Wärmepumpe & Hybridsysteme
Finde Tipps, Austausch und Lösungen rund um Wärmepumpen und Hybridsysteme in der Viessmann Climate Solutions Community. Stell deine Fragen und diskutiere mit!
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Foren Aktivität

Vitocal 200 - Datenfehler Grundeinstellung 02

Guten Tag, ich habe heute folgende Fehlermeldung bei meiner Fußbodenheizung (Vitocal 200) gesehen: "Datenfehler Grundeinstellung 02". Nach einem Stromausfall letzte Nacht wurde die Heizanlage beim Neustart auf Werkseinstellungen zurückgesetzt - das h...

NCbox Kühlliestung

Hallo bei der NC Box ist eine Kühlleistung in Abhängigkeit von der WP angegeben, bei 8kw Wärmeleistung 2.5kw Kühlleistung. Warum ist die Kühlleistung so viel geringer als die Wärmeleistung? Ist dies auch der Fall bei einer großzügig dimensionierten S...

Vitocal 343

Hallo, wir haben Vitocal 343 in Verbindung mit Erdwärme. Gibt es Wärmetauscher um im Sommer über die Fussbodenheizung das Haus abzukühlen? Mein Heizungsbauer hat nie zeit daher wende ich mich direkt an Sie. beste Grüße Miro

von
  • 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 700 Ansichten

Nachheizregister Vitocal 200-A i.V.m. Vitovent 300-F

Liebes Viessmann Team, wir sind am Überlegen das Nachheizregister für den Vitovent 300-F nachzurüsten. Ich habe folgendes Schema gefunden: ID: 4800048_1704_04 Der Heizwasser Puffer Vitocell 120-E ist verbaut. Von ihm geht ein Heizkreis mit Mischer ab...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 457 Ansichten

Bypass zu Fallrohr (Kondensat ableiten)

Hallo zusammen, ich besitze die Wärmepumpe Vitocal 222-A. Im Winter habe ich bemerkt, dass einiges an Kondenswasser beim Abtauen anfällt - ich hatte da förmlich Eisbahnen in der Nähe der Pumpe (Außenanlage war noch nicht fertig). Nun habe ich eine Ed...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 1909 Ansichten

Vitocal 200-A Kühlfunktion - Rohrdurchmesser

Hallo, ich habe eine Frage zur Kühlfunktion:In der Schemen ID 4801117_1807_07 steht auf Seite 2: „Hydraulische Bedingungen für den SekundärkreisMindestleitungsdurchmesser, Mindestvolumen und Mindestvolumenstrom unbedingt einhalten“. Min. Leitungs-Dur...

von
  • 0 Likes
  • 7 Antworten
  • 1200 Ansichten

Vitocal 200-S Wartungstipps

Liebe Viessmann Community, ich wäre euch sehr dankbar über praktische Tipps wie wir unsere Luftwärmepumpe Vitocal 200-S warten sollen. Entschuldigt vorab wenn ich mich hier nicht technisch oder 100% korrekt ausdrücke 🙂 Leider haben wir unsere Vertra...

• 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 1124 Ansichten

Eingangsgrößen Heizkennlinie

Liebes Viessmann-Team, ich benötige etwas Unterstützung bei der Einstellung der Heizkennlinie: Ich habe nun eine komplette Heizsaison meine Viessmann Vitocal 200-s 201.D08 in Betrieb. Folgende Einstellung wurde bei der Inbetriebnahme durch den Servic...

Heizkennlinien.JPG

Fehlermeldung Strömungswächter d 6

Hallo, ich bekomme bei unserer Heizungsanlage jeden 2 Tag die Fehlermeldung" Achtung Strömungswächter D6" Leider kann mir hier in der Nähe meiner weiterhelfen. Vieleicht bekomme ich jetzt eine Rückmeldung direkt vom Hersteller. Mfg Michael Schwendema...

