abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Aggressive Regelung Vitocal 250A in Softwareversion 2417

Liebe Leute,

ich beobachte an meiner neuen Wärmepumpe (Vitocal 250A AWO-E-AC-AF 251.A10 / Vitocell 120-E 600l / Vitotrans 353 / HK2 Divicon Wilo Para 25/6 und Mischer / 17 Radiatoren / EFH 1963, 240m², gedämmt nach EnEV, berechnete Heizlast 7kW@-10°C) in den ersten Wochen ein recht aggressives Regelungsverhalten. Hier die Daten der letzten zwei Tage:

Vitocal-250A Regelungsverhalten.png

Hier eine Detailansicht von knapp fünf Stunden aus der vergangenen Nacht, bei einer von 5.8°C auf 4.3°C fallenden Außentemperatur 0274.0. Der zweite Chart zeigt die zugehörigen Werte meines Zenner C5-IUF Wärmemengenzählers zwischen Mischer und Radiatoren: 

Vitocal-250A Regelungsverhalten Detail.png

Vitocal-250A Regelungsverhalten Detail 2.png

Man sieht, wie die Regelung die gewünschte (und nach der Anfahrphase des Verdichters dann auch von der WP gefahrene) Leistung bis auf 10kW oder sogar 11kW steigert, dort zunächst verharrt, und dann zwar wieder zurücknimmt aber kurz danach schon wieder abschaltet. Dies führt nicht nur zu unnötigem Takten sondern auch womöglich zu schlechteren Wirkungsgraden als nötig. Vor allem, weil es anscheinend überhaupt nicht möglich ist, die Konfiguration der Heizpufferhysterese zu verändern und durch weitere Spreizung und/oder Verschiebung nach oben diesen Effekt zu verringern!

Oder sehe ich das falsch, liebe Viessmann-Experten?

Ich meine, bei dieser Außentemperatur und der dabei hier ersichtlichen Leistungsabnahme des Hauses sollte die Wärmepumpe doch sowieso längst mit geringer Leistung durchlaufen, oder!?

LG, Sebastian

PS: Ich zeichne noch weitere Datenpunkte alle zehn Sekunden auf und kann diese bei Bedarf zur Analyse nachliefern. Zudem ist die Anlage ist für Viessmann auch jederzeit über ViCloud/ViCare erreichbar. 

252 ANTWORTEN 252

@Vitocaluser  schrieb:

Meine 250-A 10 inklusive Pufferspeicher läuft seit dem 15.10.24 und ist anscheinend mit 2417 in Betrieb gegangen. Habe mich auch über die Peaks gewundert, aber dachte mir, dass das so sein mus?! Gibts das Update „over the air“ oder muss man da aktiv was machen?

Der übliche Weg laut Berichten hier im Forum ist, dass Du in ViCare remote Updates erlaubst und sicherstellst, dass Du eine gute WLAN-Verbindung hast.

Und sobald es eine neuere Version gibt (was man vermutlich hier im Forum zuerst von anderen Usern erfährt), könntest/solltest Du Deinem Heizungsbauer/Viessmann-Partner sagen, dass der bei Viessmann ein remote-Softwareupdate anfordert/beauftragt. Und dann erfolgt das irgendwann OTA (over the air).

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Gibt es denn keine Möglichkeit für mich oder den Heizungsbauer den Regler über Kp und/oder Tn an die Charakteristik der Anlage anzupassen?

Gruß

Jan

@Flo_Schneider  schrieb:

Das Problem besteht beim Stand 2417, wann es das nächste Update gibt, kann ich derzeit nicht beantworten. Das Aufspielen, wenn das Update verfügbar ist, muss durch den Fachbetrieb ausgelöst werden. 

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider,

Das Problem besteht auch bei der Softwareversion 2404!

Man sieht hier deutlich das die WP erst mit viel Energie den Puffer auf den Werte der aktuell notwendigen VL Temperatur zu erwärmen und dann erst die Leistung zurück nimmt. Exakt das Verhalten was du beschrieben hast, mit der Version 2404. Das Beispiel ist ein nurmaler Takt, wenn die Temperatursprünge groß sind, z.B. aus der Nachtabsenkung kommend, dann wird dazu sogar das Heizregister aktiviert. Das selbe Verhalten ist auch zu beobachten wenn mit SG der Puffer um 10K erhöht wird, 100% Kompressorleistung + Heizregister, damit ist SG kontraproduktiv, 12kW elektrische Leistung liefert unsere Anlage nicht.   

mbauer666_0-1731429981392.png

Top-Lösungsautoren