Hallo Forum,
heute habe ich ein - lt. Fachpartner - durchaus bekanntes Phänomen erlebt und würde gern wissen, ob es dazu nachhaltige Abhilfe gibt:
Heute hatten wir eine ausgeprägte Inversionswetterlage, also nebelfeuchte und kalte Luft (um 6°).
Dann fiel uns ein lautes Klackergeräusch bei einer unserer zwei (Kaskade) Ausseneinheiten auf (s. angehängtes Video). Die beiden Ventilatoren liefen mit unterschiedlicher Geschwindigkeit, wobei der klackernde untere langsamer lief.
Von außen war kein Störobjekt im Fanlauf zu erkennen. Allerdings fiel mir auf, dass die gesamte Rückwand vollständig weiß und vereist war (s. angehängtes Foto). Ein Ansaugen von Luft sollte dadurch nahezu unmöglich geworden sein.
Ich habe dann die Anlage vorsorglich abgeschaltet und die vordere Fanverkleidung abgenommen und die Fans untersucht. Beide ließen sich frei und ohne Geräusche drehen.🤔
Ein Anruf beim FP hat ergeben, dass das Vereisen der Rückwand bei Inversionswetter bekannt sei und dass der eine Fan womöglich dann an den Eispanzer anschlüge. Auf sein Anraten habe ich die Anlage wieder angestellt.
Dann kamen allerdings in ViCare zwei Fehlermeldungen zu der betroffenen WP1:
1. Flowrate repeatedly too low during defrost process.
2. Outer unit locked due to malfunction.
Ferner fiel auf, dass die WP2 lief und der elektr. Heizstab zugeschaltet war.
Nach einer Weile bin ich dann zu der Anlage gegangen und habe das Display gecheckt. Dort war eine Störung angezeigt, aber man konnte die Ausseneinheit dort wieder entriegeln, was ich getan habe.
Nach einer Weile lief auch die WP1 wieder an und die Rückseite war eisfrei und läuft jetzt wieder normal.
Frage:
Ist dies wirklich ein bekanntes Problem und wenn ja, gibt es seitens Viessmann Abhilfe dazu.
Denn der Fehler ist nicht nicht selbstheilend und ohne meine Intervention wäre die Anlage nicht wieder angegangen.
Danke vorab.
Hallo MrSwarm,
setz dich hierzu mit deinem Fachbetrieb in Verbindung. Hier sollte die aktuelle Software aufgespielt werden. Zudem soll dein Fachbetrieb die Einbausituation prüfen, zum Beispiel die Ausrichtung des Ventilators.
Viele Grüße
Flo
Du bist der erste, der sich diesen Herbst/ Winter mit dem Klackern meldet. Ein Riesenthema letzten Winter, dem VM mit neuer Software beikommen will/wollte.
Das Klackern kommt, wenn ich das Video anhöre, zu 99% davon, das der Lüfterflügel an einer dünnen Eisschicht im unteren Viertel des Ventilatorrings anschlägt.
Interessant wäre, mit welcher Softwareversion die Anlage aktuell läuft.
VG
@Triflo: Es ist noch ein älterer Softwarestand (2509).
Viele Grüße
Flo
Sieht für mich eher so aus als hätte die Anlage gar nicht abgetaut.
Ich hatte letzte Nacht 4 Vorgänge, so alle 2,5 - 3 Stunden.
Ist schon ein dicker Panzer hinten drauf.
Meine Vermutung ist dass das Lüfterrad innen geschabt hat wo der Wärmetauscher sitzt, nicht vorne.
Na ja, die kommende Nacht kann er wohl noch einmal testen.
Sollte sie wieder extrem vereisen kannst Du die Abtauung auch manuell auslösen und schauen ob das funktioniert. Über die Service Ebene, "viservice" eingeben und dann den Aktorentest auswählen. Da gibt es einen Reiter für die manuelle Abtauung. Die Anlage sollte dann hoch fahren bis 55 Grad ungefähr und schaltet dann den Kältekreis um, ist außen sehr gut hörbar. Sollte dies nicht geschehen hängt vermutlich das 4 Wege Ventil in der Außeneinheit auf Grund der langen Standzeit fest. Das kann man mit einem Magneten oder kleinen Hammer (150-300G) wieder gangbar machen. Danach sollte ein Techniker raus kommen. Oder vorher schon falls Du nicht selbst Hand anlegen willst.
