Liebes Viessmann Team,
seit Monaten haben wir Probleme mit unserer Vitocal 222-G Anlage. Wir haben Probleme mit unserer Brauchwassererwärmung. Mittlerweile müssen wir die Warmwassertemperatur auf 41°C runterregeln, damit die Anlage nicht in die Störung A9 geht. Sobald wir die Warmwassertemperatur erhöhen, taucht sofort die Fehlermeldung A9 auf. Der E-Heizstab ist für die Warmwasseraufbereitung aktiviert. Mit 41 °C Warmwasser bei einem 220 Liter Speicher, ist das Duschen eine lauwarme Angelegenheit für unsere Familie. Am 27.10.2023 war ein Techniker von Ihnen da, doch hat der gute Herr uns leider nicht sagen können, wo der Fehler liegt ? Wie soll es weitergehen ? Es kann doch nicht sein, das wir seit Monaten auf eine Problemlösung von Ihnen warten !
Bisher wurden folgende Teile ausgetauscht :
- Expansionsventil mit Filtertrockner
- Primär & Sekundär-Pumpen
- E-Heizstab
Der Heizbetrieb für die Hauserwärmung läuft problemlos. Bitte um eine zeitnahe Reaktion.
Ich habe Ihnen das Typenschild unserer Anlage angeheftet.
LG
Hallo DerAbbi,
wie hoch ist denn die Sekundärvorlauftemperatur während der Warmwasserbereitung bzw. wenn die 41 °C WW erreicht sind?
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Die Vorlauftemperatur liegt bei ca. 57/58 °C. Ich habe das Gefühl, das die Anlage die produzierte Wärme nicht wegbekommt. Mein Heizungsfachmann vermutet, das der Plattenwärmetauscher dicht ist, kann das sein ?
LG
Ich möchte diese Problematik so schnell wie möglich hinter mit haben. Können Sie bitte kurzfristig einen Viessmann-Techniker für dieses Problem organisieren ?
Das wäre auch meine Vermutung gewesen, dass hier eine Verkalkung vorliegen könnte. Die Beauftragung eines Servicetechnikers ist nur über deinen Fachbetrieb möglich.
Viele Grüße
Flo
Benutzer | Anzahl |
---|---|
8 | |
7 | |
6 | |
6 | |
5 |