Wärmepumpe & Hybridsysteme
Finde Tipps, Austausch und Lösungen rund um Wärmepumpen und Hybridsysteme in der Viessmann Climate Solutions Community. Stell deine Fragen und diskutiere mit!
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Foren Aktivität

Vitocal 300 A plötzlich sofortiger Anstieg von Wasserdruck bis zur explosionsartigen Entleerung über die Überdruckventile - Wasserschaden im Haus

Hi Flo, ich brauche dringend deine Hilfe.Heute morgen 4.30 Uhr schoss Wasser aus den Überdruckventilen (wo sonst Wasser nur rein tropft und in Kanalisation abgeht). Konnte noch schnell Fehlermeldung 20 lesen, es stand noch mehr da aber in dem Schockz...

• 0 Likes
  • 19 Antworten
  • 206 Ansichten

Vitocal 222-A.8 Lüfterdrehzahl geht nie über 80%

Vitocal 222-A.8 Lüfterdrehzahl geht nie über 80% Wir kämpfen bei kalten Temperaturen immer mit knapper Leistung unserer Vitocal 200-A.8 (Aussenaufstellung).Nun ist mir aufgefallen, dass die Lüfterdrehzahl nie über 80% geht. Parameter 7401 steht auf 1...

von
  • 0 Likes
  • 5 Antworten
  • 99 Ansichten

Verdichter geht aus nach Enteisen.

Guten Abend, warum fährt die WP denn nach dem Enteisen komplett runter bevor sie wieder in den normalen Modus geht? Der Verdichter geht dann meistens 30 min komplett aus bevor er wieder startet… siehe Bild anbei. Danke für eure Unterstützung.

Vitocal 200-S EEV Ersatzteil

Hallo, leider fällt unsere Anlage regelmäßig über A9 aus und es ist scheinbar das EEV hin.Beim Betrachten des Viessmann-Angebots zum Tausch bin ich leider fast vom Stuhl gefallen.Ich habe vor mir ein Alternativangebot von einer hiesigen Kältetechnik-...

von
  • 0 Likes
  • 4 Antworten
  • 30 Ansichten

Vitacal 222-g

Ich besitze eine 222-g 7,5-kW-Pumpe. Zwei 85 m tiefe Bohrlöcher. Nach einer Stunde Betrieb beträgt die Sole-Temperatur: Eingang +2,5 °C Ausgang -0,6 °C. Die Sole-Durchflussrate ist auf maximal ca. 1400 l/h eingestellt. Die Sole-Pumpe läuft mit voller...

• 0 Likes
  • 5 Antworten
  • 137 Ansichten

Home Energy Management System (HEMS)

Hallo Zusammen,ich benutze seit Oktober 2023 eine Wärmepumpe (Vitocal 250-A Hybrid-Wärmepumpe 11,1kW) und möchte in Zukunft via Smartmeter von einem dynamischen Stromtarif profitieren. Die Augsburger Niederlassung sagt mir, dass die Anlage bereits mi...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 17 Ansichten

Vitocal 252 - A, Software update 10.2025

Im Oktober 2025 habe ich ein Software update erhalten. Danach gab es Probleme beim Umschalten von einem Betriebszustand in einen anderen. Nachtabsenkung / Normalbetrieb / Warmwasseraufbereitung. Die Umschaltungen wurden durchgeführt, aber teilweise e...

Klemme X3.6 und X7 brücken3

Guten Tag, VITOCALL 200-S Angenommen:Klemme X3 6 und 7 sind gebrückt.EVU Sperre ist im Zählerkasten vorhanden.Die 2 Kabel der EVU sind nicht angeschlossen.Das wäre doch dann falsch? Kann die Brücke entfernt und die Kabel der EVU Sperre darauf montier...

• 0 Likes
  • 5 Antworten
  • 50 Ansichten

Schlechte Qualität und unfreundlicher Service

Unsere Wärmepumpe (Vitocal 200-S bestehend aus Innen-und Außengerät) und unser Heizwasserpufferspeicher (Vitocell 100-W) wurden im Zuge unseres Einzugs in unser Haus im Dezember 2020 in Betrieb genommen. Alle Heizungs- und Sanitärgeräte und -gegenstä...

von
  • 3 Likes
  • 24 Antworten
  • 4409 Ansichten

Bivalent parallele Betriebsweise

Hallo Zusammen, Eine Frage: Wo kann ich als Endkunde einsehen welche Werte bei meiner Anlage im "Bivalent parallel Betriebsweise" hinterlegt sind?Also die beiden Parameter2404.1 Bivalenztemperaturund2404.2 Temp. Grenze AlternativbetriebAnlage Vitocal...

Vitocal 250A Modular, elektrische Zusatzheizung

Hallo in die Runde,seit einem Monat läuft bei uns nun die Wärmepumpe. Beim Durchlesen der Bedienungsanleitung stellen sich mir verschiedene Fragen:Die elektrische Zusatzheizung (=Durchlauferhitzer in der Inneneinheit) kann wohl so eingestellt werden,...

von
  • 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 48 Ansichten

Mindestvolumenstrom vitocal 200s

Hallo zusammen, Da unsere Heizkörper relativ viel gerauscht haben hat unser Fachbetrieb die Pume auf maximal 75% gestellt. Die Geräusche sind auch quasi weg jetzt. Mir ist nur aufgefallen, dass jetzt der Volumenstrom im viguide nachvollziehbarerweise...

• 0 Likes
  • 5 Antworten
  • 1249 Ansichten

Fehlermeldung A9

Habe heute morgen eine Fehlermeldung A9 auf dem Display gesehen und wir haben jetzt kein warmes Wasser mehr. Was muss ich tun? Danke

Vitocall 300G, BWC 301.B10

Hallo, leider ist nach 7 Jahren der Verdichter kaputgegangen,Isolator Schaden/Wicklung-schluss etc., der RCD wurde immer ausgelöst.Der Verdichter mit trockner wurde gewechselt, mit Stickstoff gespült/abgedrückt und mit Vakuum Pumpe alles soweit rausg...

Vitocal 222-S

Hallo, nach einem massiven Stromausfall bei mir in der Straße, ist in der Codierebene 1 glaube ich alles wieder verstellt was die Heizungsfirma damals alles eingestellt hat.Welche Einstellungen muss ich in der Codierebene 1 vornehmen, also welche Par...

• 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 93 Ansichten

Außeneinheit sehr laut unter hoher Last

Hallo, bei unserer neuen WP Vitocal 250-A AWO-E-AC251.A16 ist bei hoher Last eine sehr laute Geräuschkulisse zu hören - klingt nach einem hochfrequenten metallischem Klappern. Siehe dazu auch Video im Anhang. Nun meine Frage - ist das "normal"?

• 1 Likes
  • 17 Antworten
  • 1760 Ansichten

Puffer

Hallo, wie muss die Regelung der Vitocal 200 S AWB-M-E-AC/AWB-M-E-AC-AF 201.E), eingestellt werden wenn nur ein Puffer mit 800l aufgeheizt werden soll. Der Heizkreis wird mit einer UVR geregelt. Ein Fühler ist am Puffer vorhanden.

von
  • 0 Likes
  • 8 Antworten
  • 256 Ansichten

Vitocal 222-S meldet "Störung Außeneinheit 0A"

Liebe Community, ich erhalte auch nach mehreren Neustarts immer wieder die oben genannte Fehlermeldung. Die Meldestatistik der Außeneinheit findet ihr unten. Hat jemand eine Idee, was der sinnvolle nächste Schritt sein könnte?Danke und viele Grüße!JL...

IMG_20260105_200107_615.jpg
von
  • 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 91 Ansichten

Maximale Vorlauftemperatur Wärmepumpe

Nachdem am Wochenende wohl Neuerungen in der ViCare-App durchgeführt wurden, habe ich gerade in der App unter dem Menüpunkt 'Einstellungen - Wärmepumpe - ...' einen neuen Menüpunkt gefunden:Maximale VorlauftemperaturDas wäre ja nicht weiter erwähnens...

von
  • 0 Likes
  • 30 Antworten
  • 6123 Ansichten
Viessmann Systemlösung

Starte heute in die Zukunft des Heizens! Wie das geht? Mit unserem Konfigurator erstellst Du ganz einfach Deine maßgeschneiderte Viessmann Systemlösung.
Top-Lösungsautoren
Top empfohlene Mitglieder