Brennstoffzelle & BHKW
Infos, Tipps und Austausch zu Brennstoffzellen und BHKW in der Viessmann Climate Solutions Community. Stelle jetzt deine Fragen und diskutiere mit anderen!
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Foren Aktivität

Nach F.204 1AF4 / F.201 1AF2 schon wieder F.303 C2FO

Zur Info:Am Freitag, den 24.01.2025 wurde nach knapp 2 Monaten Ausfall (1. Ausfall 4 Monate C2F0) der Brennstoffzelle in einer Vitovalor PT2 F25T der CO-Sensor erneuert. Die Anlage lief mit häufigen Produktionsunterbrechungen bis zum Montag, den 27.0...

• 0 Likes
  • 6 Antworten
  • 287 Ansichten

Nach F.303 C2F0 jetzt F.204 1AF4 / Folge F.201 1AF2

Zur Info:Nach dem Austausch der schwarzen DI-Wasserpatrone, dem Wasserstoffrohr und Firmwareupdate ist die Vitovalor PT2 F25T nach nicht mal 5 Stunden erneut ausgefallen. Der Fehler F.204 ist nicht mal im Montage- und Servicehandbuch dokumentiert. Na...

• 0 Likes
  • 17 Antworten
  • 1104 Ansichten

Brennstoffzelle PT2 als Hybrid-Wärmepumpe

Hallo Viesmann Team Als eigner einer PT2 will ich mal in die zukunft schauen,es ist ja offentlich so- dass die brennstoffzelle nach den servicevertragvon 10 jahren seinen dienst getan hat.die kosten nach den 10 jahren für den weiteren einsatz wären e...

• 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 22 Ansichten

weiterhin Fehler C2F0

seit Oktober 2024 tritt bei meiner Brennstoffzelle der Fehler C2F0 auf.Am 14.02.2025 war der Werkskundendienst von Viessmann um den Fehler zu beseitigen.Leider trat der Fehler am 21.02.2025 erneut auf.Zusätzlich hat die Brennstoffzelle laut App die V...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 31 Ansichten

Erstattung für Ausfall Brennstoffzelle keine Reaktion

wegen Ausfall der Brennstoffzelle wurde mir telefonisch und per E-Mail eine Erstattung zugesagt.Ich habe jetzt 2 x meine Bankverbindung per E-Mail gesendet und eine Sendebestätigung erhalten.Seitdem passiert nichts, an wen kann ich mich wenden?

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 96 Ansichten

Vitovalor PT2 - Störung F.202

Hallo, nachdem unsere PT2 nun ca. 4 Jahre problemlos lief, steht sie nun seit einiger Zeit mit der Störungsmeldung 1AF3 F.202. Meinen Fachbetrieb habe ich kontaktiert, allerdings konnte man mir nicht helfen. Mit der BZ kenne man sich nicht aus. Toll!...

Brennstoffzelle startet nicht.

Hallo in das Forum, nach einem Serviceeinsatz bei dem der Brennstoffzellen Stack ausgetauscht wurde funktioniert erst alles gut. Es wurde zwei Zyklen Energie produziert. Nun geht die Brennstoffzelle allerdings schon mehrere Tage nicht mehr in Produkt...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 61 Ansichten

Termin Viesmann

Hallo zusammen, nach 5 Jahren im Betrieb steht bei unserer Vitovalor die Wartung durch Viessmann an. Leider bekommt unser Installateur es nicht hin einen Termin zu vereinbaren. Wie kann ich direkt mit Viessmann einen Termin vereinbaren?Danke

• 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 68 Ansichten

Erweiterungssatz Mischer EM-MX an Vitovalor PT2

Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe,Ich habe ein paar Fragen bezüglich des Erweiterungssatzes Mischer EM-MX an den Vitovalor PT2, insbesondere zum Anschluss des PlusBus und der Spannungsversorgung dafür.PlusBus-Anschluss (Kontakte 74) des Erweiter...

von
  • 0 Likes
  • 6 Antworten
  • 118 Ansichten

Stack tausch, neue Modelle?

Hallo, bei unserer Anlage ist jetzt wieder der Fehler c2f0 und mit wurde gesagt das jetzt wohl der gesamte Stack getauscht wird. Im Oktober diesen Jahres wird unsere Anlage 5 Jahre alt und soweit ich weiß wird der Stack eh alle 5 Jahre getauscht (obw...

