Hallo zusammen, jährlich grüßt das Murmeltier und unsere Anlage hat mal wieder ein Problemchen kaum dass es etwas kälter wird. Leider sind am 4.12 Warmwasser und Heizung ausgefallen, jetzt habe ich Heizen per Elektro angeschaltet, das funktioniert, kann aber natürlich nicht die Lösung sein. Außerdem geht die Anlage dennoch ab und zu in A9 und ich muss sie neustarten. Anlage: Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.d08 Anfang 2023 hatten wir zudem Servicetechniker vom Viessmann Werkskundendienst da, Bei Bedarf kann ich hier noch Auftragsnummern etc. zur Verfügung stellen. Details: Ohne erkennbaren Grund scheint der Verdichter nicht mehr zu starten. In meinem Smart Home (Home Assistant) kann ich recht detailliert nachvollziehen, dass der Verdichter zuletzt am 04.12.2024 gegen 20:00 an war, da kam auch erstmalig der Fehler A9. Außerdem kann ich sehen, dass wohl oft versucht wurde ihn anzuschalten (siehe Anhänge: orange = aus; gelb = pause; grün = preparing; blau = heating). Der Wechsel von "Preparing" zu "Heating" scheint nicht mehr zu "gelingen"... Meldungen in der Anlage: A9, D6 (Strömungswächter), 07 (Kältekreis). Wenn ich über den Aktorentest den Verdichter ansteuere, dann scheint er zu laufen, zumindest geht der Stromverbrauch entsprechend hoch, könnte ich aber bei Bedarf nochmal an der Anlage direkt überprüfen. Wasserdruck ist im grünen Bereich, wenn auch knapp unter 1,5. Habt ihr irgendwelche Ideen zur Selbsthilfe? Fachbetriebe haben natürlich alle keine Zeit. Vielen Dank und viele Grüße Patrick
... Mehr anzeigen