Wärmepumpe & Hybridsysteme
Finde Tipps, Austausch und Lösungen rund um Wärmepumpen und Hybridsysteme in der Viessmann Climate Solutions Community. Stell deine Fragen und diskutiere mit!
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Foren Aktivität

Betrieb eine Vitocal 222-S im Winter im Standby Modus

Hallo zusammen,die Frage mag zwar etwas komisch erscheinen, hat aber einen bestimmten Hintergrund. Die bei mir eingebaute WP ist zu groß dimensioniert und hat es in den 1,5 Jahren noch nicht geschafft einen einzigen Tag durchzulaufen. Das bedeutet le...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 308 Ansichten

Fehler 2D und Fachbetrieb

Hallo,in letzter Zeit fiel unsere Heizung immer wieder mal mit Fehler A9 aus. Nach Neustart lief sie wieder eine Weile. Der Fehler häuft sich inzwischen und auch die Umstellung von Heizbetrieb auf Nur-Warmwasser hat nichts verändert.Inzwischen habe i...

GS102_0-1685699344755.jpeg
von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 368 Ansichten

Auslegung Eisspeicher, Wärmepumpe, Solarthermie

Guten Tag,ich bin Master-Student an der Hochschule Reutlingen und soll im Rahmen einer Projektarbeit für ein Mehrfamilienhaus eine Wärmepumpe+Eisspeicher+Solarthermie auslegen. Einmal für den Heizwärmebedarf nach Standard 1970 und einmal für den Heiz...

Berechnungszeitraum JAZ Vitocal 222-G

Hallo!Nachdem unsere Vitocal 222-G aufgrund eines Software-Problems über Monate den Stromverbrauch nicht erfasst hat, wurde dieses Problem nun mit einem Update korrigiert. Nun werden sowohl der Stromverbrauch als auch die Wärmemenge realistisch darge...

• 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 474 Ansichten

Betriebsstunden / Starts

Hallo, im Sommer wenn die Wärmepumpe nur auch Warmwasser läuft steigen bei mir stark die Starts des Verdichters - das Verhältnis zu den Betriebsstunden verschlechtert sich somit. Kann man hier in den Einstellungen dagegen wirken bzw. das besser in de...

von
  • 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 510 Ansichten

Wärmepumpe schon wieder defekt

Die Hauptplatine der Außeneinheit unser Gashybridheizung (Inbetriebnahme Oktober 2022) ist innerhalb eines halben Jahres schon zum zweiten mal defekt. Jetzt warte ich wieder auf ein Ersatzteil. Ziemlich schwach für den Preis. Hat irgendjemand ähnlich...

Heizeinsatz EHE 2-6 KW sinnvoll?

Hallo,wir haben eine Viessmann Vitocal 200-S Wärmepumpe im Einsatz. Diese ist über das Messkonzept 8 (Überschusseinspeisung) angeschlossen. Wenn die Heizung also Strom benötigt, wird dieser (wenn die PV produziert) auch über die Sonne geliefert.Der b...

von
  • 0 Likes
  • 9 Antworten
  • 954 Ansichten

Lieferzeit

HalloWir haben am 13.05.22 eine Vissmann Vitocal 250A Hochtemperatur Wärmepumpe bestellt.Lieferzeit damal 6 Wochen.Leider werden wir immer wieder von unserer Heizungsfirmainformiert Lieferzeit unbekannt.Unsere Heizöltanks sind mittlerweile leer.

• 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 482 Ansichten

Außeneinheit Vitocall 250 A mit 6 kw

Hallo, würde gerne wissen, ab wann die neuen Außeneinheiten bestellbar sind und ab wann Diese lieferbar sind. Und ab wann, man die Datenblätter, dazu erhalten kann. Hatte in der Presse darüber gelesen, das für die Vitocol 250 A, mehrere Stärken für d...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 234 Ansichten

Systemtrennung

Meine fbh hat nicht diffusionsdichte Rohre. Der Gaskessel ist über einen Wärmetauscher als systemtrennung angeschlossen. Benötigt eine Wärmepumpe auch eine systemtrennung?

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 322 Ansichten

Vitocal 350 Sommerbetrieb

Geschätzte Community Wir haben ein Haus mit einer älteren Vitocal 350 Sole Wärmepumpe übernommen.Nun steht der erste Sommer an. Was ist die idealste Lösung um die Anlage zu "übersommern"?Stelle ich einfach den Drehschalter auf "Aus"? Ist dann die Hei...

• 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 350 Ansichten

Vitocal 060 A arbeitet nur noch im Intervall

Ich betreibe das Gerät seit knapp 3 Jahren im Keller im Umluftbetrieb. Im Keller hat es konstant zwischen 16 - 20 °C. Seit einiger Zeit heizt das Gerät nicht mehr am Stück auf. Früher betrug die Zeit etwa 2,5 Stunden für die Aufheizung von z.B. 45° C...

• 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 407 Ansichten

Vitocal 262 mit Solarthermie

Hallo,ich habe eine Röhrensolarthermieanlage (aus 2018) mit einem Vitoladens 300 C (aus 2017) verbunden. Weiterhin habe ich seit 3 Jahren eine PV Anlage mit 16 kWp und Stromspeicher.Ich würde gern im eine Brauchwasserwärmepumpe das Warmwasser erzeuge...

• 0 Likes
  • 4 Antworten
  • 412 Ansichten

WP vitocal 252

Es gibt bei dieser WP die Einstellung Ferienprogramm.welche Temperaturvorgaben kann ich für die Abwesenheit wie einstellen?im Normalbetrieb sind die ViCare Thermostate im Einsatz.

• 0 Likes
  • 5 Antworten
  • 647 Ansichten

Solarstrom nutzen

Guten Tag,Mein Gerät ist:* Vitocal 222-S AWBTT-E 221.C08* Vitoconnect 100 OPT01 Ich habe folgende Frage. meine Heizung hängt an einem separaten Strom-Kreislauf. Für den Kreislauf habe ich eine eigene kleine Solaranlage. Die Solaranlage erzeugt maxima...

Vitocal 200 S Kühlen (Heizen ausschliessen)

Ich habe meine Vitocal 200 S jetzt wieder im Kühlbetrieb - stelle aber über das App wieder fest, dass die WP in den kühlen Morgenstunden heizt... was in Sinne bei z.B. ggf. freier Nachtkühlung ja kontraproduktiv ist. Soweit ich in meiner Recherche ge...

Störung A5 und D6 auf Vitocal 200 - kein Warmwasser

Ich habe die beiden Störungen auf meiner Vitocal 200:- A6 Wärmepumpe- D6 StrömungswächterIch denke ich benöige einen Kundendienst aber alle Heizungsbauer die ich in der Region angerufen habe nehmen keine Neukunden an oder erst in einem Monat. Das ist...

von
  • 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 291 Ansichten

Abstimmung Wärmepumpüe Gaskessel

Guten Tag zsuammen,wir haben folgende Systeme verbaut:Vitocrossal 300 SpitzenlastkesselVitocell 100-E mit 750 l für das Heizungswasser der Heizkörper.Vitocell 100-E mit 1000 l für das Trinkwasser mit einer Frischwasserstation Vitotrans 353Vitocal 200...

Verdichter springt stets um Mitternacht an

Guten Tag,obwohl ich die Heizkreise aktuell komplett abgeschaltet habe und Warmwasser nur zwischen 6 und 22 Uhr eingestellt ist, springt der Verdichter zuverlässig gegen Mitternacht an und produziert Wärme.Wie kann ich rausfinden was die Wärmepumpe m...

Top-Lösungsautoren
Top empfohlene Mitglieder