abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

343 g Warmwasser

Die Wärmepumpe schafft es aufgrund der hohen Kollektortemperatur anscheinend nicht, Warmwasser via Kompressor aufzubereiten.

Ich habe einen Flächenkollektor und sobald die Wärmepumpe Wasser auf 45 Grad erhitzen soll (im Sommer) bekomme ich ständig die Fehlermeldungen:

Meldung EEV 07

Kältekreis C9

Wärmepumpe A9

und die Wärmepumpe geht auf Störung, 

obwohl die Warmwasserbereitung per Elektro freigegeben ist.

Müsste nicht normalerweise der Übergang zwischen Kompressor und Heizstaberwärmung nahtlos sein, ohne Fehlermeldung?

Müsste in solchen 

6 ANTWORTEN 6

Hallo IZ,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Ich würde meinen, die Fläche wird einfach zu trocken sein. Denn die Wärme aus dem Boden muss ja irgendwie weitergeleitet werden, was normalerweise durch die Feuchtigkeit geschieht. Hier in Dresden hats z.B. seit 2 Wochen nicht geregnet. Der Boden ist staubtrocken.

Moin!

Die Seriennummer lautet:

7418 0481 0103 5105

Viele Grüße 

Ingo Zenk 

Danke, wie hoch ist denn die Warmwasser-Soll-Temperatur eingestellt? Gerne kannst du einmal ein Bild der Anlagenübersicht anhängen, wenn sie in der Warmwasserbereitung ist. Du gelangst dorthin, indem du die "?"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt hältst. 

 

Viele Grüße
Flo

Moin!

Anbei das Foto der Anlagenübersicht. Kompressor und Ladepumpe laufen

Anmerkung: Ich komme nur zur Übersicht, wenn ich o.k. und die 3 Balken gleichzeitig drücke.

Viele Grüße 

Ingo Zenk 

17256176203578592268897785221805.jpg

Das mit dem "?" ist nur eine Abkürzung, ohne über die Serviceebene und Diagnose gehen zu müssen. 

 

Der Sekundärumlauf ist zu gering. Die Temperaturdifferenz darf maximal 9K betragen. In der Warmwasserbereitung eher 5-7K. Hier sind es 17K. Dadurch kann der Verflüssiger nicht mehr ausreichend gekühlt werden und der Druck des Kältemittels steigt zu stark an. Hier muss einmal der Anlagendruck und die Sekundärpumpe geprüft werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren