abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Aggressive Regelung Vitocal 250A in Softwareversion 2417

Liebe Leute,

ich beobachte an meiner neuen Wärmepumpe (Vitocal 250A AWO-E-AC-AF 251.A10 / Vitocell 120-E 600l / Vitotrans 353 / HK2 Divicon Wilo Para 25/6 und Mischer / 17 Radiatoren / EFH 1963, 240m², gedämmt nach EnEV, berechnete Heizlast 7kW@-10°C) in den ersten Wochen ein recht aggressives Regelungsverhalten. Hier die Daten der letzten zwei Tage:

Vitocal-250A Regelungsverhalten.png

Hier eine Detailansicht von knapp fünf Stunden aus der vergangenen Nacht, bei einer von 5.8°C auf 4.3°C fallenden Außentemperatur 0274.0. Der zweite Chart zeigt die zugehörigen Werte meines Zenner C5-IUF Wärmemengenzählers zwischen Mischer und Radiatoren: 

Vitocal-250A Regelungsverhalten Detail.png

Vitocal-250A Regelungsverhalten Detail 2.png

Man sieht, wie die Regelung die gewünschte (und nach der Anfahrphase des Verdichters dann auch von der WP gefahrene) Leistung bis auf 10kW oder sogar 11kW steigert, dort zunächst verharrt, und dann zwar wieder zurücknimmt aber kurz danach schon wieder abschaltet. Dies führt nicht nur zu unnötigem Takten sondern auch womöglich zu schlechteren Wirkungsgraden als nötig. Vor allem, weil es anscheinend überhaupt nicht möglich ist, die Konfiguration der Heizpufferhysterese zu verändern und durch weitere Spreizung und/oder Verschiebung nach oben diesen Effekt zu verringern!

Oder sehe ich das falsch, liebe Viessmann-Experten?

Ich meine, bei dieser Außentemperatur und der dabei hier ersichtlichen Leistungsabnahme des Hauses sollte die Wärmepumpe doch sowieso längst mit geringer Leistung durchlaufen, oder!?

LG, Sebastian

PS: Ich zeichne noch weitere Datenpunkte alle zehn Sekunden auf und kann diese bei Bedarf zur Analyse nachliefern. Zudem ist die Anlage ist für Viessmann auch jederzeit über ViCloud/ViCare erreichbar. 

292 ANTWORTEN 292

Bei 40 Grad in die Heizung brauchst aber nicht panisch werden. Eine FBH kann um die 50 Grad ab. Ab da können Schäden an der Bausubstanz nicht ausgeschlossen werden. Allerdings beschränken die sich auf Spannungsrisse im Estrich. Auch Fliesen können reißen.

Es sind auch nur ca. 30 Sekunden bis sich der Mischer wieder angepasst hat. Aber das beruhigt mich schon mal etwas. Zudem habe ich ja auch einen Temperaturwächter..

Ich hänge euch mal mein Diagramm an. Vergangene Nacht hatte ich 2 Abtauvorgänge, Temperaturen waren ca. 2 -3 Grad in der Nacht und tagsüber bei Nebel ca 7 Grad.

So wie ich sehen kann gab es keine Probleme mit der Regelung. Erst mit der WW Aufbereitung heute früh wurde der lange tackt schließlich beendet.

Ich hoffe es gibt mehrere die auch Erfolg hatten. Mal sehen wie es aussieht wenn es mal minus 5 oder minus 10 Grad hat..bevor ich nicht die nächsten Release Notes einsehen kann wird definitiv kein Update mehr aufgespielt. 

LG Daniel 

Screenshot_20241110_074133_ViCare.jpg

Screenshot_20241110_074143_ViCare.jpg

Screenshot_20241110_080121_ViCare.jpg

@Mr_Vito  schrieb:

Es sind auch nur ca. 30 Sekunden bis sich der Mischer wieder angepasst hat. Aber das beruhigt mich schon mal etwas. Zudem habe ich ja auch einen Temperaturwächter.

Ganz normal. Der Sensor des Mischerkreises muss die Temperatur erstmal erfassen. Das dauert einen Moment.

Hallo Beitragsteilnehmer und mitlesende, 

die Ursache für das Taktverhalten wurde ermittelt und wird mit dem nächsten Softwarestand behoben. Beim Stand 2417 kommt es zu einer erhöhten Priorität, die Solltemperatur des Pufferspeichers zu erreichen, was zu dem bemerkten häufigeren Einschalten bzw. kürzeren Laufzeiten führt. Dies kann mit der Komfort-Funktion bei Warmwasser verglichen werden. 

Auf Anlagen ohne Pufferspeicher hat der Softwarestand keine Auswirkungen. 

Viele Grüße
Flo

Guten Morgen Flo!

Vielen Dank für das Statement!

Gibt es schon einen ungefähren Zeitrahmen, bis wann man mit einer Korrektur rechnen kann?

Dazu kann ich aktuell nichts sagen. Wenn ich es weiß, werde ich es kommunizieren. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, jeder dankt dir hier für die Antwort.

Hat das was mit dem einstellbaren Eco Modus bei den Heizkreis in ViGuide zu tun?

Und über Release Notes wären wir sehr dankbar.

LG Daniel 

Nein, damit hat dies nichts zu tun. 

Viele Grüße
Flo

Guten Morgen,

sieht man die Softwareversion in der OEM Produktversion? Da steht bei mir was von "2421", also schon eine Neuere?

Und kann man irgendwo sehen, ob ein OTA Update durchgeführt wurde?

Wen hast Du bestechen müssen?😁

Und da hätte man nicht einfach mit der Auslieferung warten können, bis die Software fertig ist und alle Optionen einstellbar sind?

Muss man nicht verstehen.

Zeige mir die Software,welche bei Auslieferung fix und fertig ist und keine Updates mehr erfährt!

Die OEM Version bedeutet NICHT die aktuelle Softwareversion. 

image.png

Sondern das was bei HPMU angezeigt wird.

image.png

image.png

Gruß

Daniel

@Stephan_cgn: Bei dir ist 2417 drauf, eine neuere gibt es aktuell nicht. 

Viele Grüße
Flo

Danke! Am 20.12. Kommt Viessmann zur Wartung und Software-Update von 2323 auf hoffentlich nichts verschlimmbesserndes, den für das dann folgende Update, müssen wir ja wieder zwei Jahre bis zur nächsten Wartung und Update warten.

Was ich mir erhoffe:

-Keine unbegründete Abtauvorgänge nach 6 Stunden oder nach Start Verdichter. 

- Die Modulationsgrenze des 13 kW Verdichters wenigstens etwas absenken.

@Flo_Schneider  schrieb: die Ursache für das Taktverhalten wurde ermittelt und wird mit dem nächsten Softwarestand behoben. Beim Stand 2417 kommt es zu einer erhöhten Priorität, die Solltemperatur des Pufferspeichers zu erreichen, was zu dem bemerkten häufigeren Einschalten bzw. kürzeren Laufzeiten führt. Dies kann mit der Komfort-Funktion bei Warmwasser verglichen werden. Auf Anlagen ohne Pufferspeicher hat der Softwarestand keine Auswirkungen. 

Herzlichen Dank an das Viessmann-Team für die recht ausführliche und meine Fragen hinreichend beantwortende Rückmeldung.

Bezüglich der gegenüber den Zusicherungen des Datenblatts von 900 rpm (für mich ein wichtiges Kriterium für die Entscheidung für die A10 anstelle der A08) auf 1200 rpm erhöhten Mindestdrehzahl des Verdichters gibt es in anderen Threads detailliertere und fokussiertere Diskussionen.

LG, Sebastian

PS: Laut der Teilnehmer hier im Forum scheint diese erhöhte Priorität der Puffersollerreichung schon ab Softwarestand 2404 aufgetreten sein. @Flo_Schneider, können sie das noch kurz bestätigen?

LG, Sebastian

@Wangnick  schrieb:

Bezüglich der gegenüber den Zusicherungen des Datenblatts von 900 rpm (für mich ein wichtiges Kriterium für die Entscheidung für die A10 anstelle der A08) auf 1200 rpm erhöhten Mindestdrehzahl des Verdichters gibt es in anderen Threads detailliertere und fokussiertere Diskussionen.

LG, Sebastian

Hi Sebastian, auf welches Datenblatt beziehst du dich? Das von dem Highly Kompressor, der in der A10 verbaut ist? Oder gibt es hier was von Viessmann?

