Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Uneindeutige Einstellungen

Ich betreibe einen Vitocrossal 300 und eine SH 250 als Hybridsystem mit 200l Pufferspeicher.

Mir ist aufgefallen, dass in diesem System keine Warmwasservorrangschaltung eingestellt ist.

Ich habe bisher aber auch keine negativen Auswirkungen auf die Warmwasserbereitung festgestellt.

Uneindeitiger sind für mich aber einige Einstellungen an den Geräten.

Die Erweiterung Fussbodenheizung des Vitocrossal wurde mit der WP verbunden.

Im Menü der WP habe ich die Heizkurven, Zeiten, usw.  für die Kreise Plattenheizkörper und Fussbodenheizung eingestellt.

Über die WP kann ich nun beide Heizkreise einzeln aus- und anschalten.

Der Heizkreis Plattenheizkörper wird normalerweise nicht genutzt und ist ausgeschaltet.

Nun verlangte die ViCare-App für den Heizkessel ebenfalls für den Heizkreis Plattenheizkörper eine komplette Einstellung mit Heizzeiten, Heizkurve usw.. Im angezeigten Betriebszustand des Heizkessels steht die Pumpe für den Heizkreis Plattenheizkörper immer auf an, obwohl diese über die WP ausgeschaltet wurde.

Für mich ist interessant zu wissen, ob die Einstellungen des Heizkessels eine Relevanz auf die Steuerung der WP haben, bzw. welche dann für den Heizkessel genommen werden sollten.

Momentan habe ich beide Heizkreise der WP mit einem Niveau von 0,4 mit einer Erhöhung um 2°C eingestellt. Diese Werte haben mit dem Heizkessel im vergangenem Winter gereicht.

Falls die Einstellungen des Heizkessels Einfluss auf die WP haben sollten, habe ich hier ebenfalls das Niveau 0,4 mit 10°C Erhöhung gewählt.

Wird Warmwasser eigentlich ausschließlich über die WP erzeugt oder wird auch die Vorlauftemperatur der Heizung dafür genutzt? Falls dies so sein sollte, resultierte daraus meine Entscheidung für Erhöhung des Vorlaufes des Heizkessels um 10°C.

Wenn dies aber alles keine Auswirkung auf die Regelung der WP hat, bitte ich um ein kurze Mitteilung.

Mit Freundlichen Grüßen

Holger Friedrich

3 ANTWORTEN 3

Hallo Holger, 

die Warmwasserbereitung hat grundsätzlich immer Vorrang und die Anforderung des Vitocrossals erfolgt nur durch die Wärmepumpe. Ein eigenständiges Heizen des Vitocrossals ist hierbei nicht vorgesehen. 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank, dass Sie sich mit meiner Anfrage beschäftigt haben.

Die WP fungiert als master, das ist eindeutig.

Mich interessiert die darunter liegende Befehlsebene.

Gibt die WP nur einen Startbefehl für den Gaskessel und die Vorlauftemperatur des Gaskessels wird über  die Heizkurve der WP geregelt oder wird die Soll-Vorlauftemperatur des GK durch die Heizkurve des Gaskessels geregelt?

Nach verschiedenen Einstellungen der Heizkurve des GK vermute ich, dass die Vorlauftemperatur durch die Heizkurve des GK geregelt wird.

Ich habe dem GK eine etwas höhere Heizkurve vorgegeben und erreiche z. Zt. mit der WP eine AZ von 4,5 bis 5,0. Bei identischen Heizkurven lag die AZ bei 3,5.

Mit freundlichen Grüßen

Holger Friedrich

Das hängt immer vom jeweiligen Installationsschema ab. Standardmäßig ist es so, dass der externe Wärmeerzeuger für die Warmwasserbereitung eine gezielte Anforderung mit Vorlauf-Soll-Temperaturvorgabe erhält und für den Heizbetrieb wird nur die Sperrung aufgehoben, sodass der Wärmeerzeuger nach der eingestellten Kennlinie heizt. 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren