Konnektivität
Entdecke Tipps und Lösungen rund um das Thema Konnektivität in der Viessmann Climate Solutions Community. Stelle deine Fragen und tausche dich mit anderen aus!
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Foren Aktivität

Gibt es einen LAN-Adapter für den VITOCONNECT / Typ OPTO2

Hallo,für meine Heizung Vitocal 200 wurde nach langen Ringen mit meiner Fachfirma eine Vitoconnect Typ OPTO2 Schnittstelle montiert.Trotz der Kenntnisse meines Installateurs bzgl. des im Nahbereich der Heizung vorhandenen Netzwerks fand dies leider k...

von
  • 1 Likes
  • 23 Antworten
  • 7639 Ansichten

Sperrung der ViGuide Website für Endverbraucher

Hallo zusammen,als ich mich heute auf der ViGuide Website angemeldet hatte, ist mir die gute Laune vollkommen vergangen.Die Website wird für den Endverbraucher ab 01.11.2025 gesperrt und es wird darauf verwiesen, dass man wie gewohnt alles über die V...

von
  • 4 Likes
  • 7 Antworten
  • 184 Ansichten

ViCare verbindet sich nicht

Hallo zusammen, ich möchte mein Vitodens 222-F mit der ViCare App verbinden. Leider hänge ich immer an der selben Stelle . Nachdem ich den QR-Code gescannt habe , den Standort bestätigt habe, sollte jetzt die Verbindung hergestellt werden. Im quadrat...

  • 0 Likes
  • 6 Antworten
  • 183 Ansichten

Meldung: vicare gekündigt?

Hallo und Guten Morgen an die Community, habe eine Meldung erhalten, dass ich mir 30 Sekunden nehmen soll, um zu begründen, warum ich das Abo gekündigt hätte. Ich habe mein Abo aber nicht gekündigt. Wie kommt es zu dieser Meldung? Viele Grüße

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 19 Ansichten

Vitoconnect verbindet sich nicht

Ich habe vor einigen Wochen eine neue Vitoconnect Opto 2 erhalten. Das geschah auf Empfehlung von Viessmann. Ich konnte das Gerät anschließen aber keine Heizungsanlage verbinden. Ich betreibe eine Gastherme und eine Wärmepumpe, also 2 Geräte aber an ...

Fenster offen Erkennung - wie ein Feature zum Bug wird :-(

Guten Morgen,seit dem neusten App-Update (Apple, 3.29.2) nervt die Fenster-offen-Erkennung! Ich habe die Funktion fast von Anfang an für die meisten Räume deaktiviert, weil die Erkennung viel zu überempfindlich ist. In unserem Wohnzimmer befinden sic...

  • 0 Likes
  • 14 Antworten
  • 1195 Ansichten

Analysedaten werden nicht mehr angezeigt

Hallo zusammen, leider zeigt meine ViCare App seit ein paar Tagen keine Analysedaten mehr an. Weder Stromverbrauch, noch thermische Leistung etc. „Selected date lable“ wird beim Aufrufen der einzelnen Kacheln angezeigt. Vitoconnect 100 wurde bereits ...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 206 Ansichten

Vitovalor Vicare wird initial geladen

Hallo, ich konnte die ViCare App mit meiner Vitovalor PT2 verbinden und habe auch eine Email erhalten das die Anlage erfolgreich in der App registriert wurde. Allerdings zeigt die App keine Daten und meldet nur "Vicare wird initial geladen". Im Menü ...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 13 Ansichten

Kei

Anlage hat keine Verbindung zum Internet. Immer wieder kommt diese Meldung. Seit geraumer Zeit besteht das Problem. Bleibt nur kurze Zeit angemeldet.

  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 38 Ansichten

Therme bereits registriert

Hallo Zusammen,wir haben uns Anfang des Jahres ein Haus gekauft in welchem Ende letzten Jahres eine neue Gastherme verbaut wurde. Diese lässt sich leider nicht in der App registrieren, da mir angezeigt wird "Komponente bereits registriert" und ich so...

