Wärmepumpe & Hybridsysteme
Finde Tipps, Austausch und Lösungen rund um Wärmepumpen und Hybridsysteme in der Viessmann Climate Solutions Community. Stell deine Fragen und diskutiere mit!
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Foren Aktivität

Gut zu wissen: Auch bei Stromausfall geht von Viessmann-Wärmepumpen keine Gefahr für Mensch und Umwelt aus.

Aufgrund der Ereignisse rund um den Blackout in Berlin erreichten uns zahlreiche Fragen von Betreibern einer Wärmepumpe, ob es zu Frost- und Folgeschäden an der Anlage kommen kann, wenn über einen längeren Zeitraum der Strom ausfällt. Wir geben Euch ...

ViCare+ Abo nicht buchbar - Kauf fehlgeschlagen

Hallo zusammen, gerne würde ich ein Abo für ViCare+ abschließen. Leider erhalte ich immer die folgende Fehlermeldung: Mit dem Apple-Support habe ich bereits telefoniert. Laut Apple ist bei meinem Account alles in Ordnung. Ich habe auch Testweise eine...

hofmar_0-1733128452587.png
von
  • 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 533 Ansichten

Legionellen

Hallo, chatgpt gibt mir folgendes Diagramm:Macht es Sinn zu sagen, den Wassertank am besten nicht unter, sagen wir 40 Grad C abkühlen zu lassen? Ich habe jetzt mal probiert den 220 L Tank unserer Vitocal 222-S nur alle 2 Tage aufheizen zu lassen. Jet...

jung_m_0-1743156720632.png IMG_0904.jpg
von
  • 0 Likes
  • 8 Antworten
  • 1551 Ansichten

Vitocal 252 a Modell

Hallo, der Heizungsbauer hat eine detaillierte Wärmebedarfsberechnung gemacht und kommt auf 7,9 kW.Einbau soll sein Vitocal 252-A AWOT-E-AC 251.A16.Passt das oder wie kann ich das nachprüfen? Zeigt nicht A16, A08 usw die Leistung?Danke

von
  • 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 705 Ansichten

Elektrische Zusatzheizung WW - Vitocall 200-S

Hallo Zusammen, ich hätte mal eine Frage bzgl. meinem WW unserer Anlage. Aktuell habe ich mehr kWh-Verbrauch beim WW als bei Heizen. Grund hierfür ist, dass scheinbar die Elektrische Zusatzheizung sich immer einschaltet bzw. mehrmals über den Tag ver...

Vitocal 200-S

Typ AWB-M-E-AC/AWB-M-E-AC-AF 201.E Hallo zusammen, wir werden die o.g WP an einem Schichtspeicher mit 1000 Liter betreiben.Diese ist für den Sommer und unterstützt die Pelletsheizung.Ich bin zur Zeit am überlegen ob ich ein 32x3 MVR (also DN 26) nehm...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 395 Ansichten

Steuerung der Wärmepumpe VItocal 060-A T0S-ze 060-A

Die wärmepumpe ist so geschaltet,, dass sie nachts zwischen 22 und 5 Uhr aus ist. Dann schaltet sie ein und läuft ca. 10 Stunden bis eine Temperatur von 62 Grad erreicht ist. Die Endtemperatur lässt sich nicht niedriger einstellen, z.B. 55 Grad. Welc...

von
  • 0 Likes
  • 4 Antworten
  • 591 Ansichten

Heizstabanschluß Vitocal 262-A T2H-ze

Hallo zusammen, ich habe mir zu meiner Vitocal 262 den Elektro-Heizeinsatz 1,5kW mit der Artikelnummer 7994214 bestellt und eingebaut. Leider passen keine der Kabel zum anschließen des Temperaturfühlers oder des Heizelements. Gibt es da einen Zusätzl...

IMG_2824.jpeg

Warmwasser nicht über 49°

Hallo Zusammen,wir besitzen seit ca. 3 Jahren eine Vitocal 300-G BWC 301.C06 + Vitocell 100.Um Heizkosten zu sparen haben wir den Warmwasserbetreib auf 48° limitiert. Da wir nunmehr eine PV Anlage installiert haben, sollte die Temperatur auf 55° ange...

Krizzy81_1-1742561705868.png
  • 0 Likes
  • 7 Antworten
  • 1158 Ansichten

Anschliessen Trockenheitzstab bei Vitocal 262 T2HZE

Habe in unsere Brauwasserpumpe 262 T2H ZE ein Trockenheizstarb (Artikel 7994214) eingebaut. Laut Internett hätte es Artikel ZK03800 sein müssen, den ich aber online nicht finde. Nun passt das mitgelieferte Kabel (Steckverbindung Platine) nicht! Hat d...

von
  • 0 Likes
  • 7 Antworten
  • 846 Ansichten

Vitocal 200 - Außeneinheit Fehler 0A

Hallo,Bei meiner WP- Heizung Vitocal 200 kam letzte Woche die Fehlermeldung: Sörung Außeneinheit 0A.Nach Recherche, Fehlersuche und Spannungsmessungen habe ich herausgefunden, dass die Feinsicherung T3,15AL auf der Airwell Regelplatine in der Außenei...

