Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Optimaler Volumenstrom 250A mit Puffer ohne Mischer und HZK

Nabend

Nachdem die Software Version 2417 mit bekannten hohen Stromspitzen arbeitet (Komfort Modus?) hab ich bisschen rumprobiert. Geräuschreduzierten Betrieb aktiviert und es ist mir gelungen den Volumenstrom der Primärheizpumpe einzustellen. Wenn Standard Wert 55% eingegeben ist läuft sie mit 70%. Also immer 15% mehr wie eingestellt. Aktuell hab ich so einen Volumenstrom von 1300l/h. Bis zum Puffer ca. 5 Meter Rohrlänge, gut isoliert. Spreizung aktuell 2,3 Grad zwischen Vor und Rücklauf.

Meine Frage, wie hoch sollte die Spreizung zwischen Vor und Rücklauf sein, also wie weit kann ich mit der Pumpe noch runter gehen um eine hohe Effizienz zu erreichen. Zwischen Innen und Außeneinheit habe ich keine 2 Meter Rohrlänge.

Bevor die Software aufgespielt wurde lief die Pumpe mit 100% und knapp 2000l/h.

Vielen Dank im voraus für hilfreiche Informationen.

 Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A 13,4 kW, 400L Puffer, 300L Warmwasser, VX3,12kWh PV, 10kWh Speicher 
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

In der aktuellen Jahreszeit sind 2-3K völlig ok.

Im Januar bei  -10 Grad sollte sie nicht viel über 5K gehen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo,

du hast hoffentlich du eine Berechnung zum hydraulischen Abgleich deiner Heizflächen.

Dort sollte der max. Volumenstrom des Heizkreis im Auslegungsfall  angeben sein.

Der Volumenstrom im Sekundärkreis muss ein ein paar Liter/h  höher sein.

VG 

Ja dies habe ich, sonst hätte der Umbau nicht ganz so viel Sinn gemacht. Wobei der Querschnitt zu den Leitungsrohren nicht hundert prozentig passt. Aber grundsätzlich würde dies auch mit dem Puffer Speicher passen?

Bin jetzt bei 1300l/h und habe eine Spreizung von 2-3k. Wenn ich niedriger gehe bekomme ich die Wärme nicht schnell genug weg transportiert, die Vorlauftemperatur steigt dann weiter an. Also kann ich die Einstellung so lassen oder nicht?

 Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A 13,4 kW, 400L Puffer, 300L Warmwasser, VX3,12kWh PV, 10kWh Speicher 

In der aktuellen Jahreszeit sind 2-3K völlig ok.

Im Januar bei  -10 Grad sollte sie nicht viel über 5K gehen.

Top-Lösungsautoren