abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

vitocal 060-a toe-ze läuft dauernd und taktet ständig.

Guten Morgen,

meine Vitocal 060-a läuft im Eco auto SM2  Modus. Ist es normal das sie den fast kompletten Tag läuft und dabei im ca. 30 Minuten Takt etwa 370W und dann ca. 37W (wohl nur der Ventilator) Leistungsaufnahme zieht. Morgens ist die Wassertemperatur bei etwa 47GradC. Geduscht wird von drei Personen morgens und die Zirkulationspumpe läuft nur bei Warmwasserentnahme für zwei Minuten.

Ist die Taktung normal???

wünsche ein schönes Wochenende

Guf

9 ANTWORTEN 9

Hallo Guf,

dass die Warmwasserbereitung aufgrund der geringen Leistung länger dauert, als bei herkömmlichen Wärmeerzeuger, ist normal. Allerdings scheint es mir nicht normal, dass diese alle 30 Minuten unterbricht. Hier empfehle ich dir, deine Anlage vor Ort überprüfen zu lassen. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Hallo  Flo ,habe auch eine vitocal 060 Tos-ze 

Seriennummer 7720330203059120

Gekauft 10/2022.

Die Pumpe taktet eigentlich von Anfang an nur jetzt wird es immer schlimmer. Ich habe jetzt durch Zufall gelesen das das bei dem Baujahr und der Seriennummer öfters der Fall war,kann man da vielleicht mit Kulanz noch was machen 

Hallo Gauvito, 

was meinst du damit, dass sie immer mehr taktet? Beschreibe das Verhalten doch einmal. 

Um eine Kulanz prüfen zu können, muss dein Fachbetrieb bei der für ihn zuständigen Verkaufsniederlassung einen entsprechenden Antrag dafür stellen. Anschließend wird dort geprüft, ob einer eventuellen Kulanz stattgegeben werden kann.

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.

Hallo  Flo,,die Wärmepumpe hat von Anfang an nicht richtig funktioniert sie hat beim ersten hochheizen schon ungefähr 17 Stunden gebraucht, da ich sie beim Heizungsdiscoaunt 24 bestellt habe, kommt auch kein Fachbetrieb .Viessmann  Kundendienst hatte ich damals angerufen aber der hat mich gleich abgewürgt sie sind nicht zuständig . Ich habe mir dann einen Heizstab eingebaut mit dem ich das Wasser warm mache,  ist ja auch nicht Sinn und Zweck einer Wärmepumpe. Nur das Problem ist immer noch, die Pumpe läuft beim hocheizen Stundenlang und setzt zwischendurch immer aus und der Lüfter läuft weiter,

Du bist jetzt meine letzte  Hoffnung 

Gruß gauvito

Grundsätzlich musst du wissen, dass eine Brauchwasserwärmepumpe eine geringe Leistung hat und durchaus eine Weile benötigt, bis sie die gewünschte Solltemperatur erreicht hat. Sie hierzu einmal die folgenden Daten:

Wenn es so ist, dass es zu keinem Temperaturhub kommt, dann stimmt etwas nicht und die Anlage muss vor Ort durch einen Kältetechniker geprüft werden. Bei deinem Onlinehändler handelt es sich ebenfalls um einen Fachbetrieb, welcher dir gegenüber gewährleistungspflichtig ist. Dieser kann auch einen Serviceeinsatz zur Reparatur beauftragen.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,habe 10/2022 die Pumpe bei euch registriert somit 5 Jahre Garantie, zählt das auch wenn ich sie selber angeschlossen habe. 

Denn ausser dem ständigen Takten blinkt jetzt noch das Bedienteil ständig  die Kindersicherung bekomme ich nicht mehr raus und reseten lässt sie sich auch nicht mehr. 

Wenn die Ursache am Kältekreis liegt, hat es ja nichts damit zu tun, wer das Gerät installiert hat. Was meinst du mit Kindersicherung? Wurde eventuell der Nightmodus aktiviert? Dann musst du den Parameter I6 auf Off stellen. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo habe ich alles schon gemacht, habe sie sogar 24 Stunden vom Strom genommen hat auch nicht funktioniert. Sie lässt sich nicht reseten,wenn ich gleichzeitig +und- für 3 Sekunden drücke um die Kindersicherung zu deaktivieren erscheint Look,dann irgendwann L-ok aber das lässt sich nicht abspeichern.

Wie gesagt das takten hat sich auch nicht geändert 

Lass deine Anlage einmal vor Ort überprüfen, so wie ich es bereits einmal empfohlen habe. Setz dich dazu mit deinem Fachbetrieb in Verbindung. 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren