Wärmepumpe & Hybridsysteme
Finde Tipps, Austausch und Lösungen rund um Wärmepumpen und Hybridsysteme in der Viessmann Climate Solutions Community. Stell deine Fragen und diskutiere mit!
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Foren Aktivität

VIESSMANN Vitodens 222-F Typ: B2TF

Einen schönen Guten MorgenHabe seid einem Jahr die Anlage "VIESSMANN Vitodens 222-F Typ: B2TF" im Betrieb ist soweit auch alles OK.Frage lässt sich diese Anlage zur einer Hybrid-Anlage umrüsten, evtl. mit einer Wärmepumpe.Oder lässt sich hier evtl. a...

Vitocal300 umrüsren

Hallo ,ich bin Besitzer einer Vitocal 300 Wärmepumpe. Ist es möglich diese umzurüsten zu einer reversiblen Wärmepumpe um sie auch als Klimaanlage zu verwenden? Zum Beispiel durch ein zweites Expansionsventil und ein Vier-Wege-Ventil.vielen Dank für e...

• 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 254 Ansichten

Zirkulationspumpe schaltet nicht mehr ab

Hallo Flo,ich habe gerade ein interessantes Phänomen.Zum 2x schaltet sich die Zirkulationspumpe nicht mehr mehr. Es hilft nur ein Neu-Start der Anlage. Aktuell tritt das Problem auch nur auch, wenn die NC-Box kühlt.Als Zirkulationspumpe ist Wilo Star...

IMG_20220618_210223.jpg IMG_20220618_210230.jpg IMG_20220618_210348.jpg

Primärkreis Temperaturegelung

Hallo alle zusammen,ich muss im Rahmen meiner Bachelor Arbeit die Wärmepumpe Vitocal 300G im Labor Gebäude meiner Hochschule installieren. Später sollen da versuche gefahren werden.Die Sole im Primärkreislauf soll über einen Wärmetauscher mit Wasser ...

• 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 273 Ansichten

Wärmepumpe Hybrid ergänzen zu Gastherme unter Dach

Überlege zur Gasheizung Viessmann Gastherme eine Wärmepumpe zu ergänzen. Da die Gastherme mit Wasserspeicher im Dach untergebracht wurde, und damit eine Verrohrung mit einer Wärmepumpe im Keller und Aussenteil im Garten sehr aufwendig. Kann man eine ...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 338 Ansichten

Vitocal 250 A

Hallo zusammenwir wollten schnell sein und haben Anfang März eine Vitocal 250 A bestellt. Obwohl es schon in vielen Bereichen der Wirtschaft zu Lieferkettenproblemen kommt hatte wir die Info erhalten das es bei Viessmannnoch zu keinen Lieferproblemen...

Vitocal 300-A - Active Cooling - Vorlauftemperatur

Hey,wir haben Zuhause eine Vitocal 300-A (AWCI-AC 301.A09) inkl Vitotronic 200 W01b. Seit ca. 3 Jahren nutzen wir ganz aktiv das Active Cooling und sind mehr als begeistert! Nun ist vor 3 Wochen die Umwelzpumpe ausgetauscht worden, nachdem die Wärmep...

von
  • 0 Likes
  • 4 Antworten
  • 607 Ansichten

Vitocal 262-A

Guten Tag!Bitte um Rat, welcher Typ der Warmwasser-Wärmepupen Vitocal 262-A, sich am besten in Verbindung mit einer PV-Anlage eignet.Vielen Dank!

• 0 Likes
  • 14 Antworten
  • 1926 Ansichten

Vitocal 200-S JAZ Kühlen zu niedrig

Hallo Experten,kann jemand mir helfen warum die betr. JAZ Kühlen so niedrig sein kann?Und das sinkt weiter. Vor paar Wochen hatte die Anlage noch 0,8, jetzt nur noch 0,5.Laut technischen Daten sollte das Gerät ähnlich Effizienz für das Kühlen (A35/W1...

von
  • 0 Likes
  • 38 Antworten
  • 4187 Ansichten

Aktive Kühlung aktivieren

Hallo zusammen, ich weiß es gibt schon unzählige Beiträge zu diesem Thema aber entweder sind die unvollständig oder alt. Ich habe eine Vitocal 200-S AWB-E-AC mit 201.D16.Leider wurde uns damals emfpholen die Funktion nicht zu nutzen.Das heißt meine F...

von
  • 0 Likes
  • 7 Antworten
  • 1016 Ansichten

Hybridanlage Vitocal 250-S und Vitocrossal 300 hoher Verbrauch: wie optimieren? Sowohl Heizung als auch Warmwasser. PV-Einbindung möglich?

