Hallo @Flo_Schneider , ja, bitte schau mal intern was da los ist. Bereits im März 2022 (!!) wurde mir wie du weisst seitens Viessmann der Austausch der Anlage versprochen. Auf mehrmalige Nachfrage hieß es, Lieferkettenprobleme, Engpass, und Viessmann würde sich melden, wenn ein passendes Gerät lieferbar ist. Bis heute hat sich niemand gemeldet. Es wurde nicht mal geklärt welches Gerät überhaupt in Frage käme. Nichts, einfach nichts. Nun ist seit 4 Monaten der zweite Verdichter kaputt, die Anlage sieht immer noch aus wie ein gammeliger Schrotthaufen, und seit Februar höre ich wieder, Viessmann meldet sich. Im Ernst? Wenn das Thema nicht zeitnah geklärt wird, werde ich weitere Schritte unternehmen. Meine Geduld ist aufgebraucht. Wenn es denn eine Reparaturlösung sein soll, würde ich zumindest gerne vorab folgende Fragen beantwortet haben (gerne auch in einer persönlichen Mail wenn es hier nicht öffentlich stehen darf...), ansonsten sehe ich die Gefahr, dass nach einer Verschlimmbesserung die Enttäuschung groß ist: - Ändert sich durch den Umbau die Leistung, der Stromverbrauch und die erwartete JAZ der Anlage? - Gibt es ein überarbeitetes Datenblatt? - Wie ändert sich die min. Leistung? - Was wird verändert? Verdichter, Software, Ölsumpfheizung, Inverter, ...? - Hat das Einfluss auf die 3-Minuten-Takte? Wurde softwareseitig das Startverhalten verändert? - Ist es wieder ein Rollkolbenverdichter oder ein Scrollverdichter wie an der A10?
... Mehr anzeigen