Danke und Grüße Marc

Vielen Dank für etwas Licht.

Wofür steht denn dann dieser Eco Modus den man nicht aktivieren kann?

Soll das noch fertig werden?

Ich frage da wir einen Puffer besitzen und ich aktuell über den geräuschreduzierten Betrieb die Leistung gebremst, also ein Eco Modus erzwungen habe. Bis jetzt funktioniert es ganz gut.

Wäre nur schön wenn es diesen Eco Modus dann auch anwählbar geben könnte.

Und danke an die App Entwickler für die zusätzlichen Infos wie z.B. den Volumenstrom!

Grüße

 Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A 13,4 kW, 400L Puffer, 300L Warmwasser, VX3,12kWh PV, 10kWh Speicher 

@mbauer666  schrieb: Hi Sebastian, auf welches Datenblatt beziehst du dich? Das von dem Highly Kompressor, der in der A10 verbaut ist? Oder gibt es hier was von Viessmann?

Ich beziehe mich auf die in "Leistungsdiagramme Außeneinheit Typen 251.A10, 400 V~" in Datenblatt und Planungsanleitung von Viessmann als thermische Minimalleistung genannten Modulationsuntergrenzen, und auf meine seit 01-Sep-2024 gesammelten 500k Datenpunkte, aus denen ich aus der Kurvenschar zwischen angeforderter thermischer Leistung und Verdichterumdrehungen bei verschiedenen Lufteintritttemperaturen die zum Erreichen der im Datenblatt genannten Modulationsuntergrenzen nötige langsamste Verdichterumdrehung (wie sie auch das Highly-Datenblatt als Untergrenze erlaubt) anschaulich linear extrapolieren kann.

Ich möchte aber noch anfügen, dass der durchgängige Betrieb bei 900 rpm unter Umständen nicht effizienter oder sogar weniger effizient sein könnte als ein wenig taktender Betrieb bei 1200 rpm, wenn man auch die elektrischen Grundlasten z.B. für den Betrieb der Sekundärpumpe in die Rechnung einbezieht, die ja zwischen den Takten abgeschaltet wird. Leider habe ich zur Zeit noch keine Möglichkeit, den tatsächlichen Stromverbrauch meiner Anlage mit aufzuzeichnen, und der Datenpunkt 2488 scheint ja nicht alle Grundverbräuche mit einzubeziehen. Insofern muss dieser Aspekt hier offen bleiben.

LG, Sebastian

Die neue Software sollte auch die Möglichkeit enthalten, die Hysterese für den Heizwasserpufferspeicher durch den Nutzer einstellbar zu machen.

Hallo Flo,

Vielen Dank für die klare Kommunikation und Auflösung des Problems.So erträgt man auch den Zeitbedarf bis zur Neueinspielung des Updates.

Mit Gruß, huderitter

Kurz für mein Verständnis… Mit einem hoffentlich bald erscheinenden SW Update, verbraucht die 250-A dann auch weniger Strom, oder taktet sie nur nicht mehr so oft und läuft gleichmäßiger durch?

Meine 250-A 10 inklusive Pufferspeicher läuft seit dem 15.10.24 und ist anscheinend mit 2417 in Betrieb gegangen. Habe mich auch über die Peaks gewundert, aber dachte mir, dass das so sein mus?! Gibts das Update „over the air“ oder muss man da aktiv was machen?

Viele Grüße 

Andreas

Hallo Flo,

ich habe eine Vitocal 250-A AWO-E-AC 251.A16 mit

- Vitocell 360-M (Typ SVSB 750l) (+ Solarthermieanlage und Stückholzofen mit Wassertasche)

- Heizkreis 1: Fussbodenheizung

- Heizkreis 2: 4 Heizkörper

- SW-Version: 20.511.2404.247

Auch bei meiner Anlage beobachte ich das von Sebastian beschriebene aggressive Regelverhalten.

Ist es auch in diesem Fall ein Problem der Softwareversion?

Wenn ja, wann gibt es eine neue Softwareversion und wie wird die aufgespielt?

Viele Grüße

Jan

Das Problem besteht beim Stand 2417, wann es das nächste Update gibt, kann ich derzeit nicht beantworten. Das Aufspielen, wenn das Update verfügbar ist, muss durch den Fachbetrieb ausgelöst werden. 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren