Wärmepumpe & Hybridsysteme
Finde Tipps, Austausch und Lösungen rund um Wärmepumpen und Hybridsysteme in der Viessmann Climate Solutions Community. Stell deine Fragen und diskutiere mit!
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Foren Aktivität

Wärmepumpe brummt

Frage an ViessmannHallo, unsere Wärmepumpe IDU Vitocal 250-A AWO-E-AC251.A16 (die Anlage ist nur für den Heizbetrieb), hat gestern plötzlich an der Inneneinheit angefangen laut zu brummen, das man es im ganzen Haus hören konnte. Daraufhin habe ich un...

• 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 481 Ansichten

Unterdimensionierung?

Hallo zusammen,seit 2.10.25 läuft bei mir eine Vitocal 251.A08 mit 250 Liter Vitocell 100-V Warmwasserspeicher sowie einem 200 Liter Vitocell 100-E Pufferspeicher(ist in Reihe geschaltet). Wir hatten vorher eine Gasbrennwerttherme Vaillant VSC 196-15...

von
  • 0 Likes
  • 14 Antworten
  • 255 Ansichten

Absenktemperatur Vitocal 25x bei 8 Grad Ende

HalloMan konnte ja die Einstellung auf 3 Grad fest machen, so ging die HZK Pumpe aus.Bei unter 7 griff die Frostschutz Funktion.Dazu hab ich auch Themen aufgemacht.Wollte jetzt, weil der Frühling einkehrt wieder auf 3 Grad absenken.In der App ist abe...

Vitocal 343

Hallo, kann mir jemand sagen, ob die Messwerte der Wasseruntersuchung für die Heizungsanlage (wir haben eine Vitocal 343 aus 2006) in Ordnung sind ?Danke vorab !  

1000209816.jpg
von
  • 0 Likes
  • 4 Antworten
  • 34 Ansichten

FI-Schalter fliegt immer wieder - Vitocal 250 A

Hallo zusammen,bei meiner Vitocal 250 A 10kW fliegt immer wieder der FI-Schalter.Die Anlage wurde diesen September installiert und das Problem tritt immer wieder auf. Die Fachfirma hat bisher die Leitung zwischen Wärmepumpen-Stromkasten und meinem "n...

PV Eigenstromnutzung- Steuerung über Klemme 216.1

Hallo,wir haben eine Wärmepumpe VITOCAL 300-G, Type BWC 301.C12 von 2023Serien-Nr. 7377452301529120.Ich möchte gerne PV-Überschuss in der Heizung verwenden. In der Beschreibung wird für die „externe Aufschaltung“ die Klemme 216.1 angegeben (Digital-E...

Fradaku_0-1764793440132.png
  • 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 100 Ansichten

Schadhaftes Außengerät

Liebe Community,ich habe im Dez.2013 eine Vitocal 200S bekommen, nach 4 Jahren war bereits der Kompressor kaputt, wurde auf Gewährleistung getauscht, nun letzte Monat war Schaltplatine und Motoren der Ventilatoren kaputt, mussten getauscht werden, Re...

• 0 Likes
  • 4 Antworten
  • 169 Ansichten

Kein Abtauen 250A 2C mehr ?

Ich habe derzeit ein neues Phänomen.Derzeit 2-5 Grad/hohe Luftfeuchtigkeit.Filter sind alle sauber.Anlage will Abtauen - heizt auf ca.50 Grad. Dann macht's an der Außeneinheit dieses zischen (wie immer), Lüfter gehen aus, aber die Kiste taut nicht ab...

von
  • 1 Likes
  • 23 Antworten
  • 1542 Ansichten

Vitocal 250A 16KW taktet zu viel

Hallo in die Runde, Hallo Viessmann Seit Ende Mai sind wir mit einer Vitocal 250A 16KW ausgestattet. 3 Kreise (intern, Heizkörper, Fußbodenheizung). Nachdem es Ende November ca. -7°C hatte dachte ich, das Gerät sei gut eingestellt, weil sie nur noch ...

Tschüss ViGuide

Hab mir VGuide auf dem PC mal angeschaut und bin entsetzt, dass dies ab morgen für Privatanwenderabgeschaltet werden soll. Hab es erst vor einigen Tagen geschafft, mich einzuloggen. Hat bisher nicht geklappt, aus welchen Gründen auch immer.Ich stelle...

von
  • 6 Likes
  • 9 Antworten
  • 617 Ansichten

WP taktet nach WW-Bereitung nicht mehr - Wieso ?

Hallo zusammen,ich beobachte ein überraschendes Phänomen. Seit 4.12. 12:00 wird nach der WW-Bereitung der Verdichter nicht mehr für ca. 20 Minuten abgeschaltet, sondern es wird unmittelbar auf den Heizkreis geschaltet. So wollte ich das immer haben !...

von
  • 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 80 Ansichten

Regelelektronik

Guten Tag ich besitze eine erdwärmepumpe wie total 300 die ca 2010 installiert wurde die Heizanlage beheizt zwei heizkreise in einem zweifamilienhaus wobei der eine heizkreis eine Fußbodenheizung betreibt, der zweite heizkreis die Heizkörper. Als bei...

Warmwasseraufbereitung Fällt manchmal aus

hallo,bei meiner 1,5 Jahre alten Anlage (Vitocal 200) fällt seit April manchmal die Warmwasseraufbereitung aus. Sehr selten, aber dann sehr ärgerlich. 2 Mal war der Händlerservice da, der nichts gefunden hat. Ich kann mir aber jetzt helfen, indem ich...

Vitocal 200-A, Meldung D3 und 07, Kältekreis Hinweis 2F

Hallo, in der Meldungshistorie der Anlage befinden sich jeweils am 11. und 12. Februar zwischen 7 und 8 Uhr die Einträge D3 Niederdruck und 07 Kältekreis. In der Meldungshistorie des Kältekreises erscheint der Hinweis 2F. In diesen Nächten war es bis...

von
  • 1 Likes
  • 30 Antworten
  • 5047 Ansichten

Schallwellen

Suche nach Ursachen für störenden Lärm im ganzen Haus. Vitocal 250 AH Hybrid.Kann es sein, dass die Außeneinheitsteht 50 cm vom Haus entfernt, den Schall aufs Haus uebertraegt

von
  • 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 105 Ansichten

Warmwasserspeicherverluste mit Viessmann 200-S

Hallo Zusammen, Ich habe hier schon einige Forenbeiträge zu dem Thema gelesen. Leider gab es hier keine erfolgreiche Lösung, außer ein zusätzliches Ventil zu verbauen, welches den Defekt vom eigentlichen Ventil beheben soll. Diese Lösung hat wohl auc...

KNXMichael_0-1764950983272.png

Vitocal 200-s Abtauprobleme

Hallo community, Hab folgendes problem und keiner kann mir so richtig weiter helfen, deswegen der schritt in die community! Hab seit ca 8 jahren eine vitocal 200-s luftwärmepumpe und das problem besteht seit dem ersten winter! Wenn die temperaturen i...

• 0 Likes
  • 9 Antworten
  • 528 Ansichten

Vitocal 250-A: Welche Drehrichtung des Ventilators?

Hallo liebe Community, ich wollte nachfragen, in welche Richtung der Ventilator drehen muss. Meiner dreht derzeit gegen den Uhrzeigersinn, nach links. Bei einem Papiertest sieht es so aus, als würde er manchmal von vorne Luft anziehen und manchmal we...

von
  • 0 Likes
  • 24 Antworten
  • 731 Ansichten
Viessmann Systemlösung

Starte heute in die Zukunft des Heizens! Wie das geht? Mit unserem Konfigurator erstellst Du ganz einfach Deine maßgeschneiderte Viessmann Systemlösung.
Top-Lösungsautoren
Top empfohlene Mitglieder