Wärmepumpe & Hybridsysteme
Finde Tipps, Austausch und Lösungen rund um Wärmepumpen und Hybridsysteme in der Viessmann Climate Solutions Community. Stell deine Fragen und diskutiere mit!
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Foren Aktivität

Gut zu wissen: Auch bei Stromausfall geht von Viessmann-Wärmepumpen keine Gefahr für Mensch und Umwelt aus.

Aufgrund der Ereignisse rund um den Blackout in Berlin erreichten uns zahlreiche Fragen von Betreibern einer Wärmepumpe, ob es zu Frost- und Folgeschäden an der Anlage kommen kann, wenn über einen längeren Zeitraum der Strom ausfällt. Wir geben Euch ...

Hysterese Warmwasserbereitung

Sehr geehrte Damen und Herren,seit einiger Zeit lässt sich die Hysterese zur Warmwasserbereitung (viessmann vitocaldes 222F) nicht mehr mit der App einstellen.In der Community ist das ja schon oft thematisiert worden. Bei mir steht jetzt die Hysteres...

WLAN Verbindung vitocharge und Vitoconnect

Lieber Kundenservice, wir sind mit unserer Vitoconnect und unserem Vitocharge am verzweifeln. Nach der Glasfaserumstellung hatten die beiden Geräte in Ausnahmefällen immer nur kurz eine Verbindung zum Server. Die Fritzbox zeigt die Geräte mit aktiver...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 282 Ansichten

Fundament Bodenanker

Hallo zusammen, Bekomme demnächst eine Vitocal 250-A Wärmepumpe. Hätte eine Frage bezüglich der Schlaganker (Bodenanker) im Fundament. Welchen Durchmesser sollte ich am besten nehmen? Im Bauplan ist nur die Zugkraft angegeben. Vielen Dank im Voraus. ...

von
  • 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 685 Ansichten

Temperaturhub Wärmepumpe

Hallo, Ich hab eine Vitocal 200 mit 10 Kw. Hab im jahr 900 Laufzeit stunden Ich hab da eine Frage ich hab eine Sondenbohrung mit 2 mal 95 Meter. Und hatte letzten und diesen Winter das Gefühl das die Temperatur die raus geht oft grad so bei 0 Grad li...

von
  • 0 Likes
  • 7 Antworten
  • 1106 Ansichten

Wandabstand Vitocal 200S

Hey ihr,ich habe im Board bereits gesucht, bin aber nicht 100% schlau geworden. Habe einen Ausschnitt von meinem Bauplan angefügt. Wie ihr seht ist zwischen Bodenplatte und dem Streifenfundament der Wärmepumpe 61,5cm platz. Diesen würde ich gerne etw...

Vitocal 200S Ausseneinheit Defekt(Undicht)

Guten Tag alle zusammen,wir haben bei uns im Haus ab 31.12.2024 keine Heizung und kein Warmwasser mehr.Heute war der Fachmann, der damals im Jahr 2018 Neubau alles installiert hat.Er hat festgestellt, dass die Ausseneinheit Vitocal 200-S 230V Serieal...

Vitocal 250-A; 251.A16 Ferienprogramm

Hallo! Wenn ich bei meiner Wärmepumpe das Ferienprogramm aktiviere, arbeitet die Warmwasserbereitung trotzdem weiter, obwohl diese, bis auf den Frostschutz, deaktiviert sein sollte. Wie lautet die richtige Einstellung? 2.Frage: Ich möchte die Uhrzeit...

• 0 Likes
  • 52 Antworten
  • 6842 Ansichten

Kältemittelverlust

Hallo. Heute Morgen war mein Heizungsbauer da wegen der Fehlermeldung Kältekreis 07 und Wärmepumpe A9. Zu wenig Druck im Kältekreislauf. Nach Überprüfung dann Festgestellt, dass irg wo eine Leckage im Inneren der Außeneinheit ist (auch zu hören). Was...

