Hallo zusammen,
ich besitze seit über 10 Jahren eine Vitocal 222-S (TYP AWT-AC-221.A10) und habe seit einigen Jahren immer wieder Ausfälle – etwa einmal im Monat muss ich die Anlage neu starten. Das Problem tritt unabhängig von Jahreszeit oder Betriebsart (Fußbodenheizung + WW oder nur WW) auf.
Das Warmwasser wird manchmal kalt, obwohl die Anzeige 52 °C zeigt. Neustarts kalibrieren das Thermostat wieder, das bereits getauscht wurde. Die Fehlermeldungen sind unterschiedlich; einige Teile/Platinen wurden bereits vor 2 Jahren auf Kosten von Viessmann getauscht. Trotz Reparaturen treten die Probleme weiterhin auf.
Dank Home Assistant habe ich nun folgendes beobachtet: An den Ausfalltagen steigt die Warmwassertemperatur innerhalb von 10 Minuten von 36 °C auf knapp 60 °C, obwohl das Zeitprogramm nur bis 52 °C hochheizen soll. Dies deutet auf einen direkten Zusammenhang zwischen Temperaturpeak und Anlagen-Ausfall hin.
Ich habe versucht, die Maximaltemperatur im Servicebereich (6006) herunterzusetzen, aber die Änderungen wirken sich nicht aus. Die Anzeige im Servicebereich sagt mit zwar 560 aber Home Assistant zeigt mir am Sensor weiterhin 60°C an.
Kann es sein, dass die Anlage wegen zu hoher Temperatur oder zu schneller Erwärmung ausfällt?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Ideen, wie man die Ursache zuverlässig beheben kann?
Die Probleme selbst hatte ich auch schon, bevor ich zeitgesteuert gefahren bin.
VG
Marcus