Vitogate 200 KNX Datenpunktliste für Vitocal 343-G

Hallo,ich bin beim Prametrieren des Gateways Vitogate 200 KNX (nach 2016) und benötige die aktuelle Datenpunktliste.folgende Anlagenkonfiguration: Vitcal 343-G (BTW341.B08) Vitotronic 200 (WO1C) mit SM1 Solarmodul Momentan tritt folgendes Problem auf...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 754 Ansichten

Auslegung/Datenblatt Wärmepumpe

Hallo,ich studiere Umwelt und Verfahrenstechnik an der Hochschule in Augsburg und befinde mich gerade in einem Projekt bei dem eine Wärmepumpe für ein bestehendes Gebäude ausgelegt werden soll. Gibt es eine Möglichkeit diese zu berechnen? Es wird ein...

von
  • 0 Likes
  • 7 Antworten
  • 1261 Ansichten

Vitocal 200-s Estrichtrocknung Störung

Hallo, bei unserem neuen Haus wurde gestern das Estrichtrocknungs programm gestartet, lief gestern auch super und heute früh als wir auf der Baustelle waren auch noch, am abend als wir wieder ins lüften dort waren stand aud dem display "Störung" mit ...

20200430_164734.jpg 20200430_164734.jpg

Meldung 07 bei Abtauung meiner Vitocal 300A

Guten Abend, meine Vitocal läuft seit nunmehr 9 Jahren. Seit diesem Frühjahr habe ich das Problem, dass Abtauungen bei einer Außentemperatur größer +4 Grad zu einem Abbruch mit der Meldung 07 führen. Die Anlage versucht die Abtauung dann 1-6x und läu...

• 0 Likes
  • 8 Antworten
  • 1395 Ansichten

Taktung einer Sole Wärmepumpe

Hallo, meine Sole Wärmepumpe (400L Warmwasser + 400 L Heizungsspeicher) ist jetzt 4 Jahre alt und hat 3338 Betriebsstunden und 15474 Starts des Verdichters auf dem Buckel. Wären einer Wartung, wurde mir vom Installateur mitgeteilt, dass es wohl etwas...

• 0 Likes
  • 6 Antworten
  • 2558 Ansichten

Vitotronic 200 Wärmepumpe A9

Guten Morgen, seit Gestern früh geht unsere Heizung ständig in den Fehlercode A9(Wärmepumpe). Ich habe jetzt die Heizung ausgestellt und nur noch Warmwasser an. Warmwasser über Elektro eingestellt. Der Fehler/ Störung taucht trotzdem auf. Meine Frage...

Vitocal 200 - Geräusche des Wärmemengenzählers

Liebes Experten-Team,mir wurde diese Woche eine Erdwärmepumpe Vitocal 200 montiert. Bei der Übergabe fiel auf, dass der Wärmemengenzähler deutlich wahrnehmbar Geräusche macht. Diese sind nicht übermäßig laut, aber doch etwas lauter als die der Erdwär...

• 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 832 Ansichten

Kühlen mit Vitocal-300-A AWO möglich?

Hallo, ich habe eine Vitocal-300-A Typennummer haben ich in meinem Profil hochgeladen (Baujahr 2008) und ich möchte fragen ob ich diese auch zum Kühlen verwenden kann? man sagte mir dass dies nicht geht... ich kann das aber nicht nachvollziehen da di...

vitocal 222g nc box

Hallo, wir haben in unserem EFH eine Wärmepumpe Vitocal 222g - also Erdwärme. Nun spielen wir mit dem Gedanken, die passive Kühlfunktion mit der NC-Box nachrüsten zu lassen. Ein erstes Angebot hierfür liegt bereits vor: dieses sieht die Installation ...

• 0 Likes
  • 5 Antworten
  • 1159 Ansichten

Vitocal 222-G BWT 221.B08

Seriennummer: 7745537901151111 Inbetriebnahme WP im Januar 2020 Hallo! Problem: Wasser wird zu gewissen Zeiten (aktuell beobachtet zw. 18:30 Uhr und 19:00 Uhr und zw. 21:30 und 22:00 Uhr nicht richtig heiß, nur ca. 40,5 Grad gemessen. Zu diesen Zeite...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 662 Ansichten
Individuell geplant

Ob Modernisierung, Erweiterung, Wartung oder Neubau – wir finden die passende Lösung für dein Vorhaben und setzen sie gemeinsam mit zertifizierten Partnern effizient und zukunftssicher um.
Top-Lösungsautoren
Top empfohlene Mitglieder