abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Seltsame Effizienzunterschiede der Vitocal 251.A-Serie

Hallo zusammen,

ich stehe kurz davor mir eine Vitocall 251.A08 einbauen zu lassen. Ich habe mir das Datenblatt angeschaut und wundere mich, warum die A.08 den schlechtesten COP Wert im Vergleich zu den anderen Modellgrößen hat. D.h. eine 04 un 06er hat beispielsweise bei A2/W35 einen COP von 4,0. Die 10er einen COP von 4,46 und die 13er einen COP von 3,98. Die 08er hat einen COP von 3,7. Warum?

Platt ausgedrückt bin ich schlecht beraten die 08er Reihe zu wählen, weil diese die ineffizienteste von allen ist. Ich kann mir das nur so erklären, dass die Hardware die gleiche ist wie bei der 02er und 04er, diese aber für mehr Leistung konfiguriert wurde und dadurch ineffizienter wird. Bei der 10er und 13er mag dass dann ähnlich sein.

Randbemerkung: Bei Stiftung Warentest wurde die 10er getestet, die den besten COP aufweist und zum Testsieger gekürt. Ein Schelm wer böses denkt!

Screenshot 2025-02-26 111758.jpg

Freue mich auf die Aufklärung.

Besten Dank!

kryostase

2 ANTWORTEN 2

Hallo,

wie du schreibts sind die 04 - 08 von der Hardware und auch die 10 und die 13 baugleich,

Die großen Modelle haben größere Wärmetauscher und sind daher etwas effizienter bei der im Datenblatt angebenden Nennleistung. 

Wenn du dir aber für ein Haus das eine 08 braucht eine 10 einbaust, sinkt durch das ständige  Takten und die Bereitschafts Verluste der Kompressorheizung der COP aus dem Datenblatt wieder ab.

Etwas verwunderlich ist das schon auf den ersten Blick. Da der COP sehr wahrscheinlich bei der Nennleistung ermittelt worden ist, sind es natürlich nicht die gleichen Bedingungen. Ich würde schon vermuten, dass bei jeweils gleicher Leistung auch vergleichbare COPs erreicht werden. Warum der COP mit höherer Nennleistung abnimmt, muss verschiedene Gründe haben. Im Abtaubereich kann man bei höherer thermischer Leistung kürzere Intervalle vermuten. Das erklärt aber nicht die Unterschiede oberhalb von 7°C AT. Möglicherweise sinkt die Effektivität des Verdichters bei höheren Drehzahlen. Im DB des Verdichters wird nur ein COP-Wert für eine mittlere Drehzal von 3600rpm angegeben. Wie es sich über den Gesamtbereich von 900-6600rpm verhält wird nicht dargestellt.

Vitocal 252-A AWOT-E 251.A10, SW2440, ohne HZW-Speicher, Radiatoren, 125m²
Top-Lösungsautoren