abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aussengerät quietschendes Geräusch

Guten Morgen,

die Ausseneinheit meiner Vitocall 200-S (2020) gibt seit Beginn des Jahres ein quietschendes Geräusch von sich. Ähnlich zu der Problemstellung in https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Quietschen-Waermepumpe-Aussengeraet/td-p... .  Wartung wurde seit 2020 3-mal durchgeführt und jedes Jahr nach dem Winter reinige ich das Innenleben des Aussengeräts (Staub, Schmutz, Spinnen).

Ich versuche seit 05.01. den Kundendienst zu erreichen. Man landet in der Dauerschleife bis ein Rückruf angeboten wird, der nicht kommt. Zweimal kam ich zu einer Person durch, die Verbindung wurde in beiden Fällen mitten im Gespräch getrennt.

Mein Installateur versucht gleichzeitig auch sich mit Viessmann in Verbindung zu setzen, habe aber noch keine Antwort bekommen. Zusätzlich meint er, dass Reparaturen an/in den Geräten nur von Viessmann durchgeführt werden können bzw. kann er die WP nicht selbst reparieren.

Das betroffene Bauteil scheint das Lager des Lüftungsrad zu sein. Zwei Anleitungen zum Tauschen habe ich hier und Video und hier https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-200-S-Luefter-laut-Reparatur/m-p... 

Meine Fragen:

• Ist ein selbständiger Tausch der Lager empfehlenswert?
  • Welche Lager werden verwendet? Die Ersatzteilliste gibt nur den gesamten Lüfter an
  • Wie kann ich mich mit dem Kundendienst in Verbindung setzen?
  • Wie gravierend ist das Problem (Tage, Wochen, Monate)?
5 ANTWORTEN 5

Hallo htech, 

der Ventilator kann durch deinen Fachbetrieb ausgetauscht werden. Dafür muss nicht der Servicetechniker unseres Technischen Dienst angefordert werden. Du selbst kannst dich dazu nicht an unseren Technischen Dienst wenden. Die Hotline ist den Heizungsfachbetrieben vorbehalten. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

@htech 

ob du dir den Tausch zutraust, musst du selbst einschätzen.

Der Lagertyp wird im Video bei ca. der Häfte des Video eingeblendet.

der wird auch in dem verlinkten Beitrag genannt.

Das Lager kannst du bei Ebay, Amzon us.w bestellen.

Nimm Lager von SKF oder einem anderen namhaften Hersteller.

Bei deinem Modell kann man die Lager gut tauschen.

Bei dem Vorgängermodell haben die Motoren meist einen weiteren Schaden.

VG 

Anscheinend hat es am Montag und heute Chaos in der Telefonzentrale von Viessmann. Es haben sich in der Zwischenzeit auch die Leute vom Kundendienst gemeldet und man konnte mir einen Termin für Montag geben. Der Techniker wird vor Ort schauen, was getauscht werden muss. Wenn er auch nur die Lager tauschen muss, lass ich ihn machen. Wenn er den ganzen Lüfter tauschen (ca 800€, Angebot kann erst am Montag gemacht werden will probier ich es zunächst selbst (ca 800€, Angebot kann erst am Montag gemacht werden) @qwert089 Lager sind schon bestellt, Danke.

Ob es Garantie oder Kulanz ist (Wartungsvertrag, ViCinnect + Garantieverlängerung) wird sich leider auch erst am Montag zeigen. Ein Techniker am Telefon hat mir auch versichert, dass WP in der Zwischenzeit nicht abgeschalten werden muss.

Der Kundendienst tauscht dir nur den ganzen Lüfter.

Falls du das machen lässt, behalte den "kaputten" Lüfter, tausche die Lager und hebe ihn auf.

Vermutlich wird der noch mal defekt sein innerhalb der Lebensdauer der Anlage 

@qwert089  schrieb:

Der Kundendienst tauscht dir nur den ganzen Lüfter.

Falls du das machen lässt, behalte den "kaputten" Lüfter, tausche die Lager und hebe ihn auf.

Vermutlich wird der noch mal defekt sein innerhalb der Lebensdauer der Anlage 

Gute Idee. Die Lager kommen hoffentlich schon am Freitag. Ich werde am Sonntag die Lager selbst tauschen. Sollte etwas grob schief gehen oder die Lager nicht der Auslöser waren, kommt am Montag der Techniker. Dann sitzen wir nicht lange im Kalten.

Top-Lösungsautoren