Hallo zusammen. Vorletztes Jahr haben wir ein Haus, BJ. 1967, erworben und gingen das Ganze ziemlich unbedarft an. 😞 Wohnfläche nach Umbau ca. 240qm. Ausgetauscht wurden alle Fenster (dreifach verglast) und Türen (innen wie außen), die Elektrik und ...

• 0 Likes
  • 22 Antworten
  • 2714 Ansichten

Vitocal 262-A in PV-Anlage einbinden

Hallo zusammen,ich habe mir die Vitocal 262 bestellt, Lieferzeit ca. 3 Monate.In dieser Zeit möchte ich meine PV Anlage planen, bestellen und montieren. Meine Frage an die Vitocal-Benutzer/Kenner: Lässt sich die Eigenstromnutzung über Modbus auch mit...

Vitocal 300-G Störung A9 und D1

Hallo,Kann man bei einer Vitocal 300-G und den Störungsanzeigen A9 mit D1eigenständig die Störungen zurücksetzen? In der Montagebeschreibung ist der Reset eines Thermorelais Verdichter erwähnt.

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 282 Ansichten

Qual der Wahl neue Heizungsanlage

Wir stehen vor der schwierigen Entscheidung einer neuen Heizungsanlage - aktuell heizen wir mit GAs Weishaupt WTC25 mit 150Liter Warmwasserbehälter - beheizt werden ca. 160m² Wohnraum ca. 85m² EG sind mit Fussbodenheizung und der Rest im 1.OG mit Rad...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 255 Ansichten

vitocal 300 AW störungsmeldung quittieren

Hallo zusammen,meine obige Anlage zeigte mir in immer kürzeren Abständen den Fehler A7 an, endgültig mit der Bemerkung, dass die Anlage nun nicht mehr selbständig startet, weil das Überwachungsgerät ausgelöst hat. Mein Fachbetrieb hat nun das Magnetv...

• 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 584 Ansichten

Umbau Vitocaldens 222-F

Hallo zusammen, ich habe das oben genannte Gerät seit 3 Jahren in unserem Haus verbaut. Beim Einbau wurde mir mitgeteilt, dass ein späterer Umbau der Anlage auf eine Kühlung möglich wäre. Nun habe ich gehört, dass das nicht möglich ist. Hat da jemand...

Hybridanlage Gas abstellen

Ich habe eine Hybridanlage (Vitocal 250-S & Vitodens 300-W)Ich würde gerne den Gasteil abschalten, wenn ich ihn nicht brauche.Was passiert, wenn ich das Gashahn zudrehe. Kommt die Anlage dann mit WP alleine zurecht?

Verständnisfrage Umschaltung Heizen / Kühlen

Ich habe Fragen zum grundsätzlichen Umswitchen zwischen Heizen und Kühlen bei der Viessmann Vitocal 222-S.Bei der letzten Wartung hat mir der Viessmann-Techniker die Kühlfunktion der Anlage für den Sommer aktiviert.Nun ergeben sich für mich jedoch Fr...

Vitocal 222-G Kompatiblität SMA Sunny Home Manager 2.0

Moin Community, im Sinne der Politik werde ich in 2022 eine PV Anlage errichten. Hier besteht die Frage, ob und wie die bestehende Heizungsanlage Vitocal 222-G mit dem SMA Sunny Home Manager 2.0 zu verbinden ist. Sollte dies nicht möglich sein, gäbe ...

von
  • 0 Likes
  • 7 Antworten
  • 887 Ansichten
Top-Lösungsautoren
Top empfohlene Mitglieder