Zwischenmeldung nach einem Monat Systemausfall Die "automatische" Mail ist angekommen: "Sehr geehrter Viessmann-Kunde, heute kontaktieren wir Sie bezüglich des offenen Serviceeinsatzes Nr. 201726946 an Ihrer Vitovalor. Zunächst bitten wir Sie, die Unannehmlichkeiten, die mit der Meldung C2F0 einhergehen, sowie die unerwartet langen Wartezeiten bis zur Reparatur zu entschuldigen. Wir möchten Ihnen einen kurzen Zwischenstand zur aktuellen Lage geben. Als Ursache für den Fehler C2F0 konnten wir verschiedene Quellen identifizieren und jeweils passende technische Lösungen erarbeiten. Diese wurden mittlerweile im Feld erfolgreich getestet. Wir werden nun mit der Umsetzung beginnen. Dabei liegt unsere höchste Priorität auf der flächendeckenden Ersatzteilversorgung, um allen betroffenen Vitovalor-Nutzern schnellstmöglich helfen zu können. Die für Ihre Anlage benötigten Ersatzteile befinden sich im Zulauf. Sobald wir auf diese Komponenten zugreifen können, werden wir Sie umgehend kontaktieren, um Ihren Vitovalor in einen dauerhaft funktionstüchtigen Zustand zu versetzen. Wir werden uns hierzu unaufgefordert mit Ihnen in Verbindung setzen. Wir danken für Ihr Verständnis und die aufgebrachte Geduld. Mit freundlichen Grüßen Technischer Dienst Viessmann Deutschland GmbH" Ich habe den Eindruck, es soll Zeit "geschunden" werden, um aus der gesetzlichen zwei Jahre Gewährleistung (auch Mängelhaftung genannt) zu kommen. Ist es ein Versuch die gesetzlichen Verpflichtungen nach den §§ 437, 438 BGB zu umgehen? Die Gewährleistung deckt Mängel ab, die das Produkt bereits zum Zeitpunkt des Kaufs hatte. Die PT2 hat offensichtlich Fertigungs-/Konstruktionsfehler im Bereich der Brennstoffzelle. Noch ist etwas Zeit, aber ich werde wohl zur Wahrung meiner Rechte mit Fristsetzungen gegenüber Viessmann beginnen müssen. Ein Monat Funktionsausfall ist zu lang.
... Mehr anzeigen