Liebe Leute,
ich beobachte an meiner neuen Wärmepumpe (Vitocal 250A AWO-E-AC-AF 251.A10 / Vitocell 120-E 600l / Vitotrans 353 / HK2 Divicon Wilo Para 25/6 und Mischer / 17 Radiatoren / EFH 1963, 240m², 2011 gedämmt nach EnEV, berechnete Heizlast 7kW@-10°C) in den ersten Wochen ein recht aggressives Regelungsverhalten. Hier die Daten der letzten zwei Tage:
Hier eine Detailansicht von knapp fünf Stunden aus der vergangenen Nacht, bei einer von 5.8°C auf 4.3°C fallenden Außentemperatur 0274.0. Der zweite Chart zeigt die zugehörigen Werte meines Zenner C5-IUF Wärmemengenzählers zwischen Mischer und Radiatoren:
Man sieht, wie die Regelung die gewünschte (und nach der Anfahrphase des Verdichters dann auch von der WP gefahrene) Leistung bis auf 10kW oder sogar 11kW steigert, dort zunächst verharrt, und dann zwar wieder zurücknimmt aber kurz danach schon wieder abschaltet. Dies führt nicht nur zu unnötigem Takten sondern auch womöglich zu schlechteren Wirkungsgraden als nötig. Vor allem, weil es anscheinend überhaupt nicht möglich ist, die Konfiguration der Heizpufferhysterese zu verändern und durch weitere Spreizung und/oder Verschiebung nach oben diesen Effekt zu verringern!
Oder sehe ich das falsch, liebe Viessmann-Experten?
Ich meine, bei dieser Außentemperatur und der dabei hier ersichtlichen Leistungsabnahme des Hauses sollte die Wärmepumpe doch sowieso längst mit geringer Leistung durchlaufen, oder!?
LG, Sebastian
PS: Ich zeichne noch weitere Datenpunkte alle zehn Sekunden auf und kann diese bei Bedarf zur Analyse nachliefern. Zudem ist die Anlage ist für Viessmann auch jederzeit über ViCloud/ViCare erreichbar.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo zusammen,
wir haben am 11.1. nun auch endlich unser Update für unsere Vitocal 250a bekommen. Habe mal einige Screenshots angehängt… am 11.1. sieht man ganz gut den Zeitpunkt an dem das OAT-Update gemacht wurde. Heute am 13.1. läuft die Anlage komplett durch und moduliert so, wie sie soll 🙂 Habe das Viessmann Serviceprotokoll bekommen von meinem Installateur…. Dort finde ich aber nur Angaben zur SW Version 2417… 2440 wird dort nicht aufgelistet.
Viele Grüße aus Darmstadt
Welche (durchschnittlichen) Außentemperaturen hat es in dieser Zeit gegeben? War es deutlich über 0?
Ich sehe nämlich das Verhältnis zwischen thermischer und elektrischer Energie. Jetzt, so bei -2° kommt meine 250A nicht über den Faktor 2 raus. Erst ab +3° kommt sie auf 3,5. Aber 4 habe ich noch nie gesehen!
Mein Kühlschrank, Klimasplit Anlagen.... soll ich weiter machen?! Kühltruhe....
Zudem handelt es sich nicht um ein Update sondern um einen Bugfix! Himmelweiter Unterschied 😉
Das ist ja nicht gut. Unsere liegt im Jahresschnitt bei 4,37 (nur Heizen) und lag heute (-5 bis 0 Grad) bei 3,2. Unter 3 hab ich noch nie gesehen. Ist euer Vorlauf sehr hoch? Hier aktuell 42 Grad, nur HK, Haus Bj 58.
Hoffe das es mit 2440 wieder etwas besser wird weil sie aktuell stark schwingt.
Hoffentlich legt Viessmann bei den Updates (eigentlich kein Update sondern ein Bugfix für einen Bug, den sie passend zum Beginn der Heizperiode platziert haben) mal endlich nen Zahn zu und wartet nicht, bis die Heizperiode durch ist.
Also Nachts unter 0 die letzten 3 Tage… teilweise bis -4 Grad und tagsüber zwischen -1 und 3 Grad… Anlage steht in Südhessen Darmstadt. 167 qm DHH Baujahr 2004 mit Fußbodenheizung und Pufferspeicher. Läuft seit 15.10.24 mit einer JAZ Heizen 4,9 und Warmwasser 3,5. Zusammen 4,5 JAZ bisher. Frage mich nur, warum die JAZ beim Warmwasser so niedrig ist?!
@ThomasSt von den Werten kann ich zur Zeit auch nur träumen. 😞
Heute (-6 bis -3 Grad) sind es leider nur zwischen 2,5-2,6.
Wenn ich die einbremse mit dem Geräusch-Modus damit die nicht extrem schwingt sind wir bei 2,7.
Erst ab 0 Grad ist konstant eine 3 vor dem Komma 😄
Vorlauf aktuell 40,5 Grad bei -5,5 Grad AT, nur HK und Haus BJ 1978
Na weil Warmwasser halt mit ganz anderen Temperaturen gefahren wird.
Seh es bei mir - wenn WW gemacht wird auf Ziel 50 Grad, geht der Vorlauf vom Außengerät locker auf 55-58 Grad hoch. Und dann sind’s halt nur 2-3 je nach AT.
Habe heute morgen die 2440 aufgespielt bekommen. Ich werde berichten.
LG, Sebastian
Ist eigentlich nicht das Thema hier.
Interessant ist jedoch bei all der tollen JAZ welcher Durchschnittswert der Innenraumtemperatur in den Räumlichkeiten im Haus erreicht werden. Es gibt Unterschiede ob nur 21 Grad oder 24 Grad erreicht werden sollen.
LG Daniel
Wider Erwarten habe ich heute einen überraschenden Anruf bekommen, dass Viessmann das Update nun doch bei mir remote durchführt. 🙂
Sind wir mal gespannt wie sich die Anlage nun verhält - werde berichten.
Zwei Dinge konnte ich schon feststellen:
- läuft auf jeden Fall geschmeidiger ohne heftige Ausschläge
- Abtauen geht deutlich schneller aber mit höheren Temperaturen (rund 61 Grad) 😮
@Mr_Vito also Soll-Temperatur ist auf 21 Grad gestellt an der Vitocal und Thermostatköpfe habe ich alle entfernt an den HK - damit erreiche ich in den Zimmern irgendwo zwischen 20-22 Grad
Hi Mr_Vito,
eingestellt sind 21 Grad und ich habe alle Thermostate im Haus inklusive Keller (bis auf die Schlafzimmer) voll aufgedreht. Komme so derzeit auf 21,5 Grad in den beheizten Räumen und die Schlafzimmer bei ca 19 Grad. Warmwasser wird nur morgens und abends erzeugt.
Viele Grüße aus. Darmstadt
@ Umluft: hier ein paar Ideen:
Generell: Habt ihr evtl. häufigen Heizstabeinsatz?
Hast du die geringen Verhältniswerte eher bei WW (evtl. laufend Zirkulationsleitung an, oder Legionellenbetrieb mit hoher Temperatur?
Oder beim Heizen: häufiges Abtauen?
Oder evtl. enge Aufstellbedingungen, so dass die Wärmepumpe ihre eigene Kaltluft wieder ansaugt (Thermischer Kurzschluss)
Benutzer | Anzahl |
---|---|
12 | |
8 | |
6 | |
6 | |
6 |