abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Peaks im Stromverbrauch ohne erkennbaren Grund - Vitacal 222-S

Hi all,

vielleicht habt ihr eine Idee und könnt mir einen Tip geben. Wir haben vor 1,5 Jahren ein kleines Haus auf der estnischen Insel Saaremaa gekauft in dem eine Vitacal 222-S verbaut ist. Das Haus ist Neu und erfüllt die Energieklasse A.

 

Aktuell ist niemand vor Ort und ich habe die Heizung über die remote Steuerung eingeschaltet, damit ca. 16 Grad im Haus erreicht werden. Warmwasser steht auf 10 Grad und wird somit nicht geheizt.

 

An den meisten Tagen habe wir einen Stromverbrauch von 3-4 Kwh (inkl. Kühlschrank und Überwachungstechnik). An einigen Tagen allerdings haben wir Peaks im Verbrauch, die ich mir nicht erklären kann. die Aussentemperatur schwankt nicht stark.

 

Anbei zwei Bilder vom Stromverbrauch an zwei Tagen.

 

Ich wäre für jede Idee dankbar, wie der Verbrauch gesenkt werden kann.

 

Danke

Nils

 

1.JPG
2.JPG
3 ANTWORTEN 3

Hi,

 

Freitag ist der Verbrauch auf über 13kwh geklettert. Anbei ist auch ein Screenshot der Einstellungen in der App und ein Thermostat im Haus. Die Temperatur beträgt die gewünschten 16 Grad.

4.JPG
5.jpg
6.png

Hallo,

ich sehe da nichts Ungewöhnliches.

Die Wärme muss ja irgendwo herkommen, und Abtauen wird sie bei den Temperaturen auch.

Mfg

Hallo,

erstmal danke für die Antwort. 

Ich verstehe einfach nicht, warum ich an einigen Tagen einen Verbrauch von 3-4kwh habe und an anderen 14kwh (letzter Freitag). Der Unterschied ist einfach sehr hoch. Ich kann den Verbrauch eindeutig der Viessmann Anlage zuordnen.

Aussentemperaturen schwanken auch nicht.

Grüße

Nils