die HZ- /WW-Saison 25/26 hat wegen der Solarthermie bei mir erst im Sep. begonnen. Ich weiß deshalb nicht ob man es bereits jetzt bewerten kann. Allerdings sehe ich bei der 4/2025 (2509) Regelungs-Ähnlichkeiten zur Problem-Version 2417 (Datumsversion?) und habe Bedenken, dass sich der Herbst-/Winteranfang 2024 wiederholt.
Wie sieht es bei Euch Kombi-/Pufferspeicher-Nutzern aus?
Ich habe mal 2 Screenshots und kurze Erklärungen zum Vergleich beigefügt.
An beiden Tagen:
04.10.2024:
04.10.2025:
Hohe Leistung und Taktung mit 04/205 (2509)
‐--‐----‐-----------------------------------------
250A AWO-E-AC-AF 251.A10, SW Version 4/2025 / Fremdkombispeicher (WW, HZ, Solarthermie) /2 Divicon Mischer-/Pumpengruppen (FB-Hz EG/OG; Radialheizkörper Keller(Heizkennline fast wie FB-Hz)), EFH, Bj. 2005, 190m² EG/OG, 90 m² Keller, IBN WP 07/2023
Beim letzten Update war es mir egal, weil es für mich keinerlei Mehrnutzen hatte, diesmal sieht das anders aus, und würde das wie viele andere auch aus der Community gerne testen. Gerade die Pufferspeicher Hysterese ist spannend ob ich damit das ganze noch was optimieren kann.
Und alle warten gespannt ob die Regelung nun auch wieder weniger "aggressiv" ans Werk gehen wird 😄
Danke dir fürs teilen dieser Info!
Ist denn das Überschießen nach der Startphase bei Pufferanlagen damit jetzt behoben?
LG, Sebastian
Das wird dir noch keiner berichten können. Vermutlich hat noch niemand diese Version installiert und das bleibt abzuwarten
Hm, so richtig zugegeben, daß es dieses Problem tatsächlich gibt und das es auf einen Software-Fehler zurückzuführen ist, hat Viessmann ja nicht. Nur hat @Flo_Schneider es ja laut eigener Aussage das hier im Forum genannte Problem weitergegeben. Vielleicht liegt es daran, daß Viessmann es auch in den neuen Release Notes nicht als 'behoben' kennzeichent, sondern einfach gar nichts dazu sagt...
Hallo,
auch wenn das Puffer-/Kombispeicherproblem nicht explizit aufgeführt ist wird das sicherlich gelöst -Viessmann hatte ja das Problem ja identifiziert - siehe ...
Mir fehlt aber die Fantasie wie ich mit der Hysterese noch darüber hinaus optimieren kann. Klar. Ich kann das Ausschalten höher über den Ausschaltpunkt setzen um die WP länger laufen zu lassen aber höhere Temperatur bedeutet mehr Strom. Und was hillft mir die untere Hydterese? Helft mir auf die Sprünge... 🙂 Stand jetzt würde mir kein Überschießen helfen und den Rest kriegte ich ganz gut so hin
Ich bin sehr gespannt auf Eure Berichte, wenn ihr die Software habt und die Workarounds "Geräuschreduziert, etc zurückgenommen habt. Ich bin leider wegen der STA so ziemlich raus - die WP geht schlafen. Zum Thema schlafen gehen mal noch ne offtopic Frage - sind die Pumpen int. und ext trotz der heißen Brühe im Kombispeicher ab und an aktiv, dass die WP im Herbst wieder sauber anläuft?
Flo_Schneider,
Ich habe mal ein Ticket aufgemacht und den Zeitpunkt des Rollouts erfragt.
Dürfte ich morgen eine Antwort erhalten.
Gruß
Hallo @Viessi18 ,
also ich erhoffe mir von der unteren Heizpufferhysterese (zumindest für die Übergangszeit mit häufigeren Takten), daß ich die um vielleicht 1K hochstelle und damit den Zeitraum verkleinere, in dem die Puffertemperatur unter das VL-Soll fällt. Der HK-Mischer kann ja wärmere Temperatur runtermischen, aber nicht kältere raufmischen. Ich habe die KI gerade an zwei Tagen mit relativ vielen Takten (22.+23.2.) analysieren lassen, wie oft und wie lang das oben beschriebene passiert ist: Es sind insgesamt jeweils 8 Stunden an beiden Tagen, daß der Mischer keine Chance hatte, die eigentlich benötigte VL-Temperatur zu mischen. Und genau an solchen Tagen wird es in unserem Haus mit normalen Heizkörpern gerade so ganz knapp zu kühl. Ist nicht schlimm, könnte aber besser sein, vor allem aus Sicht meiner Frau 😉 . Nur leider konnte ich das bisher nur regeln, indem ich die Heizkurve raufgesetzt habe, was ja eigentlich auch laut dem Video, das Du verlinkt hast, nicht ideal ist. Also meine Strategie wäre: Untere Grenze 1K hoch, um das zu lange Absinken der VL-Temperatur zu verringern, obere Grenze (HA-automationsgesteuert) 1-2K hoch, um die Takte bei Außentemperatur ab ca. 3 Grad aufwärts zu verringern. Was meint Ihr dazu? Ist das sinnvoll? Gibt es andere Ideen?
Gruß,
Matthias
Das Problem liegt doch eigentlich woanders.
In den Heizungssystemen, die in der Übergangszeit stark takten, ist einfach zu wenig Wasser drin.
