Hallo,
wir haben eine Vitocal 250A, die die Wärme in einen Schichtladespeicher (Vorocell 120-E 950l) fördert. Die Temperatur der FBH wird über eine Divicon mit Mischer eingestellt. Die VT an der Divicon ist seit einigen Tagen zu gering. Die VT ist konstant bei 20°C.
Die Heizkurve ist so eingestellt, dass im Vorlauf 30°C warmes Wasser einlaufen sollte am Tage. Tut es aber nicht.
Die Speichertemperatur ist im Soll. Ich habe einen Aktorentest gemacht. War unaiffällig. Der Hebel am Mischer fährt auch. Die Wilo-Pumpe surrt im Betrieb.
Die HKV (3 Stück - EG, OG, Garage und HWR - alle am gleichen Vorlauf) zeigen alle Durchfluss.
Ich habe keine Idee mehr, woran es liegen kann. Wer weiß Rat???
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @Jonas_Sarah, wir hatten bei unserer neuen Vitocal 250-A/Vitocell 120-E 600l/Vitotrans 353-Kombi zunächst auch das Problem, dass Warmwasser funktionierte, die Heizkörper aber nicht warm wurden. Grund war nicht wie zunächst angenommen der Mischer der Divicon, sondern die Positionierung des Heizwassertemperatursensors der Vitocal im falschen Clip am Vitocell. Der Sensor muss in den Clip leicht oberhalb der Mitte des unteren Heizkörperwasserbereichs. Er war bei uns in dem Clip am Boden des oberen Warmwasserheizwasserbereichs, und hat dort immer eine gut hohe Temperatur gemessen, obwohl der Heizkörperwasserbereich nur bei 21°C lag. Dadurch ist die Vitocal gar nicht in den Heizbetrieb gegangen. Die Isoliermatte der Vitocell lässt sich glücklicherweise auch nach der Verrohrung noch wieder öffnen, und so konnte der Fehler schnell behoben werden.
Es wäre allerdings etwas seltsam, wenn der Heizbetrieb bei euch schon funktioniert hat und nun ausgefallen ist. Denn dann hätte der Sensor ja hoch rutschen müssen. Trotzdem würde ich mal die Temperatur direkt am Heizkreiswasserausgang des Vitocell messen, ob die mit der von der Vitocal angezeigten Temperatur grob übereinstimmt.
LG, Sebastian
@Jonas_Sarah schrieb:Hallo,
wir haben eine Vitocal 250A, die die Wärme in einen Schichtladespeicher (Vorocell 120-E 950l) fördert. Die Temperatur der FBH wird über eine Divicon mit Mischer eingestellt. Die VT an der Divicon ist seit einigen Tagen zu gering. Die VT ist konstant bei 20°C.
Die Heizkurve ist so eingestellt, dass im Vorlauf 30°C warmes Wasser einlaufen sollte am Tage. Tut es aber nicht.
Die Speichertemperatur ist im Soll. Ich habe einen Aktorentest gemacht. War unaiffällig. Der Hebel am Mischer fährt auch. Die Wilo-Pumpe surrt im Betrieb.
Die HKV (3 Stück - EG, OG, Garage und HWR - alle am gleichen Vorlauf) zeigen alle Durchfluss.
Ich habe keine Idee mehr, woran es liegen kann. Wer weiß Rat???
Hi @Jonas_Sarah, zum Zeipunkt als du den Screenshot gemacht hast, war für den FBHzg Heizkreis 18°C Raumtemperatur eingestellt, da sind 20°C als Vorlauftemperatur in den Heizkreis plausibel. Habt ihr denn die gewünschte Raumtemperatur 18°C?
Mach doch mal einen Screenshot der Heizzeiten und den eingestellten, gewünschten Temperaturen.
Die VL Temperatur in den Puffer (Heizkurve) und die VL Temperatur in den Heizkreis (gewünschte Raumtemperatur) sind zwei Paar Schuhe.
Grüße
Marc
Hallo Marc,
du hast Recht, insofern, dass der Zeitpunkt der Screenshots ein ungünstiger war. Die Heizung war gerade auf Nachtabsenkung gesprungen (vorher war die Zeit nicht dafür da…).
Die Solltemperatur im Mischer wird aber auch nicht ansatzweise erreicht im Standard- oder Konfortheizmodus. Die VT im Mischer übersteigt die 20°C nicht. Langsam wirds echt kalt in unserem Haus…
Vorgabe der Temperatur der FBH in der App sind tagsüber 23°C. An den Tastern gemessen wird ca 19,5°C.
Das hier sind eure VL Temperaturen zwischen WP und dem Puffer
Und der Puffer hat zum Zeitpunkt des Screenshot
Das passt soweit, nach meinem Verständniss.