Brennstoffzelle Leistung ist gesunken

HalloMeine Vitovalor PT2 hat nicht mehr die Leistung die eigentlich sonst immer war, zur Zeit liegt sie nur noch bei ca 610 bis 620 Watt.Kann keine Fehler in der Anlage erkennen ??Bitte mal um Info

Fehlercode 1AF1

Liebes Viessmann-Team, dies ist eine Nachricht für Sie und nicht für die community . ich brauche schnellstmöglich einen Techniker . ich hatte vor 14 Tagen einen Techniker im Haus der die Fehlermeldung der Fünf- Jahreswartung aus dem Programm nehmen m...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 49 Ansichten

C2F0 F.303 wiederholt nach Leistungsschwankungen

Hallo Viessmann Service Team, die Anlage ist am Sonntagabend wie von euch schon vermutet wieder auf Störung gegangen. Vor 3 Wochen am 4.2 habe ich von euch einen Anruf erhalten, es konnten die Schwankungen festgestellt werden, jedoch war noch kein Fe...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 51 Ansichten

Brennstoffzelle

Hallo Zusammen, ich habe ein paar generelle Fragen und hoffe ihr könnt mir dazu weiterhelfen. 1. Liefert die Brennstoffzelle permanent Strom und Wärme? Im Tagesverlauf? 2. Liefert die Brennstoffzelle auch Strom und Wärme, wenn Heizkreis und Warmwasse...

• 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 47 Ansichten

Vitovalor PT2 mit Leistungsschwankungen ohne Fehlermeldungen

Hallo Viessmann Service Team, Auf meiner Gridbox ist zu sehen das die Stromproduktion stark schwankt zum Teil komplett einbricht. Ein Bild ist im AnhangKönnte hier wiederholt ein Defekt der Brennstoffzelle vorliegen?Diese wurde 2023 schon erneuert.Kö...

von
  • 0 Likes
  • 9 Antworten
  • 452 Ansichten

ViCare App

Sehr geehrte Damen und Herren, gibt es zur Zeit ein Problem mit dem ServerIch habe das Opto2 Modul bereits 2x neu gestartet.

Bildschirmfoto vom 2025-02-23 12-32-57.png
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 53 Ansichten

Schornstein will Messen

Wie beende ich die Stromerzeugung am Vortag, damit diese kurz bevor der Schornsteinfeger zum Messen kommt,wieder aktiviert werden kann. Hab eine PT2. Danke für Infos

Kein Internet Button

Hallo,Ich habe auf der Anzeige der Vitovalor PT2 bei Einstellungen keinen Menüpunkt mehr für''Internet''sodass ich die Vitovalor nicht über die Fritz Box mit dem Internet verbinden kann.Weiß jemand Abhilfe? Rolf Sievert

VICARE App Problem

Hallo,habe viele Jahre lang die App zur Steuerung und Anpassung meiner Vitoden 300-W genutzt.Jetzt geht nichts mehr? Bei Anmeldungsversuch kommt "E-Mail oder Passwort falsch" ?Habe die App deinstalliert, neu installiert, habe mich mit neuer e-Mail un...

20250222_141157[1].jpg
von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 72 Ansichten

Fehler C2F0

Die Vitavalor PT2 ist vor 6 Wochen repariert worden. Jetzt heute wieder ein Fehler. Vorher lief sie problemlos von April 2022 bis September 2024. 2 Monate Wartezeit auf einen Termin. Im Mai 2024 würde von L auf H Gas umgestellt. Hat die Häufung mit d...

• 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 149 Ansichten

Fehlercode C2FO Störung F.303

Hallo, meine Brennstoffzelle funktioniert seit dem 29.03.2023 nicht mehr. Es wird der Fehlercode C2F0 mit der Störung F.303 angezeigt. Vissmann wurde bereits der Fehler mitgeteilt, aber leider ist das notwendige Ersatzteil (Kartusche) bis jetzt noch ...

• 0 Likes
  • 137 Antworten
  • 17534 Ansichten

Verständnis Brennstoffzelle

HalloIch betreibe eine Vitavalor PT2.Nach einigen Problemen und einer Wartung startet die Stromerzeugung nur jeden 2. Tag.Dies war vorher nicht der Fall.Energiemanager aus, ökologisch, ökonomisch egal.Ich würde auch gerne verstehen welche Einflüsse d...

von
  • 0 Likes
  • 14 Antworten
  • 408 Ansichten

Vitovalor PT2 Spannungsversorgung (230 V)

Hallo zusammen,ich habe eine Frage bezüglich der Spannungsversorgung (230 V) für den Vitovalor PT2.Ist es möglich, einen FI/LS-Schalter mit 16 A einzusetzen, oder funktioniert der FI-Schutzschalter aufgrund der Rückeinspeisung des BHKW nicht? Vielen ...

von
  • 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 111 Ansichten

Fehler C2F0 Aufgetreten

Hallo, nun ist auch bei uns der Fehler C2F0 aufgetreten.Lese hier er sei 2020-2021 wegen fehlerhaften Wasserfilter mehrfach hier gemeldet worden.Dieser sollte doch wohl bei uns im Rahmen des Wartungsvertrages schon getauscht sein, oder?Was können wir...

energy (kWh) is mislabeled as power (kW)

The issue in the screenshot is that energy (kWh) is mislabeled as power. The values in the „Totals“ section clearly represent accumulated energy over time (kWh), but they are incorrectly referred to as „power“,which should be in watts (W) or kilowatt...

IMG_2494.png
von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 44 Ansichten
Top-Lösungsautoren
Top empfohlene Mitglieder