• 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 395 Ansichten

Analyse ganz Merkwürdig

Hallo Ich bekomme ganz merkwürdigeVerbrauchsanzeigen, riesen Stromverbrauch und keine Wärmeerzeugung. Muss ich mir Sorgen machen, oder spinnt dieApp 

Screenshot_20250226-125427.png
  • 0 Likes
  • 8 Antworten
  • 1250 Ansichten

Datenexport

Die Funktion Datenexport von Analysedaten in der ViCare-App scheint ja wohl viele Nutzer zu interessieren. Kann da jemand von Viessmann eine Antwort zu geben? Ist diese Funktionalität in der Planung oder ist es Absicht/Strategie, diese nicht bereitzu...

• 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 299 Ansichten

SG-Ready nutzen

Guten Tag in die Runde!Habe seit einigen Monaten eine WP Vitocal 250-A in Betrieb. Nach einigen Schwierigkeiten läuft hier jetzt alles ganz gut.Jetzt wäre Zeit über Optimierung des Betriebs nachzudenken. Ich möchte gerne meine PV-Anlage mit SMA Wechs...

Thermische Leistungsregelung Vitocal 150

Hallo zusammen, Bei uns steht eine Erneuerung der WP an, es soll eine Vitocal 150 A10 werden. Auf dem Dach ist eine sehr grosszügig dimensionierte PV Anlage welche auch im tiefsten Winter genug elektrische Leistung liefert um die WP zu betreiben. Mit...

Komponente bereits registriert

Guten Tag, wir versuchen unsere Wärmepumpe in der ViCare App zu registrieren, leider bekommen wir die Nachricht, dass die Komponente schon registriert wurde. Beim Vorbesitzer ist die Wärmepumpe aber auch nicht mehr in der App vorhanden. Wir bitten um...

von
  • 0 Likes
  • 5 Antworten
  • 840 Ansichten

vicare app

Nach einer Störung habe ich die app neu installiert. Bei Eingabe der Anlagendaten kommt der Hinweis, dass diese Komponente bereits registriert wurde und ich mich an den Viesmann Service wenden soll. Wie mache ich das?

von
  • 0 Likes
  • 6 Antworten
  • 1109 Ansichten

ViCare App nach Update defekt

Hallo!Nach einem App-Update heutemorgen funktioniert die App nicht mehr korrekt. Es werden die Werte von heute Morgen während der Warmwasserbereitung angezeigt, auch im „Gerätestatus“.Neustart des Kommunikationsmoduls funktionierte, brachte jedoch ke...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 569 Ansichten

Vitocal 200-G bei Notstrom deaktivieren

Hallo,habe folgendes Setup und suche nach einer Lösung.Vitocal 200-gWasserführender KaminVitocell 1000 LiterPV Wechselrichter Fronius Next Gen24BYD HVM 11 BatterieAutomatische NotstromsteuerungIch möchte im Notstrombetrieb das die Mischer und Heizkre...

von Konto wurde gelöscht
  • 0 Likes
  • 5 Antworten
  • 1473 Ansichten

Vicate App keine Verbindung

Guten Abend,meine App funktioniert wieder einmal nicht. Habe die Anlage bereits ausgeschaltet und die App neu geladen. Hat allerdings nicht genutzt. Sie gibt an, die Anlage hätte keine Verbindung zum Internet. Hat sie aber! Ich hatte das Problem scho...

IMG_0329.png IMG_0328.png

Datenverlust nach Serverausfall

Nachdem Vicare wieder läuft und auch die Analyse wieder Daten liefert, hab ich allerdings durch die ganze Aktionen meine kompletten Daten von 04-2024 bis 02-2025 verloren. Hoffe die sind nicht gänzlich weg, da ich sie noch zur Vorlage brauche, um den...

• 0 Likes
  • 11 Antworten
  • 1524 Ansichten
Viessmann Systemlösung

Starte heute in die Zukunft des Heizens! Wie das geht? Mit unserem Konfigurator erstellst Du ganz einfach Deine maßgeschneiderte Viessmann Systemlösung.
Top-Lösungsautoren
Top empfohlene Mitglieder