Was passiert denn mit den VL Temperatur in die FBHzg wenn du z.B. mal 26°C Raumtemperatur einstellst, dann würde ich erwarten das der Divicon auf 28°C hochregelt. Bleibt das dann bei 20°C?
Ihr habt keine ERR ( Einzelraumreglung), mit Thermostaten in den Räumen die mit der WP kommunizieren? Dann kann es sein das die Heizkurve noch nicht passt.
Wenn die Heizung nur über Aussentemperatur geführt wird, dann musst du im Prinzip über die Heizkurve die Aussentemperatur an die Raumtemperatur "koppeln" und die Heizkurve nachregeln bis der eingestellte Wert für die Raumtemperatur auch der Realität entspricht.
Für FBHzg ist die Heizkurve schon recht steil, du kannst testweise mal das Niveau anheben.
Wie macht ihr das WW und passt da die Temperatur?
Aktuell läuft die ERR noch nicht. Um sicher zu gehen, dass es an diesen Komponenten nicht liegt, habe ich alle Stellmotoren geöffnet. Verwunderlich ist, dass die Anlage die Räume vor Auftreten des Fehlers warm bekommen hat. Und plötzlich kommt keine Wärme mehr in den Räumen an. Auch das hoch setzen der Heizkurve hat da nichts geholfen
WW über eine Trinkwasserstation. Die Temperaturen passen (50°C Soll und ca 50°C Ist).
Merkwürdig ist, dass die RT halt vorher erreicht wurde. Ich habe mich an einem Hydraulischen Abgleich versucht. Könnte es daran liegen? Da hat vorher aber keiner stattgefunden. Das war vorher alles in der Voreinstellung. Danach lief es auch erstmal wie gewünscht.
Die Vorwahl der RT hatte ich schon eine ganze Weile auf 28°C hoch gestellt um eine Reaktion zu provozieren. Die Temp VL der Divicon blieb bei 20°C. Ich teste das aber gerne noch mal!
Niveau habe ich mal 2 Schritte angehoben!
OK, du hast einige Herausforderungen!
WP + Schichtspeicher + Frischwasserstation ist so schon eine "suboptimale" Kombination. Hydraulischer Abgleich ist unklar.
Die FriWa braucht ja ein paar K mehr im Speicher als deine angepeilte Zieltemperatur. Mein Vermutung ist das die FriWa deine Speichertemperatur runterzieht, dazu gibt es hier jede Menge Beiträge, ich habe die Kombi nicht und kann dazu nichts beitragen.
Sorry, Grüße
Marc
Noch eine Idee, was genau für eine ERR Steuerung hast du denn? Eine von Viessmann, die mit der Wärmepumpe verbunden ist? Ist in der ViCare App die EER auch deaktiviert, nicht das die WP die ganze Zeit auf auf ein Signal der Steuerung wartet.
Hallo @Jonas_Sarah, wir hatten bei unserer neuen Vitocal 250-A/Vitocell 120-E 600l/Vitotrans 353-Kombi zunächst auch das Problem, dass Warmwasser funktionierte, die Heizkörper aber nicht warm wurden. Grund war nicht wie zunächst angenommen der Mischer der Divicon, sondern die Positionierung des Heizwassertemperatursensors der Vitocal im falschen Clip am Vitocell. Der Sensor muss in den Clip leicht oberhalb der Mitte des unteren Heizkörperwasserbereichs. Er war bei uns in dem Clip am Boden des oberen Warmwasserheizwasserbereichs, und hat dort immer eine gut hohe Temperatur gemessen, obwohl der Heizkörperwasserbereich nur bei 21°C lag. Dadurch ist die Vitocal gar nicht in den Heizbetrieb gegangen. Die Isoliermatte der Vitocell lässt sich glücklicherweise auch nach der Verrohrung noch wieder öffnen, und so konnte der Fehler schnell behoben werden.
Es wäre allerdings etwas seltsam, wenn der Heizbetrieb bei euch schon funktioniert hat und nun ausgefallen ist. Denn dann hätte der Sensor ja hoch rutschen müssen. Trotzdem würde ich mal die Temperatur direkt am Heizkreiswasserausgang des Vitocell messen, ob die mit der von der Vitocal angezeigten Temperatur grob übereinstimmt.
LG, Sebastian
Und genau das schien das Problem gewesen zu sein! Ich habe den falsch sitzenden Fühler vorhin gefunden und wollte jetzt hier entwarnen. Deine Beschreibung bestätigt das, neben der Tatsache, dass das Termometer am VL der Divicon spontan ansprach und auf eingestellten Sollwert hochgeheizt hat. Die WP ist auch gleich angesprungen.
Danke für den tollen Support!!
Benutzer | Anzahl |
---|---|
10 | |
7 | |
7 | |
6 | |
6 |