Hallo,
bei unserer neuen WP Vitocal 250-A AWO-E-AC251.A16 ist bei hoher Last eine sehr laute Geräuschkulisse zu hören - klingt nach einem hochfrequenten metallischem Klappern. Siehe dazu auch Video im Anhang.
Nun meine Frage - ist das "normal"?
Nicht normal. Möglicherweise ist die Transportsicherung des Verdichters nicht gelöst worden.
VG
Doch, die wurde gelöst und das wurde auch nochmal überprüft. Kann es noch etwas anderes sein?
Dann wird es der Verdichter sein, den man bei Vollast schon hört. Vom Video ist es schlecht, die genaue Lautstärke zu beurteilen.
Du hast übrigens keine A.16, sondern vermutlich eine A.08 (da nur ein Lüfter); die Inneneinheit hat immer die Bezeichnung A.16.
VG
OK; Danke für die Info und Auskunft! Es ist tatsächlich eine 8kW Anlage.
Zum Thema Lautstärke - ich höre die Kiste in ca. 12m Entfernung; also ist schon recht laut.
Ich kann dir ansonsten leider keine weiteren Tipps geben. Vielleicht ist im Forum ein anderer A.08 Besitzer aktiv, der das im Vergleich besser beurteilen kann.
VG
Du könntest noch das Seitenteil abnehmen und nachsehen ob die vom Haus kommenden Kabel irgendwo anschlagen (was eigentlich nicht sein kann wenn sie links und rechts mit den vorgesehenen Halterungen befestigt sind).
Oder es hat jemand Werkzeug drin vergessen was jetzt Vibrationen verursacht und auch schon mal vorkommt.
Jedenfalls ist sie zu laut.
Hallo ns9d8sg,
normal ist das nicht. Gerade wenn die Anlage noch in Garantie ist, solltest du dies von deinem Fachbetrieb prüfen lassen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass dies Vibrationen sind, die das Geräusch erzeugen. Halte uns hier dazu gerne auf dem Laufenden.
Viele Grüße
Flo
Die Anlage ist gerade mal eine Woche alt! Habe das meinem Fachbetrieb schon mitgeteilt, Techniker meinte, das wäre "normal". Kann ich mir nicht vorstellen.
Der Chef hat das Video auch bekommen, wollte das an Viessmann weiterleiten. Mal schauen, was nun über den Kanal so passiert. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
In der Kiste liegt nichts und da klappert auch nichts an der Außeneinheit, das ist irgendein Bauteil innerhalb der Außeneinheit.
Danke aber erstmal für das Feedback hier!
Das Problem ist das mit dem Handy aufgenommene Video und Audios immer auspegeln. Man kann die Lautstärke also nicht einschätzen. Die Art des Geräusches ist definitiv der Kompressor, der Höhenanteil des Geräusches ist aber ungewöhnlich hoch, es klingt zu metallisch. Normal ist es nur als leichtes "schnurren" wahrzunehmen. Wenn man es aus 10m Entfernung hört stimmt etwas nicht.
Wie Flo schon sagte, Fachmann drüber schauen lassen. Wenn der HB nicht kann oder will, Viessmann TD kommen lassen.
Hallo, so hört sich meine A.06 etwa an, wenn der Verdichter auf 100% läuft und das Seitenteil geöffnet ist. Wie hört es sich denn an, wenn der Geräuschreduzierte Betrieb eingestellt ist (entspricht etwa 50% Verdichterdrehzahl max.)
Wurde die Original-Konsole und Designverkleidung für die Konsole verwendet? Ich habe eine eigene Verkleidung aus HPL Platten gebaut und den Spalt zum Boden sehr klein gehalten. Den Hohlraum unter der Ausseneinheit habe ich auch noch weitgehend mit Isolierung gefüllt (für Schalldämmung und gegen Wärmevelust).
Ich würde mal das Seitenteil abnehmen und den Verdichter hin und her bewegen. Dieser ist sehr weich aufgehängt, muss frei beweglich sein und darf nirgendwo anschlagen.
Mal sehen, was der Fachmann dazu sagt oder ggf. nochmal Tonaufnahmen ohne Seitenteil hier einstellen (bei 50% und 100%).
LG Wobue07
(Vitocal 250-A AWO-M-E-AC-AF 251.A06; 200l Puffer; 200l Warmwasser, nur Heizkörper, Software 2440)
Benutzer | Anzahl |
---|---|
10 | |
10 | |
7 | |
3 | |
3 |