Haus mit einem Dutzend Heizkörpern mal angenommen 220L.
Um die um 4 Grad zu erwärmen braucht das 1KWh.
Bei uns im Haus sind 900L Puffer mindestens plus FB und Heizkörper geschätzt +300L ?
Sind 1200L Wasser, dafür braucht die WP schon 5,6Kwh, oder 1h 30 min.
Sonnenschein verschärft das Problem, da die Süd Räume Solar Ertrag durch Fenster haben.
Dann sind nur noch ein paar Heizkörper aktiv.
Dann reichen auch die 2 Grad Hysterese, mehr Hysterese braucht auch mehr Strom.
Dann wird das ähnlich dem angehängten Bild aussehen.
Gruß Frank
@Frankg63 nach vielen Fragen zu unserer Heizung hier im Forum habe ich schon den Eindruck gewonnen, daß sie vielleicht nicht optimal ausgelegt wurde, sprich zu groß ist. Aber was soll ich machen, sie ist halt so eingebaut, also muß ich irgendwie damit umgehen. Mein Verdichter läuft eben trotz 750l Speicher schon relativ bald auf Minimal-Leistung. Einzige Möglichkeit wäre, diese abzusenken, aber das macht Viessmann nicht, wegen Ölverteilung usw., ist ja alles bekannt. Also suche ich nach anderen Lösungen, auch wenn die auch nicht das Gelbe vom Ei sind. Ich denke, das geht vielen WP-Besitzern so. Und kaum jemand wird die Chance haben, aus den Fehlern zu lernen und ein zweites mal eine WP einbauen zu können 😉
So folgender Sachverhalt:
Update ist verfügbar. Leider habe ich ein Systemverbund (PV+WP). Dann kann das Update nicht Remote aufgespielt werden, nur vor Ort. Wird bei mir mit der nächsten Wartung geschehen.
Besitzer mit Wartungsvertrag bei Viessmann einfach den Support kontaktieren und dann wird es aufgespielt.
Alle anderen wohl weiter über den HB.
Danke für deine Info, ich habe mir einen Wartungsvertrag bei meinem HB. Da hatte ich auch das letzte Update angefragt und keine weiteren Infos bekommen. Dann hieß es es wird automatisch aufgespielt, ebenfalls nicht geschehen. Dann bin ich mal gespannt wie es diesmal läuft. Ich finde es nur seltsam das die Leute selbst aktiv werden müssen und nicht automatisch informiert werden, sei es hier oder in der App. (Das es überhaupt ne neue Software gibt) Naja, muss man wohl mit Leben...
Ja ich meinte schon den Wartungsvertrag direkt bei Viessmann.
Viel schlimmer ist, dass es HB gibt, die nicht wissen, wie man das Update im Falle eines Systemverbundes einspielt. Die Beauftragen dann einen Techniker... (der mich ziemlich blöde angeschaut hat, denn alles was der tun musste, ist die CAN Verbindung trennen und zack, kann man wohl ganz gewöhnlich das Update durchführen)
Schickt Viessmann direkt auch einen Techniker, wenn man dort einen Wartungsvertrag hat, oder können die das dann plötzlich doch aus der Ferne?
Wenn ein 750L Puffer vorhanden ist, ist das kein reiner Heizungspuffer.
Sondern diese Frischwasser Station die ständig das warme Wasser im oberen Teil mit dem kälteren
Heizungswasser vermischt, und dadurch schnell abkühlt.
Die fordert die WP ständig an weil das Brauchwasser zu kalt wird.
Ich verstehe nicht das das Ding so beliebt ist.
Schweineteuer, dafür kriege ich Heizungspuffer und BWWP.
Gruß Frank
Ja laut dem telefonischen Dienst wollten die einen Techniker schicken weil es aus der Ferne nicht geht.
Ich habe dies auf den Wartungstermin für die WP gelegt.
Hallo,
wird ab und zu in anderen Threads, wie z.B. unten gefragt aber ich frage mal in diesem, inzwischen sehr großen Thread:
Hat jemand die 4/2026 drauf und hat noch dazu einen Puffer- oder Kombispeicher? Erfahrungen?
https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Softwareupdate-4-2026/td-p/611819
Hab auch mehrfach gefragt und jemand hatte eine Antwort von Viessmann gepostet. Wortlaut war das es bis April oder Mai dauern kann bis das Update überhaupt verteilt wird.
Danke für die Info Denjo1980
Ok, dann Test in der nächsten Heizsaison.
Ja, die 4/2026 scheint noch nicht verfügbar zu sein. Gestern hatte mein Heizungsbauer ein Update angestoßen und es wurde die 2532 installiert.
Gibt es irgendwo eine verlässliche Stelle, an der man die Verfügbarkeit erfahren kann?
Hallo,
die neueste Updateversion ist frühestens ab Mai verfügbar.
Viele Grüße
Flo
Hi @Flo_Schneider,
Danke für die Info, ist es den mittlerweile bekannt ob das hier beschrieben Problem mit dem Takten bei Anlagen mit Pufferspeicher in dem kommenden Update im Mai korrigiert wird?
Danke und Gruß
Haunted
Mehr als in den Release Notes drin steht kann man dir noch nicht sagen. Da es aber ja die Möglichkeit gibt die Hysterese beim Puffer anzupassen, wird man im besten Fall die Laufzeit optimieren können.
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 13 | |
| 4 | |
| 4 | |
| 3 | |
| 3 |