abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bivalenter Betrieb Vitocal 250 / Vitocrossal 300

Hallo liebes Forum,

ich habe Probleme mit dem bivalenten Betrieb meiner neuen WP Vitocal 250. Als externer Wärmelieferant dient eine Viessmann Gastherme vom Typ Vitocrossal 300.

Die Symptome sind wie folgt:

1. Bei der ökonomischen Heizstrategie taktet die WP sehr häufig, sobald der kritische Temperaturwert erreicht wird (ca. 30-40x täglich). Die Gastherme springt außerhalb des Zeitfensters für die Warmwasserbereitung nicht an, so dass dann das Heizwasser doch wieder über die WP erzeugt wird.
  2. Wenn die WP auf Notbetrieb umgestellt wird, läuft der interne Durchlauferhitzer (obwohl dieser im Setup der WP nicht definiert ist) und nicht die Gastherme, was laut Bedienungsanleitung eigentlich der Fall sein sollte.
  3. Im Zeitfenster, das für die Warmwasserbereitung definiert ist, arbeitet ausschließlich die Gastherme – die WP läuft dann nicht (auch nicht für die Heizung) – dies auch bei Außentemperaturen von > 10 Grad.
  4. Falls die Gastherme komplett ausgeschaltet wird, läuft auch die (externe) Zirkulationspumpe nicht – was aber eigentlich der Fall sein sollte.

Ich vermute, dass die Einstellungen am Slave, also der Gastherme nicht korrekt sind.

Vielleicht hat jemand von Euch einen Tipp für mich. 

Vielen Dank und viele Grüße Christian

6 ANTWORTEN 6

Hallo Christian,

nach welchem Installationsschema wurde denn dein System aufgebaut? Kannst du mir dazu die ID-Nr. mitteilen?

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Hallo Flo,

welche ID benötigts Du? 

Die Seriennummer des Vitocal ist 7988190510694191. Geräte ID laut App 1.

Die Seriennummer des Vitocrossal ist 7776315201400128.

Dann gibt es hier noch einen Schaltplan vom Installateur mir der ID 4742452_2501_02.

Das sind mehrere Seiten. Ich mache Fotos davon und stelle es hier gleich noch ein.

Viele Grüße Christian

• Auf den restlichen 17 Seiten des Schemas sind keine Vermerke des Installateurbetriebes. 
20251210_141907.jpg
20251210_141925.jpg
20251210_141950.jpg
20251210_141940.jpg
20251210_141915.jpg

Danke, ich versuche so gut wie möglich auf die Punkte einzugehen. Der Elektro-Durchlauferhitzer lässt sich für den Notbetrieb nicht deaktivieren. Das ist nicht möglich, da der Schutz der Anlage immer Vorrang hat.

In deinem Schema ist die Strecke für die Warmwasserbereitung durch die Wärmepumpe weggestrichen. Gibt es diesen Anschluss im Schema nicht? Grundsätzlich sieht das Schema vor, dass die Warmwasserbereitung durch beide Wärmeerzeuger unabhängig voneinander ausgeführt werden kann. 

Für den Heizbetrieb soll der externe Wärmeerzeuger durch die Wärmepumpe über die Erweiterung EM-HB1 angefordert werden. Aktuell ist deine Anlage bivalent parallel und auf Konstanttemperatur eingestellt. Die Temperaturgrenzen liegen bei 4°C bzw. -5°C. Das bedeutet, wenn das Langzeitmittel der Außentemperatur 4°C unterschritten hat, darf die Wärmepumpe das Gasgerät zur Unterstützung hinzuholen, wenn sie es nicht alleine schafft. Liegt das Langzeitmittel unter -5°C darf nur noch der externe Wärmeerzeuger laufen. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.

Hallo Flo,

danke. Falls es der Installateur nicht schafft, werde ich ich wohl den Werkskundendienst bemühen müssen.

Eine Bemerkung zum Notbetrieb:

Laut Bedienungsanleitung der Wärmepumpe soll der externe Wärmeerzeuger das Heizwasser erwärmen. Tut er aber nicht. Es wird vielmehr der Heizstab eingeschaltet, auch bei Außentemperaturen von deutlich > 4 Grad.  Energieverschwendung pur!

Viele Grüße Christian

Wie bereits geschrieben, sieht das Schema vor, dass die Warmwasserbereitung durch beide Wärmeerzeuger unabhängig voneinander ausgeführt wird. Die Wärmepumpe diesen also dafür nicht anfordert. 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren