abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizung arbeitet sinnlos mit Heizstab und reduziert Kompressor oder schaltet diesen sogar ab

Vitocal 252-A AWOT-E-AC 251.A16

Hallo, 

 

in den Monaten Februar und März habe ich (leider zu spät) beobachtet, dass die Heizung bei 5-10°C Außentemperatur den Heizstab dazu geschaltet hat oder zeitweise sogar alleine hat arbeiten lassen. Obwohl bei um die 0°C der Verdichter das meistens allein geschafft hat. Das hat natürlich gut den Stromspeicher leer gefressen. 

 

Ich wollte dem im kommenden Winter auf den Grund gehen, da zu spät gesehen und mein Beitrag aus März blieb leider unbeantwortet (Betreff: Zuschaltung Heizstab)

Jedoch konnte ich heute das gleiche Verhalten beobachten bei 15°C Außentemperatur. 

Der iOS App Zugang ist seit gestern Abend nicht möglich (trotz Neustart der Steuerung; 01.07. 10:20 Uhr), online im Portal kommen die Daten aber an.

Am Gerät konnte ich durch den Verbrauch des Heizstabs sehen, dies ist am Freitag (28.07.) auch schon passiert.

Aus der Heizung selbst konnte ich sehen es "EVU-Sperre" Nicht  aktiv und externen Sperren ---

 

Hier mal ein Auszug der letzten Statusmeldungen:

21.04.2024 / 07:08 Uhr - S.165 - Wärmepumpe Systemstatus Regelung - Teilnehmer 1

21.04.2024 / 07:08 Uhr - S.120 - Normalbetrieb aktiviert - Teilnehmer 1

29.04.2024 / 09:08 Uhr - S.165 - Wärmepumpe Systemstatus Regelung - Teilnehmer 54

lange gar nichts

01.07.2024 / 09:00 Uhr - S.115 - 4/3 Wege-Ventil in Position Trinkwasserbereitung - Teilnehmer 1

01.07.2024 / 09:11 Uhr - S.123 - Wärmepumpe Aus - Teilnehmer 1

01.07.2024 / 09:16 Uhr - S.132 - Elektrische Zusatzheizung Schritt 2 - Teilnehmer 1

01.07.2024 / 09:16 Uhr - S.131 - Elektrische Zusatzheizung Schritt 1 - Teilnehmer 1

01.07.2024 / 09:16 Uhr - S.133 - Elektrische Zusatzheizung Schritt 3 - Teilnehmer 1

 

--- 

 

Aus HomeAssistant / Web konnte ich aber entnehmen um 09:00 Uhr wurde der Kompressor regulär gestartet und 09:06 Uhr ausgeschaltet.

Am Freitag lief der Kompressor bis 09:20 Uhr, statt wie sonst ca. 40min.

 

Was könnte hier die Ursache sein?

 

Beste Grüße und vielen Dank schon mal

Niklas

10 ANTWORTEN 10

Hallo Niklas, 

 

eine mögliche Ursache kann die hohe Hystereseinstellung von 10 K sein. Dadurch dauert die Warmwasserbereitung sehr lange und es kann dazu kommen, dass die Wärmepumpe den Durchlauferhitzer zur Unterstützung hinzuschaltet. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

danke für deine Antwort.

Also einmal habe ich nicht (wissentlich) etwas an dieser Einstellung geändert. Muss ich mal im Handbuch schauen.

Ein nachvollziehbares hinzuschalten gibt es ja auch trotz dieser Einstellung nicht.

3 Monate gar nicht und jetzt plötzlich, wobei die Wärmepumpe selber ausgeschaltet wird?

 

Viele Grüße

 

 

Stell die Hysterese einmal testweise auf 5 und prüf, wie sich die Anlage dann in der Warmwasserbereitung verhält. 

 

Viele Grüße
Flo

ok habe ich gemacht. Gestern Abend wurde auch nochmal WW produziert, wieder regulär alleine mit Verdichter. 

Absolut nicht reproduzierbar

Das würde meine Vermutung erklären.

 

Viele Grüße
Flo

Naja... angepasst habe ich das erst eben gerade.

Dann beobachte jetzt erst einmal die Anlage, wie sie sich bezüglich der Zuschaltung verhält. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, 

 

Ja es war wie vermutet: mal läuft es normal wie bisher, und seit vorgestern 83% Heizstab. Heute morgen der erhitzen auch wieder 100% Heizstab und heute Nachmittag vermutlich wieder bisschen Kompressor.

Ich denke die Außentemperaturen sind keineswegs ausschlaggebend 😅

 

viele Grüße 

OK, dann empfehle ich dir, dich hierzu einmal mit deinem Fachbetrieb in Verbindung zu setzen, damit dieser sich diesbezüglich an unseren Technischen Dienst wenden kann. In jedem Fall sollte dann auch das aktuellste Update aufgespielt werden.

 

Viele Grüße
Flo

Ein Glück habe ich mit Viessmann einen Vertrag 🙂

Top-Lösungsautoren