  • 0 Likes
  • 5 Antworten
  • 54 Ansichten

Kommunikationsmodul - App stürzt ab

Hallo zusammen, wenn ich in der Vicare das „Kommunikationsmodul“ Menü öffne, friert die App komplett ein und nur ein Neustart der App hilft. Ich kann so aber keine Einstellungen in dem Menüpunkt vornehmen bzw. das Modul neu starten. Gibt es hier Abhi...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 25 Ansichten

CAN Bus, Home Automation E3 Generation lokal und kostenlos

hier noch mal mein Beitrag aus 'Internet der Dinge', dem Offenen Brief an Max Viessmann, als neuer Thread - Diskussionen, Fragen etc. bitte hier 🙂 Moin Freunde*! Da Viessmann zwar ein wunderschöne Schnittstelle (UDS, ISO-TP oder DoIP) eingebaut hat,...

HerrP_2-1692095743490.png HerrP_3-1692095743607.jpeg HerrP_3-1697543763132.png HerrP_0-1728512769080.png
von
  • 302 Likes
  • 1664 Antworten
  • 285590 Ansichten

Vitoconeect OPTO1 Netzwerkproblem

Liebes Team von Viessmann,Ich versuche gerade verzweifelt eine Vitoconnect OPT1 i Spanien (Ferienhaus) online zu bringen.Die einheit hat zwar Verbindung ins Netz und eine IP, jedoch blinkt die LED weiterhin rot, so dass ich davon ausgehe, dass der Se...

Vicare findet Heizung nicht

Hallo,bis zum Routertausch war unsere Anlage (Vitodens 200-W) reibungsfrei per Vicare zu bedienen. Nach Routertausch neue SSID, wollte ich mit Vicare über das Kommunikationsmodul die Netzwerkeinstellungen der Anlage anpassen. Leider findet Vicare übe...

  • 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 83 Ansichten

ViCare Klima Sensoren und Thermostate kein Empfang mehr

Hallo zusammen, seite heute Morgen/Nacht sind all meine Sensoren verschwunden die eingebunden waren. Also die einzelnen Raum Sensoren sowie die Thermostate im Heizkreisverteiler. Auch nach Neustart den Kommunikations-Moduls gab es keine Verbesserung....

von
  • 0 Likes
  • 7 Antworten
  • 138 Ansichten

ViGuide wird für Endkunden abgeschaltet

Es ist soweit. ViGuide wird zum 01.11.2025 für die Kunden von Viessmann abgeschaltet. Also für diejenigen, die das Ganze finanzieren.Und die Vicare-App wird im Funktionsumfang parallel durch Wegfall der Volumenstrommessung abgespeckt.

von
  • 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 173 Ansichten

Vitoconnect Opto2 bereits registriert

Hallo. Ich habe eine Vitoconnect Opto2 Box übernommen, welche vom Vorbesitzer registriert wurde. Ich möchte die Box nun bei mir nutzen, komme aber im Prozess nicht weiter. Ich bitte die alte Registrierung zu löschen, sodass ich die Box mit meiner Anl...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 56 Ansichten

Anlage bereits registriert

Servus!   Servus!Starte ich die ViCare App kommt seit neuestem die Registrierungsauforderung - dabei besteht die Anlage schon lange?kurzfristiger Support wäre nett. Grüße, peTer 

IMG_3518.png IMG_3517.png IMG_3519.png
  • 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 106 Ansichten

Vitoconnect zurück schicken

Sehr geehrte Damen und Herren, da wir nun sehr viel Zeit mit vergeblichen Versuchen die Vitoconnect mit dem Heimnetzwerk zu verbinden verbracht haben, gehen wir davon aus, daß das Gerät fehlerhaft ist und möchten es zurücksenden.wie ist nun die Vorge...

von
  • 0 Likes
  • 4 Antworten
  • 139 Ansichten

Probleme Vitoconnect 100 Opto1 : Wlan LED blink rot

Hallo zusammen,ich hoffe, das ich bei der Vielzahl an Beiträgen zu dem Thema, nicht noch einen offener übersehen habe.Mein Problem ist, das ich aus einer alten Anlage einen Vitoconnect übernommen habe und den nicht ans Laufen bekomme. Leider ist der ...

Vicare app zeigt falsche analysedate

Moin und hallo,meine vicare-app zeigt seit august (ich glaube vorher stimmten die werte) falsche werte von monats-analyse und tagesanalyse seit august 2025 falsche werte an. tageswerte sehen ok aus, aber in der monatsansicht werden werte am vortag an...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 75 Ansichten
Individuell geplant


Ob Modernisierung, Erweiterung, Wartung oder Neubau – wir finden die passende Lösung für dein Vorhaben und setzen sie gemeinsam mit zertifizierten Partnern effizient und zukunftssicher um.
Top-Lösungsautoren
Top empfohlene Mitglieder