeicher und zwei Vitosol 200-FM SV2F Solar Flachkollekto...

  • 0 Likes
  • 5 Antworten
  • 265 Ansichten

Vorlauf an Gastherme

Vidodens 200 W Kombispeicher 750 l SVkc. Viessmann Schemes erstellen unter Wärmeerzeuger Kessel wandhängend mit Vitotronic oder mit Elektronik Plattforn wählen??? Ich habe Elektonikplattform gewählt. Jetzt muss ich 2 Vorlaufleitungen an G01 Gastherme...

Welcher kollektortemperatursensor?

Ich habe ein Solarmodul SM1 (7429802) und 2 Kollektorfelder auf dem Dach. In der Serviceanleitung für 100-U Typ CVUA steht für den Sensor nur die Nr. 311. Mein Sensor ist defekt. Benötige ich den 10k oder den 20k Sensor? Vielen Dank für Antworten

Solarset SM1: Rückflussschutz integriert

Hallo zusammen,nachdem ich meine Anlage neu befüllt wurde, ist mir noch eine Frage in den Sinn gekommen:Hat das o.g. Solarset einen Schutz von ungewolltem Rückfluss von Wärme aus dem Speicher? In den Anleitungen / Ersatzteillisten finde ich keine Inf...

  • 0 Likes
  • 5 Antworten
  • 147 Ansichten

Nachheizuntertrückung Solar

Hallo Zusammen, wir haben ein Vitodens 200-W Gerät (7956226224617124) mit einem Pufferspeicher, Solarunterstützung und Frischwasser-Station (evtl. soll später eine Wärmepumpe dazu gebaut werden). Gefühlt immer wenn die Solaranlage läuft haben wir ein...

Vitosol-F: Anschlussseite wechseln?

Guten Tag, ich muss meine Solarthermie auf einem Flachdach umstellen. Es sind 2 Kollektoren verbaut. Um nun nicht die Anschlussleitung verlängern zu müssen, würde es gut passen, die Kollektoren von der linken Seite (Blickrichtung, wenn man vor den Ko...

  • 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 192 Ansichten

Störung Solarthermieanlage Vitosol 200F und Solar Divicon

Hallo, ich betreibe seit einem Jahr eine Solarthermieanlage mit Vitosol 200F und Solar Divicon. Diese ist auf die Regelung der Therme Vitodens 300w aufgeschaltet. Seit einigen Tagen bekommen ich immer die Fehlermeldung 9E, Durchfluss zu gering. Da ha...

IMG_2191.jpg IMG_2192.jpg IMG_2193.jpg
von
  • 0 Likes
  • 6 Antworten
  • 255 Ansichten
Top-Lösungsautoren
Top empfohlene Mitglieder