Ich würde davon abraten, mit einem Hammer am Kältekreis Hand anzulegen.
Viele Grüße
Flo
Genau dies hat aber damals euer Techniker vorgeschlagen. Was meinst Du denn wie unsere Anlage die letzten zwei Jahre halbwegs gelaufen hat?
Im Winter 23/24 bin ich alle ein bis zwei Tage raus und hab genau das vollzogen.
Hat mir richtig gute Laune gemacht.
Immerhin wurde ja jetzt komplett getauscht was ich dann wieder positiv fand.
Ich habe auch nicht vom Kältekreis gesprochen sondern vom 4 Wege Ventil. Und es ging auch nur um ein leichtes dagegen klopfen.
Aber grundsätzlich richtig, sollte man nicht machen.
Man sollte auch keine halbfertig entwickelte Geräte verkaufen und die Kunden als Tester nutzen.
Aber das ist ein anderes Thema.
Generell ist es vollkommen egal wo, mit einem Hammer sollte man dort nicht gegenschlagen. Wenn er dir dies tatsächlich so empfohlen hat, dann war dies eine Aussage, die nicht korrekt war. Du kannst dir sicher sein, dass unsere Kunden im Hauptbetrieb nicht als Tester benutzt werden. Das macht auch keinen Sinn, da dies ja viele höhere Kosten verursacht. Feldtests gibt es bereits vorher. Gibt es Probleme mit der Anlage, die noch nicht behoben wurden, dann solltet ihr dies immer wieder eurem Vertragspartner, eurem Fachbetrieb, melden. Was anderes kann ich euch nicht empfehlen.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
mein Fachpartner hat ein Softwareupdate versucht, aber dann folgende Meldung (s. anbei) erhalten, wonach noch kein Update zur Verfügung stünde.
Wie kann das sein, wenn das Gerät doch den Softwarestand 2509 (s. Foto) hat, also eine ältere Version ist?
Gruss
HK
Alles gut Flo, vielen Dank für Deinen Support.
Hallo nochmals,
ich hatte kürzlich um Hilfe bei dem Problem nachgefragt, dass unsere Anlage bei Updateversuch die Meldung ausgibt, dass für sie kein Update zur Verfügung stünde.
Unser FP sagt, dass könne definitiv nicht sein, da er andere Anlagen gleichen Typs hat, auf denen neuere Software lauft.
Was kennen wir da tun?
Einen Kugelschreiber vorspannen und den Knopf während der Aktivierung des Umschaltventils (z.B. beim Aktorentest) dagegen schnippen lassen, sollte kein Risiko sein !
Ich staune über die gleichmäßige Vereisung.
Bei vereist der 1 Strang oben nie unbd zwischendurch auch nicht.
Effektive Leistung scheint da nicht gegegeben zu sein oder da dor vermuldig der Kältemittelkreislauf nicht stimmt oder ?
Bild im Anhang!
Das habe ich so nicht geschrieben !!! Wie konnte das passieren. Vermutlich die Tastatur oder?
Das sollte dastehen:
Ich staune über die gleichmäßige Vereisung.
Bei mir vereist der 1 Strang oben nie und zwischendurch auch nicht.
Effektive Leistung scheint da nicht gegegeben zu sein oder kann es sein, dass da der Kältemittelkreislauf nicht stimmt - oder ? Besteht hier Handlungsbedarf ???
Noch ein aktuelles Bild aus dieser Heizsaison das erste war aus Januar 20025
Nein ich vermute das stimmt so.
Wenn Du die Wartungsklappe offen hast siehst Du das die obere Reihe nicht angeschlossen ist weil Du ein kleineres Leistung Model hast.
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 13 | |
| 4 | |
| 4 | |
| 3 | |
| 3 |