abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocall 222s Blende an Kältemittel durch Viessmann entfernt

Hallo zusammen, 

 

Bei der Montage Kältemittelleitungen (Arbeiten wurden durch Viessmann Kundendienst ausgeführt) wurde die weiß lackierte Blende auf der Oberseite der IDU, welche um die Leitungen sitzt, nicht mehr montiert.

 

Die Aussage des Kundendienstes hierzu war, dass sei nicht anders möglich und die Blende sei lediglich eine Transportsicherung. Mit Blende könne man die Kältemittelleitungen nicht richtig anziehen.

Ich kein Kältemitteltechniker, aber laut Montageanleitung ist es so vorgesehen, dass die Blende um die Leitungen herum sitzt. Es sollte also technisch möglich sein die Leitungen UND die Blende zu montieren.

 

Ich würde mich freuen zu hören, wie das bei euch mit der Montage der Kältemittelleitung lief und ob ihr die Blende auch auf der laufenden Anlage installiert habt. Vielleicht kann auch jemand von Viessmann im Forum etwas dazu sagen ob tatsächlich die Anleitung falsch ist.

 

Viele Grüße und Danke für eure Hilfe, 

Andreas

Abdeckung Vitocall 222s.jpg
3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Wie bereits geschrieben, hast du ohne diese Blende keine Funktionseinschränkungen. Wenn du dies unbedingt ändern lassen möchtest, dann musst du dich diesbezüglich an deinen Fachbetrieb wenden. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mit der Blechschere bis auf die Öffnungen einschneiden, leicht aufbiegen, anbringen und aufschrauben, fertig.

Entweder selbst machen oder ewig warten !

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

So werde ich's machen. Danke für den Tipp. Vielleicht mit dem Dremel statt der Blechschere. 🙂

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo Andreas, 

 

eine Montage sollte auch mit der Blende möglich sein. Zur Not kann diese auch etwas nach oben geschoben und nach dem Anziehen montiert werden. Funktionseinschränkungen hast du ohne diese aber nicht. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, 

 

danke für die schnelle Antwort.

Gibt's eine Möglichkeit das von Viessmann korrigieren zu lassen?

 

Viessmann hat sich ja vermutlich etwas dabei gedacht diese Blende dort vorzusehen. Das dann die Blende vom Werkskundendienst bei der Endmontage entfernt und trotz Hinweis durch den Kunden nicht angebracht wird ist ziemlich ärgerlich.

 

Nochmal danke für die schnelle Hilfe hier im Forum und viele Grüße,

Andreas

 

Wie bereits geschrieben, hast du ohne diese Blende keine Funktionseinschränkungen. Wenn du dies unbedingt ändern lassen möchtest, dann musst du dich diesbezüglich an deinen Fachbetrieb wenden. 

 

Viele Grüße
Flo

Mit der Blechschere bis auf die Öffnungen einschneiden, leicht aufbiegen, anbringen und aufschrauben, fertig.

Entweder selbst machen oder ewig warten !

So werde ich's machen. Danke für den Tipp. Vielleicht mit dem Dremel statt der Blechschere. 🙂

Top-Lösungsautoren