Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin leider mehr als enttäuscht von meiner Vitovalor Heizung (IBN erst 2023). Die anfänglich gute Performance der Heizung wurde zuletzt durch diverse Probleme egalisiert. Die Heizung ging nun mehrfach in eine Störung und zuletzt haen wir sage und schreibe 57 Tage keinen Strom produziert und das für eine Anlage, die noch nicht mal 2 Jahre gelaufen ist. Als Begründung für den Ausfall wurde uns nichts wirklich ein Grund genannt (könnte ein Wechsle des Gas sein?!). Nach 57 Tagen ohn Stromproduktion kam dann ein MA von Viessmann zur Behebung des Problems zu uns nach Hause, weil der Servicepartner keine Änderungen an der Brennstoffzelle vornehmen darf. Der MA hatte dann auch noch ein fehlendes Ersatzteil nicht dabei und muss somit nochmal vorbeikommen. Dabei wurde auch die aktuelle und schlechte Versorgung mit Ersatzteilen beschrieben. Auch hier nochmals für ein Premiumprodukt der Fa. Viessmann ein absolutes Unding. Immerhin konnte die Anlage nach dem Einsatz zunächst Strom produzieren und zwar für sage und schreibe 4 Tage. Dann die nächsten beiden Fehlermeldungen, welche nun wieder zu einem Stillstand der Stromproduktion geführt haben und wir noch keine Rückmeldung haben, wann das fehlende Ersatzteil und wann nun diese erneuten Fehlermeldungen behoben werden. Für eine Anlage, die mehrere 10.000 EUR gekostet hat, finde ich diese Serviceleistung mehr als unzureichend. Die vorher promotete Werbung für diese Anlage muss ich nun im Freundes- und Bekanntenkreis wohl wieder revidieren. Die Krönung war aber dann auch noch die Ausfallentschädigung für die nicht produzierten Tage i.H.v. 250 EUR (für 57 Tage Ausfallzeit) und dem damit verbundenen Hinweis, dass man eigentlich nicht für den Schaden und die damit einhergehenden Ausfälle aufkommen muss. Nochmal: Eine Anlage, die gerade mal 2 Jahre in Betrieb ist und nun wieder steht, sehe ich sehr wohl den Hersteller in der Verantwortung. Ich erwarte hier eine deutliche Nachbesserung und vor allem eine finale Information, wann unsere Heizung wieder einwandfei laufen wird. VIelen Dank und mit freundlichem Gruß Jens Schmidt
... Mehr anzeigen