Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo,
unser Wärmepumpe Vitocall 222-S (Inbetriebnahme 2013) fällt wiederholt bei Temperaturen um den Gefrierpunkt mit der A9 Meldung aus. Die Störung tritt bereits seit Jahren auf. Der Servicebetrieb findet diesbezüglich keine Auffälligkeiten und empfiehlt den Neustart der Anlage.
Heute morgen war die Anlage wiederum ausgefallen und wies folgende Fehlermeldung (s. Bilder) aus.
Entsprechend war es im Haus kühl und kein Warmwasser vorhanden 🤨.
Ein beständiger manueller Neustart ist eine unbefriedigende Lösung- bei einem mehrtägigen Urlaub war das Haus über Tage so ohne Wärme und bei Rückkehr stark ausgekühlt. Das Aufheizen nach sem Neustart wird durch die täglich dreimalige EVU- Sperre zusätzlich erschwert.
Kann mir jemand helfen das Problem grundlegend einzugrenzen? Eine jährliche Wartung erfolgt durch einen Servicepartner. Könnte der Kühlmittelkreislauf undicht sein?
…heute wiederum Ausfall mit A9-Störung. Gleiches Szenario
Hat wirklich niemand einen Lösungsansatz?
Hallo, ich habe haargenaue die selbe Problematik und Störungsanzeige.
Kann jemand vom Viessmann-Team hier weiterhelfen?
BG
Gerade erneut Ausfall bei 3 Grad Außentemperatur.
Kann ein Viessmann- Experte helfen?
Hallo CSHémac,
bitte entschuldige, dass du hier erst jetzt eine Antwort erhältst. Die Meldung 15 bedeutet, dass die Anlage aufgrund einer Netzunter- bzw. Überspannung ausgefallen ist. Hier muss als erstes die Netzspannung an der Außeneinheit geprüft werden.
Viele Grüße
Flo
Hallo Herr Schneider, wir haben genau die gleiche Störung seit über 3 Wochen. Folgendes wurde bereits getauscht, hat aber keine Abhilfe geschafft. Heizkreispumpe, Platine im Außengerät, und ein Lüftermotor. Lt. Aussage vom Viessmann kundendienst sei der neue Lüftermotor mit dem 2ten alten nicht kompatibel. Nun warten wir auf diesen. Ich befürchte das dies auch nicht die Lösung sein wird. Wir haben unsere Heizung seit 2011 und immer wieder Probleme. Als ich vor ca. 3 Wochen auf Heizen umgeschaltet habe, kam der Fehler und die Heizung läuft ständig wieder auf Störung. Warmwasser wird weiter über Solar aufbereitet. Der Lüfter versucht nach einschalten des Verdichters zu starten, klappt aber nicht. Könnten Sie uns bitte weitere hilfreiche Tipps geben.
MfG
Silvana Danz
Hallo Silvana,
bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit. Welche Meldungen kommen denn neben A9 noch mit?
Viele Grüße
Flo
Hallo, ich hoffe das ist die Nummer die du brauchst? Alles auf den Fotos im Anhang.
MfG
Silvana Danz
Bitte lies einmal die Meldungshistorie des Kältekreisreglers aus. Dafür musst du die "OK"- und "Menü"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten um in die "Serviceebene" zu gelangen. Jetzt drückst du die "OK"- und "Rückstell"-Taste für ca. 4 Sek. und gibst den Code "344 254 1331" ein. Anschließend gehst du auf "Diagnose" -> "Wärmepumpe" -> "Außeneinheit" und bestätigst dies jeweils mit "OK". Zum Schluss drückst du noch einmal nach rechts oder links und es wird dir die Kältekreishistorie angezeigt.
Bitte beachte, dass falsche Parametereinstellungen in der Codierebene 2 der "Expertenebene" zu Geräteschäden führen können.
Viele Grüße
Flo
Hallo,
anbei Fotos!
Heute wurde der 2te Lüftermotor getauscht und nichts passiert, hat also alles nicht geholfen.
Mit freundlichen Grüßen
Silvana
Danke, das ist natürlich merkwürdig, dass die Anlage trotz dessen nicht anläuft. Mittlerweile wurde ein Serviceeinsatz angelegt und ein Termin für den 25.10. vereinbart. Gerne kannst du uns hier dazu auf dem Laufenden halten.
Viele Grüße
Flo
Hallo,
25.10.22? Solange noch? Geht das nicht etwas früher? Es ist wirklich dringend nach fast 4 Wochen Ausfall!
Ich werde Rückinfo geben und hoffe die Lösung wird endlich gefunden!
MfG
Silvana
Du kannst versuchen über unsere Disposition einen anderen Termin zu vereinbaren. Die Rufnummer lautet 06452/70-3608 und deine Auftragsnummer ist die 201275560.
Viele Grüße
Flo
Dankeschön, ich versuche mein Glück!
Lg
Zur Info:
Kundendienst war heute da, die neue Platine hat nen Treffer bekommen, als nur der erste Lüftermotor getauscht wurde. Nach dem mit der alten Platine erst der obere Lüfter lief, haben wir die stecker getauscht und dann lief der untere. Bedeutet, die erste Platine hatte nen Schaden an der steckverbindung und die neue dann nen kurzen. Nun warten wir erneut auf eine neue Platine, welche nächsten Freitag durch den Kundendienst getauscht werden soll. Hoffe das dann auch alles wieder läuft.
Viele Grüße
Hallo Silvana,
danke für die Info zu deiner Anlage. Ich gehe davon aus, dass nach der nächsten erfolgen Reparatur deine Anlage wieder zu deiner Zufriedenheit funktionieren wird.
Viele Grüße
Flo