Hallo Nestor1, richtig, für mich hatte sich das seinerzeit mitnichten erledigt. Ich bin zur Verbraucherzentrale NRW (VBZ) gegangen wo mir eine Anwältin recht schnell helfen konnte. Sie hatte meinen Installateur angeschrieben woraufhin dieser mir anbot, die Anlage wieder auszubauen und mir die Hardwarekosten zu erstatten. Auf den Installationskosten i.H.v. ca. 1500 € bin ich sitzen geblieben aber das waren mir meine Nerven alle mal wert 🙂 Die Aktion bei der VBZ hat mich 50 @ gekostet. Das Schreiben der Anwältin bezog sich darauf, dass mein Installateur mich im Vorfeld über folgende Punkte nicht informiert hat: Hoher Eigenverbrauch der Anlage, die extreme Wärmeentwicklung und die fehlende Möglichkeit, auf die Daten zuzugreifen um die Anlage in Smarthome zu integrieren. Laut Aussage des Installateurs ist Viessmann wohl recht hellhöhrig geworden als er denen was von Verbraucherzentrale erzählt hat. Weiß ich natürlich nicht, ob das stimmt. Ich bin gerade gestern Nacht aus dem Urlaub wieder gekommen und es war schön zu sehen, dass ich jetzt wieder bei 130 - 150 Watt liege wenn ich nicht zu Hause bin. Mit der Viessmann Anlage kam ich kaum unter 370 W was auch bei mir in einem völlig absurden Mehrvebrauch von ca. 4 kWh pro Tag resultierte. Für gerade einmal die Hälfte der Kosten für die Viessmann Anlage habe ich jetzt seit fast einem halben Jahr eine Sungrow Anlage mit 9,6 kWh (Lade-/Entladeleistung 6 kW), die bisher absolut störungsfrei läuft. Kein Lüfter, wird auch unter Volllast nicht heiß und sehr gute Integration in Home Assistant über modbus.
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