• 0 Likes
  • 28 Antworten
  • 8314 Ansichten

Stromverbrauch Inneneinheit

Hallo,seit einem Monat heize ich jetzt mit einer Viessmann Wärmepumpe. Funktioniert wunderbar. Ich würde aber gerne wissen, wie hoch der Stromverbrauch der Inneneinheit (ungefähr) ist. In der Vicare App wird ja nur der Stromverbrauch der Außeneinheit...

• 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 501 Ansichten

Vitocal 060 a TOS ze Anschlüsse

Hallo,ich bin der Andreas, bin 53 Jahre, wohne in NRW und besitze seit kurzem die o.g. BWWP Nun meine Fragen:Anschlüsse von unten nach obenT/ Kaltwasser von der Stadt reinS/ Gastherme Warmwasser in die Heizung R/ ProzessinjektionsstopfenP/ Gastherme ...

• 0 Likes
  • 10 Antworten
  • 2210 Ansichten

Anfrage Einbau Smart Meter

Hallo Community,wir haben in unserem Einfamilienhaus eine Heizungsanlage vom Typ: Vitocal 222-S ( Serien-Nr. 7733746102063122) inkl.Belüftungssystem Vitovent 300-F ( Serien-Nr. 7501474401007105) installiert. Jetzt wurden wir von unserem Stromlieferan...

343 g Warmwasser

Die Wärmepumpe schafft es aufgrund der hohen Kollektortemperatur anscheinend nicht, Warmwasser via Kompressor aufzubereiten.Ich habe einen Flächenkollektor und sobald die Wärmepumpe Wasser auf 45 Grad erhitzen soll (im Sommer) bekomme ich ständig die...

von
  • 0 Likes
  • 7 Antworten
  • 950 Ansichten

Zirkulationspumpe läuft nicht

Hallo, am Freitag wurde meine Wp 250 A in Betrieb genommen. Leider läuft meine Zirkulationspumpe nicht.Ist sie eventuell defekt oder falsch angeklemmt?Folgende Einstellungen hab ich gemacht. 

Chr2_0-1743323001940.jpeg
von
  • 0 Likes
  • 4 Antworten
  • 997 Ansichten

vitocal 242

Moin, mal eine Frage, mein Verflüssiger wurde getauscht da defekt.Mein Kältemensch kann erst in ein paar Tagen das Kühlmittel einfüllen. Kann man das Innergerät auch ohne Ausseneinheit laufen lassen, also nur über E- Heizung. Habe die Spannungsversor...

• 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 630 Ansichten

Vitocal 250 A - Standortprobleme – Frage zur Sinnhaftigkeit der Verlegung einer 20 m langen Quattro-Verbindungsleitung

Hallo,Seit Jahren hadern wir damit, die Ölheizung gegen eine Wärmepumpe einzutauschen. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten besteht die Befürchtung, sich selbst eine akustische „Höllenmaschine“ in den Garten zu „pflanzen“. Das Haus steht in einer Sen...

von
  • 0 Likes
  • 13 Antworten
  • 3239 Ansichten

Sondneanschlüsse

Weiß jemand, ob es möglich ist, nur die Sondenanschlüsse (bi-pol) für die Vitotronic 200 zu bestellen?Ich habe die Sonden, aber keine Anschlüsse.Ich füge ein Foto des Sondenbereichs bei.Danke

IMG_1046.jpg
von
  • 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 730 Ansichten

Temperaturwächter 7151 729 Anschluss

Hallo, Anlage: Vitocal 200-A. Ein Temperaturwächter 7151 729 soll an Klemme 211.2 in Reihe an die Sekundärpumpe angeschlossen werden? Die SP, bereits an Klemme 211.2 angeschlossen, müsste ich die Leitung über eine Lüsterklemme an den Anschluss des TW...

• 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 574 Ansichten

Vicare Zeitprogramm Fehler

Bei der Version Vicare 3.31.1 ist im Zeitprogramm ein Bug. In meinem Heizkreis 2 FBH hatte ich die Zeit bis 24:00umd 0:00 für den nächsten Tag eingestellt. Ergebnis von 24:00 bis 05:00 war die Vitocal 252 aus. Beim umstellen von 0:00 auf 0:10 klappt ...

Update auf 2440 Problem

Hallo Leute. Ich habe das Problem, dass mir seit dem Update auf 2440 die Vorlauftemperatur vom Heizkreis auch als die Vorlauftemperatur vom Wärmeerzeuger angezeigt wird. Egal ob jetzt Warmwasser oder Heizwasser gemacht wird. Vor dem Update war die Te...

1000016445.jpg 1000016446.jpg
Viessmann Systemlösung

Starte heute in die Zukunft des Heizens! Wie das geht? Mit unserem Konfigurator erstellst Du ganz einfach Deine maßgeschneiderte Viessmann Systemlösung.
Top-Lösungsautoren
Top empfohlene Mitglieder