Hallo Marcel, Danke für die Info. Das hat bei uns meiner Kenntnis nach auch so stattgefunden. Wie oben beschrieben wird man als Kunde aber ja nur begrenzt in das Ergebnis einbezogen. Meine Frage bezog sich auch nicht direkt auf die Inbetriebnahme, sondern eine spätere Optimierung anhand der bisherigen Laufzeit bzw Auswertung der Werte wie Verbrauch und Taktung etc. Bei uns läuft die WP jetzt seit ein paar Monaten und meistens läuft es gut,aber es gibt unerklärliche Phänomene und natürlich kann ich auch nicht einschätzen, ob es Optimierungsmöglichkeiten gibt. Die Interessenlage ist wahrscheinlich auch beim FB nicht so, dass es für ihn wichtig ist,ob ich noch 10-20% Strom sparen könnte, er bekommt ja sein Geld, wenn die Anlage läuft unabhängig von der Effizienz. Für den Kunden ist es über die Jahre gesehen natürlich schon sehr relevant. Ich meinte also eher einen solche Optimierungsservice nach einer gewissen Laufzeit anhand der Systemwerte, die ja bei Viessmann vorhanden sein sollten. Danke und viele Grüße
... Mehr anzeigen