Liebe Leute,
ich beobachte an meiner neuen Wärmepumpe (Vitocal 250A AWO-E-AC-AF 251.A10 / Vitocell 120-E 600l / Vitotrans 353 / HK2 Divicon Wilo Para 25/6 und Mischer / 17 Radiatoren / EFH 1963, 240m², gedämmt nach EnEV, berechnete Heizlast 7kW@-10°C) in den ersten Wochen ein recht aggressives Regelungsverhalten. Hier die Daten der letzten zwei Tage:
Hier eine Detailansicht von knapp fünf Stunden aus der vergangenen Nacht, bei einer von 5.8°C auf 4.3°C fallenden Außentemperatur 0274.0. Der zweite Chart zeigt die zugehörigen Werte meines Zenner C5-IUF Wärmemengenzählers zwischen Mischer und Radiatoren:
Man sieht, wie die Regelung die gewünschte (und nach der Anfahrphase des Verdichters dann auch von der WP gefahrene) Leistung bis auf 10kW oder sogar 11kW steigert, dort zunächst verharrt, und dann zwar wieder zurücknimmt aber kurz danach schon wieder abschaltet. Dies führt nicht nur zu unnötigem Takten sondern auch womöglich zu schlechteren Wirkungsgraden als nötig. Vor allem, weil es anscheinend überhaupt nicht möglich ist, die Konfiguration der Heizpufferhysterese zu verändern und durch weitere Spreizung und/oder Verschiebung nach oben diesen Effekt zu verringern!
Oder sehe ich das falsch, liebe Viessmann-Experten?
Ich meine, bei dieser Außentemperatur und der dabei hier ersichtlichen Leistungsabnahme des Hauses sollte die Wärmepumpe doch sowieso längst mit geringer Leistung durchlaufen, oder!?
LG, Sebastian
PS: Ich zeichne noch weitere Datenpunkte alle zehn Sekunden auf und kann diese bei Bedarf zur Analyse nachliefern. Zudem ist die Anlage ist für Viessmann auch jederzeit über ViCloud/ViCare erreichbar.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@m-vo schrieb:In der Regel reicht ein Außentemperatursensor sehr wohl aus. 🙂 Das siehst du in deiner Heizlastberechnung, die linear von der Außentemperatur abhängt.
In der Regel ist "in der Regel" individuell recht verschieden. 😉
Auch eine Heizlastberechnung geht z.B. von einem vereinfachten Standardfall und Standardannahmen aus und die müssen nicht immer bei Bestandsgebäuden optimal passend sein.
Nur ein Beispiel (Luftdichtheit hatte ich ja schon vorher mal erwähnt):
Wenn ein Haus keine luftdichte Außenhülle hat, kann eine Windlast (wie stark weht der Wind) den Wärmeverlust eines Hauses erheblich verändern. Deswegen ist eine luftdichte Außenhülle ja auch praktisch immer eine der energetischen Maßnahmen zur Energieeinsparung. Wenn man aber nun mal (noch) ein Haus hat, welches keine luftdichte Außenhülle hat, reicht die Außentemperatur als Messgröße eben nicht unbedingt bei allen Wetterlagen aus.
Mal abgesehen davon, dass ein hydraulischer Abgleich und auch eine Heizlastberechnung bei einem Bestandsgebäude, trotz aller Versuche es möglichst exakt zu machen, immer mit vielen Unbekannten verbunden ist.
Daher wäre eine (mehr oder weniger) automatische Anpassung der Heizkurve an den Bedarf eines Hauses (statt über Wochen die Kurve bei unterschiedlichen Wetterlagen manuell anzupassen) sicher eine Erleichterung und Verbesserung .
Ich habe für die FBH Einzelraumsteuerung und an den Heizkörpern Ventile mit Zeitsteuerung, somit wird der Wärmebedarf sehr genau über den Bedarf gesteuert.
Im Wohn-Esszimmer-Küche regiert die FBH durch die Überwachung sehr gut, ob die Sonne durch die großen Fenster scheint, ob der Kaminofen brennt oder ob gekocht wird und das Fenster der Küche gekippt ist, weil der Dunstabzug läuft und der Boden abgekühlt wird.
Ich finde die Steuerung über die Außentemperatur und die abgenommene Wärmemenge ausreichend genau.
Auf eine zeitliche Ansage, ab wann wir mit einer Lösung des Taktens rechnen können warte ich auch.
Bei meinem Bruder habe ich automatisches Update ausgeschalten, der hat erst seit kurzem die WP im Heimnetz, mit 2305 läuft die 250A mit Puffer 120E und nur Heizkörper sehr geschmeidig.
Hallo zusammen, während die meisten hier (ich auch) wohl sehnsüchtig auf 2440 warten, eine Frage zum Zeitvertreib 😉 an die Experten: Bei mir beobachte ich auch seit Anbeginn an (Juni 24) die nun schon gut bekannte aggressive Regelung mit den vielen Leistungsspitzen. Soweit, so schlecht. Nun aber habe ich gefühlt alle ein, zwei Wochen ein Zeitabschnitt dabei, in dem die Anlage plötzlich laut App mit Mindestleistung durchläuft, wie es eigentlich sollte. Gestern bis 0.00 Uhr, vgl. Bilder, ab 0.00 Uhr dann aber wieder plötzlich die normale fehlerhafte Regelung. Kann man das schlüssig innerhalb der fehlerhaften Regelung erklären? Und vor allem warum exakt ab 0.00 Uhr dann wieder der Rückfall? Das Zeitprogramm für Heizen läuft bei mir unverändert 24/7 durch, Warmwasser nur einmal am Tag um 13.00 Uhr. Auch die Außentemperaturen haben keinen Ausreißer in dieser Zeit. Merkwürdig. Ggf. ein Artefakt in der Datenaufzeichnung der App? (250 A.19, Pufferspeicher, Software 2404).
VG, Malli
Hallo Malli,
das Update ist mittlerweile erhältlich. Setz dich hierzu einmal mit deinem Fachbetrieb in Verbindung.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
besten Dank, ich weiß, hatte ich schon gemacht, ich warte allerdings noch auf das Aufspielen des Updates (du hattest mir in einem anderen Thread schon mitgeteilt, dass du den TD in meinem Fall noch mal anstoßen würdest). Diese Frage hier habe ich tatsächlich aus rein technischer Neugierde gestellt (während ich warte) 🙂
VG, Malli
Hallo Flo,
ich habe seit dem 22.11. eine Vorgangsnummer, aber bislang ist nichts passiert:
Kundenvorgangsnummer 04778472
Grüße
Stephan
Hallo miteinander,
hier gibt es schon mal eine kleine Bescherung,
Hier sind die Release Notes zur neuen 2440 siehe Anhang.
LG Daniel
Ich war einer der "Glücklichen" heute und wurde aktualisiert. Habe den geräuschreduzierten Betrieb wieder deaktiviert und bin gespannt wie sich die Sache entwickelt.
@Mr_Vito Cool, wie bist zu den Release Notes gekommen? Gibts das für alle Versionen? In viBooks zeigt es mir sowas nicht an. Nur für die sogenannten Fachpartner?
Ich komme so an die Dokumente:
https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500
Dann sein jeweiliges Modell suchen, anschließend bei Technische Dokumente nachschauen, da steht es dann mit drin.
@Wolfgang42 super, hoffentlich ging alles gut über die Bühne!
LG Daniel
Wow, Glückwunsch!
Wie ging denn das Update genau vor sich? War der Kundendienst bei Dir zu Hause, oder ging es per Internet (OTA)? Und wenn Letzteres, hat Viessmann dann vorher angerufen und gesagt: 'So, jetzt geht's los' oder wie hast Du es geschafft, davon ein Foto zu machen?
Ich hoffe, ich bin auch bald dran. Laut Telefon-Hotline soll sich diesbezüglich 'in den nächsten Tagen' jemand von der Viessmann-Technik bei mir melden. Was dann konkret passieren wird, konnte mir die Dame aber nicht sagen.
Gruß
Matthias
Ich hatte meinem Heizungsbauer geschrieben, dass die neue Version verfügbar ist. Das wurde heute früh hier von Viessmann (Flo) kommuniziert. Mein HB schickte mir gegen 16 Uhr eine Mail, dass das Update (OTA) grade laufen müsste. Das war der Fall, Handy App, VI Website und Display an der Heizung haben den Updatevorgang angezeigt. Eine starke Stunde später wars erledigt.
Grüße
Wolfgang
Super Info, vielen Dank !
Darf ich fragen, was für eine Anlage du genau hast ?
Vitocal 252-A 11KW, 200l Puffer
Das ist super, bei mir kann Viessmann entgegen der Ankündigung das Update nicht online durchführen, da kommt am 15. Januar extra ein Techniker vorbei.
Online wäre mir auch viel lieber, dann muss man nichts freihalten. Keine Ahnung, warum das nur bei einigen Kunden online geht.
@HeikoBu schrieb:Das ist super, bei mir kann Viessmann entgegen der Ankündigung das Update nicht online durchführen, da kommt am 15. Januar extra ein Techniker vorbei.
Online wäre mir auch viel lieber, dann muss man nichts freihalten. Keine Ahnung, warum das nur bei einigen Kunden online geht.
Hast Du evtl. eine Vitocharge VX3 o.ä. weitere Geräte zusätzlich zur Wärmepumpe? Ich meine (bin mir aber nicht ganz sicher ob ich das richtig verstanden habe) in einem Video von Viessmann gehört zu haben, dass noch daran gearbeitet wird, dass auch bei der VX3 in Zukunft OTA Updates möglich sein sollen.
Nein, die PV ist von Huawei. Es sollte erst auch heute OTA upgedatet, jetzt muss es aus irgendeinem Grund von einem Techniker vor Ort eingespielt werden. Schade
Das Update bei Huawei kann ich immer problemlos selbst online machen.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
9 | |
7 | |
6 | |
5 | |
5 |