Hallo,
ich habe eine seit 2011 die o.g. WP.
Seriennummer: 7452480101032106
Ich habe gleich 2 Themen mitgebracht:
a) meine WP ist anscheinend nicht SG Ready. Im Menü gibt es nicht die Einträge SMART Grid oder PV.
Mein QCELLS (SOLAX) Umrichter bietet mir über MODBUS RTU einen potentialfreien Kontakt, der bei Überschuß geschaltet wird (sogenannter Dry Contact). Diesen Kontakt will ich nun in meiner WP dafür nutzen, dass bei Überschuss zum einen die WP den Sollwert des Brauchwassers um 10K zu erhöht und der Heizstab der WP das Brauchwasser erhitzt. Ich benötige nun das Zubehör Viessmann EA1
Nun meine Fragen:
funktioniert meine Vorgehensweise und passt das EA Zubehör für meine Anlage?
wenn EA1 eingebaut, wird dann automatisch der Menüpunkt SMARD Grid oder PV erscheinen? erst dann kann ich die anderen Parameter ändern?
Gibt es nur eine EA1 Zubehör oder verschiedene? - welche Artikelnummer sollte meine Auswahl haben?
Komme ich zu meiner 2 Frage:
ich möchte die WP in meine Home Assistant Anwendung integrieren; hierzu muss ich die Daten der WP auslesen können. Ich habe von einem Modul Viessmann Vitoconnect OPTO2 gelesen; mit diesem Modul habe ich dann per WiFi Zugang zur WP. Mit der APP ViCare kann ich dann auch auf die WP und Einstellungen vornehmen
Meine Frage:
ist meine Recherche richtig?
Ist der Typ OPTO2 der richtige oder brauche ich OPTO3 (obwohl OPTO3 auch direkt Aktoren wie Ventile etc. ansteuern kann)?
Ein Teil meiner Fragen, kann man hier und da im Forum lesen. Leider habe ich dennoch nie „die Antwort“ auf meine Fragen durchgängig gefunden.
Bedanke mich für das Feedback.
Allen einen lieben Gruß
Ralf
Da kommen einige Themen zusammen 😉
Du möchtest also selber schrauben?
Homeassistant würde ich mal hier schauen. Daten über die ViCare App auslesen ist doch sehr eingeschränkt.
https://github.com/philippoo66/optolink-splitter
https://community.viessmann.de/t5/Konnektivitaet/Optolink-Switch-Splitter-Vitoconnect-MQTT-amp-TCP-I...
Klemmen und notwendige Änderungen an der Kodierung findest du in den entsprechenden Handbüchern (Service), hast du die vorliegen?
Hallo Ralf,
da deine Anlage den WO1B-Regler hat, funktioniert hier die EA1 nicht. Smart Grid und die PV-Funktion wurden erst später beim WO1C-Regler eingeführt. Was Smart Grid betrifft, kommt es auch da auf das Baujahr der Anlage an. Für eine externe Betriebsartenumschaltung benötigst du die externe Erweiterung H1. Darüber könntest du dann zum Beispiel bei der Warmwasserbereitung auf den 2. Sollwert umfahren und diesen somit erhöhen.
Viele Grüße
Flo
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 7 | |
| 7 | |
| 6 | |
| 4 | |
| 4 |