Hallo zusammen,
ich habe, wie einige andere hier, auch festgestellt, dass der Kompressor unserer WP aus meiner Sicht zu oft startet. Vor allem bei den aktuell milden Außentemperaturen von 8-10°C tagsüber. Daher wollte ich um eure Meinung und Hilfe bitten.
Wärmeerzeuger
Vitocal 222-A AWOT-E-AC 221.A16
Heizkurve Neigung 0.6, Niveau 2,0
Betriebsstunden Verdichter: 4651
Starts Verdichter: 9620
Anlage wurde Anfang Oktober 2023 in Betrieb genommen
Haus:
EFH, Altbau, Umbau von Ölkessel auf WP inkl. FBH und 2 Heizkörper in den Bädern
~140m² beheizte Fläche
Energieverbrauch laut Energieausweis des Vorbesitzers (Ölkessel): 168,5kwh/m²a
Wir beheizen alle Räume, aber leicht unterschiedlich (Schlafzimmer und Flur z.B. 2-3°C weniger)
Benötigt ihr weitere Angaben für eine Einschätzung?
Es wäre nett, wenn ihr mal eure Meinung dazu schreibt, vielen Dank vorab
markus
Hallo markus,
teste bitte mal, ob du die Heizkennlinie noch weiter absenken kannst. Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.
Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinie Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.
Viele Grüße
Flo
Hallo @Flo_Schneider,
ich bin noch nicht wirklich zufrieden mit der Heizkurve und suche weiter nach dem Optimum. Ich denke fast, dass die o.g. Parameter gar nicht so verkehrt waren. In der Zwischenzeit möchte ich aber nochmal nachfragen, ob ich etwas gegen die übermäßig hohe Anzahl der Kompressorstarts machen kann. Seit Freitag waren es mehr als 100 Starts. Ich vermute, dass die Anzahl der Starts mit den milden Außentemperaturen über 5°C zu tun hat. Was kann ich hier tun, damit das viele Takten minimiert wird?
Vielen Dank vorab
Möglicherweise ist die WP etwas zu groß ausgelegt. Kann man bei dem Gerät einen Geräuschreduzierten Betrieb einschalten? Dadurch würde die maximale Leistung begrenzt und die Anlage länger laufen.
Eine 0,6 Kurve bei FBHZ ist aber arg steil.
Normal kommt man mit einer 0,3 prima hin.
Hast Du zwei Heizkreise konfiguriert?
Und bestimmte Heizzeiten?
Mit einer FBHZ kann man schon ziemlich effizient und günstig heizen.
In der Übergangszeit wirst Du das Takten aber nicht ganz verhindern können.
Danke für den Hinweis. Geräuschreduzierung ist per Zeitprogramm von 22.00 - 6.00 Uhr auf Stufe 2 eingestellt. Ist es sinnvoll, das auf den gesamten Tag auszudehnen? Auch mit Stufe 2?
Die 0,6 kommt daher, dass ich an kalten Tagen Probleme habe, die Raumtemperatur zu erreichen. Ich habe nur einen Heizkreis und keine Heizzeiten. Ich verstehe deine Fragen so, dass sich eine flache Heizkurve auch auf die Anzahl der Kompressorstarts auswirken kann, richtig?
Ja wenn die produzierte Wärme schön zur Heizlast des Hauses passt kann sie schöner durchlaufen.
Wenn die zwei Radiatoren natürlich über den gleichen Kreis mitlaufen brauchst natürlich mehr VL Temperatur.
Dies hätte man evtl. anders lösen können.
Im reduzierten Betrieb läuft die Anlage aber weniger effizient.
Ich habe ein anderes Model aber ich konnte keinen Unterschied zwischen Stufe 1 oder 2 ausmachen.
Den Geräuschreduzierten Betrieb einfach mal ausprobieren. Da geht nichts kaputt.
war bei mir genau gleich jedoch hat der heizungsmonteur zu mir gesagt wenn sie einmal in der std taktet wäre das normal.
hab aber trotzdem den geräuschreduzierten betrieb gestartet.
Gib zwei verschiedene modi ( -75% und -50% leistung) bei der vitoval 250.
Und seitdem kein Takten mehr.
Frage ist halt immer ob trotzdem warm genug wird.
Einfach mal ausprobieren weil bei mir persönlich hat durch das verändern der Heizkurve das takten nicht spürbar verändert.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
17 | |
9 | |
8 | |
7 | |
5 |