abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Die Analyse in der ViCare spinnt!

Hallo zusammen!

Seit gestern Abend zeigt die Analyse in der ViCare-App nur noch Unsinn an. Ich lade 4 Screenshots hoch, die den Sachverhalt zeigen. Hier kurz eine Beschreibung: Alle thermischen Leistungen sind auf 340Wh gesetzt. Und das auch für die Tage, an denen die Wärmepumpe gar nicht aktiv war. Die Energieverbrauchswerte passen soweit. Heute werden wieder thermische Werte angezeigt, passen aber nicht zum Energieverbrauch. Der Faktor ist viel zu hoch. Bei uns liegt der Faktor in der Regel zwischen 5 und 6. 

Liegt das Problem an / in der App oder läuft der Server bei Viessmann aus dem Ruder?

Danke im voraus für eure Hilfe

Venner

Screenshot_20231028_085638_com.viessmann.vicare.jpg
Screenshot_20231028_110320_com.viessmann.vicare.jpg
Screenshot_20231028_110347_com.viessmann.vicare.jpg
Screenshot_20231028_085551_com.viessmann.vicare.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

hier scheint sich bei den Wartungsarbeiten ein Fehler eingeschlichen zu haben, unsere Entwicklung ist bereits darüber informiert und arbeitet an einer Lösung.

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Kann ich nur bestätigen.

Gestern werden nur noch unplausible Werte angezeigt.

Die Monatswerte Okt sind auch nur Murks

Heute Nacht sollen div. Serverarbeiten durchgeführt werden.

LG Ronni
200S-E10 seit 03/2023 SW2323 seit 01/2024

Hallo Venner,

sind die Daten denn im EnergieCockpit der Anlage noch vorhanden und könntest du davon bitte Fotos posten, die einen Vergleich zu den Screenshots der App zulassen?

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris!

Die Daten sind vorhanden und stimmen 1:1 mit den Daten in der App überein (darum hier jetzt kein Foto). Das betrifft aber nur den Energieverbrauch. Die Thermische Leistung kann ich im Energie-Cockpit ja nicht sehen, oder doch? Keine Ahnung wie. Die Thermischen Leistungsdaten in der App in der Analyse sind aber "Mondwerte". Nach der "Verteilung" der 340Wh kommen seit dem 28.10. Werte zustande, die nicht plausibel sind.

Im Einzelnen:

28.10.: EV 2,9kWh zu 20,6kWh TL

29.10.: EV 1,9kWh zu 16,3kWh TL

30.10.: (bis jetzt) EV 1,8kWh zu 13kWh TL 

An allen anderen Tagen stehen 340Wh, auch an den Tagen, an denen die Anlage noch nicht aktiv war. Bis zum 27.10. war die Welt noch in Ordnung, will heißen, alle Werte passten. Irgendwann am Nachmittag oder Abend des 27. geriet alles aus dem Lot.

Bitte melden, wenn noch Fotos gewünscht werden. Die EV-Werte habe ich aber alle überprüft.

Danke für die Hilfe!

Hallo,

hier scheint sich bei den Wartungsarbeiten ein Fehler eingeschlichen zu haben, unsere Entwicklung ist bereits darüber informiert und arbeitet an einer Lösung.

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren